C16NZ Hosenrohrflansch quietscht

Die Auspuffanlage ist inklusive Krümmer bis zum Ende durch neu. Mit allen Teilen, alles Markenhersteller, jedes Teil wurde mindestens 2x getauscht.

Ich hatte die Bremse letztes Jahr vorne komplett auf Astra F umgerüstet, das hat auch keine Abhilfe gebracht.

Ankerbleche sind es auch nicht, die sind bombenfest und schleifen auch nicht.

Es hört sich tatsächlich so an, als würde die Auspuffanlage lose unterm Auto baumeln. Es Quietscht tatsächlich beim Anfahren, Überfahren von Unebenheiten und beim Lastwechsel.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Ist die Schelle die den Mittelschalldämpfer hält verschraubt oder verschweißt?

Seit dem ich meine dort neu angebracht und mit Kontermuttern versehen habe, ist seit gut 100km Ruhe im Karton. Sollte es da wieder anfangen werde ich die Schelle verschweißen, dass sie sich nicht mehr um das Rohr bewegen kann

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Gabriel01: Die Schelle ist geschraubt, habe diese auch mehrfach schon gegen eine neue ausgetauscht und gestern mal wieder mit einer neuen Schelle versehen...nichts gebracht.

Bin auch komplett ohne die mittlere Halterung/Schelle gefahren, brachte keine Besserung.

Schweißen kann ich leider nicht und habe auch niemanden ander Hand für solche Arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Denkste.

Die billig Dinger die es heute mit dabei gibt verziehen sich durchs Anzugdrehmoment noch bevor eine nennenswerte Zugkraft des Bügels das Abgasrohr fest in Position hält.

Deshalb habe ich bei mir Kontermuttern und Unterlegscheiben oberhalb des Halteblechs angebracht, um der Verformung dessen entgegen zu wirken und gleichzeitig eine ausreichende Vorspannung erzeugen kann. Damit ist das Rohr scheinbar ausreichend gesichert und die Gummis zur Aufhängung können ihrer Funktionalität uneingeschränkt nachgehen, was bei einer verformten Schelle nicht mehr der Fall ist.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Wie dem auch sei!

Es Quietscht mit der mittleren Halterung, als auch ohne.

Ich baue die Tage nochmal einen neuen Krümmer ein, den ich eh hier liegen habe, da ist dann vorne noch einmal alles neu.

Ansonsten fliegt demnächst das F13 sowieso raus und dann kommt ein F10 rein, samt neuer Kupplung und co.

Ich weiß es wirklich nicht mehr. Habe ich in 23 Jahren und mit 11 Kadetten vorher noch nie gehabt.

Frisco-2.0,

ich denke nicht, dass es an den Auspuffverbindungen liegt, dass wäre dir doch schon längst aufgefallen. Z.B. wenn du am warmen Auspuff hinten am Endrohr wackelst.

Kurz zu den Halteschellen.

Die mittlere Bügelschelle ist nur eine Aufhängung, sollte aber trotzdem fest sitzen. Bei der hinteren Verbindung zum Endtopf nehme ich grundsätzlich keine Bügelschelle, da dadurch das Rohr gestaucht wird und es so später fast unmöglich ist, die Auspuffanlage wieder zu trennen. Meistens kommt dann die Flex zum Einsatz.

Hierfür verwende ich eine originale Schelle aus dem Opelregal, da mit dieser Schelle, das Auspuffrohr rund bleibt und bei Wärme und Kälte arbeiten kann. (Dies ist bei den Bügelschellen nicht der Fall, sie weiten sich bei Wärme und könnten sich so bei Abkühlung lockern.)

Zusätzlich werden die Auspuffverbindung mit Teflonfett behandelt auch an der Schelle. So kann sie auch nach längerer Zeit noch nachjustiert werden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!