84' Kadett E 1,3S GL Projekt "Eddy"

  • #1

    So nun seit einer Woche hab ich endlich wieder ein E Kadett bei mir. Es ist ein 89er VFL LS in Rembrandt. IA genau so wie ich mir das immer wünsche beige. Das Auto wurde mir vor 4 Jahren schon mal angeboten und da hab ich abgelehnt. Jetzt stand er kurz vor der Presse und da musste ich ihn mitnehmen.
    Meine Idee ist es ihn auf NE umzurüsten. GSi Kabelbaum hab ich da. Digi und Checkcontrol wären dann klar. Rest würde so bleiben. Tiefer wird der bald..schweißen ist natürlich notwendig aber die Basis passt.
    Motor ist ein 13NB mit G-Kat-Nachrüstung.
    Jo mehr hab ich erstmal nicht zu sagen.


    Grüße

  • #3

    Hey hey. Bei dir ist ein XE drin oder.? Schöner Wagen. 8o
    Räder wahrscheinlich 16' Stahl oder vielleicht mach ich was in 14' und breit.
    Fahrwerk erstmal das alte 60/40 vom Astra meiner Freundin. Hab ja noch andere Projekte. :)

  • #5

    Sehr gut. :D


    Ja na das wird sich denke mal alles noch ziehen. 2 A Corsa und ein D Kadett, das löhnt und ich bin auch nur ein armer Azubi. :D
    Mit Schwalbe hat bei mir alles begonnen. Und mit E Kadett und Trabant das ganze mit den Autos. Der Unterboden sah erstmal bis auf der Übergang von der Dreieckslenkeraufnahme sehr stabil aus. Er hatte mal einen leichten Hecktreffer, das Heckblech und Kofferraumbodenblech sind leicht gestaucht, aber sonst geht der Zustand der Karosse voll klar. Perfekt soll er in keinem Fall werden.

  • #6

    So ich hol dieses Thema aus der Versenkung.


    Ich habe den obrigen Wagen Ende 2018 wieder verkauft. Grund war, dass die Fahrerseitige Dreieckslenkeraufnahme sich schon um ein paar mm nach hinten gearbeitet hat. Danach hatte ich die Schnauze voll und habe erstmal über 2 Jahre fast nur Honda gefahren. Dann kamen jetzt mal zwei Senator 24V, wovon einer mich jetzt wieder verlässt aufgrund von Kabelbaumschaden. Und da ist der springende Punkt. Der jenige der das Fahrzeug haben möchte hat nicht den Knack, aber einiges an Fahrzeugen und Teilen. Und darunter ist auch der Rembrandt. Diesen habe ich nun zurückgeordert, aber nur zum schlachten, da der Zustand sich ja nun weiter verschlechtert hat. Das ganze eigentlich nur weil mein Omega B nicht über den TÜV geht. Entsprechend hab ich doch wieder nach was altem gesucht. Nach Wochen Ebay Kleinanzeigen spielen war ich dann an einem Facelift Kadett dran, den ich dann auf Vorfacelift umbauen wollte. Und als es drauf ankam wollte der Verkäufer urplötzlich mal 1500€ mehr. Das war mir dann nichts. Also ewig weiter gesucht. Aber irgendwie war fast nur was ohne Tüv und mit (zu viel) Rost drin. Zudem war nahezu alles mi9ndestens 3 Stunden entfernt. Nachdem ich mir einiges hab gefallen lassen, hab ich mich nun für folgendes Fahrzeug entschieden:


    Kadett E 1,3S


    Erstzulassung: 07.12.1984


    außen 247 - Fjordblau Metallic


    innen GL blau


    kein Beifahrerspiegel


    Broncecolor-Verglasung


    123.545km gelaufen (vorhin beim Ausstieg abgelesen)


    extrem vermattet über der Gummileiste, zwei kleine Stellen, die auch geschweißt werden sollten


    Ansonsten hat der Wagen nichts was man vermissen könnte. Und genau das hab ich gesucht. Früher hab ich solche Fahrzeuge nie bekommen. Was hier natürlich raussticht sind die ganzen frühen Details. Am Montag hab ich den Wagen abgeholt, gestern dann umgemeldet. Seither bin ich bereits 200km zurückgelegt damit. Und natürlich direkt einen Defekt zu beanstanden. Irgendwas muss ja immer sein. Im Vergaser klemmt das Schwimmernadelventil, entsprechend hat er ein schlechtes Warmstartverhalten. Aber der neue Dichtsatz ist bereits eingetroffen und die Tage wird eben der Vergaser zerlegt. Desweiteren werde ich mal die Verteilerkappe und den Finger tauschen, diese sind natürlich auch schon da. :D

    Pläne.? Optik etwas, zumindest versuchen aufzufrischen. Dazu hab ich schonmal die geblichenen Stoßstangen zur Vorbehandlung mit dem Heißluftfön bearbeitet. Zur Nachbehandlung nehm ich Nano Magic von Koch Chemie. Dann habe ich vorsichtig an der Haube einmal eine kleine Fläche mit einer feinen Schleifpolitur anpoliert. Allerdings ist der Lack so dreckig und stumpf, dass dort etwas mehr Arbeit nötig ist. Lack polieren ist ja nicht alles an Pflege oder Erhaltung, also werde ich den auch mit Hohlraumwachs versiegeln. Weiter im Thema Optik...natürlich muss der Wagen tiefer. Also hab ich bereits KAW Federn ergattern können. Da warte ich noch drauf. Bei den Dämpfern habe ich mich für verstellbare Konis vorne und Monroe Sensatrac hinten entschieden. Die Kombi bin ich vor Jahren mal gefahren und fand es ziemlich gut. :)

    Felgen bin ich mir momentan noch unschlüssig. Aber tendiere zu Dacia Stahlfelgen, Fünfspeichen 16 Zoll. Ähnlich der Design-Stahlfelgen Zafira B/Astra H.

    Ich bin am schwanken ob ich die beige Innenausstattung aus dem Schlachter einbaue. Aber mittlerweile finde ich die Blaue auch cool. Aber ich bin definitiv ein typischer Kadett-Heini, also muss auch irgendwann das LCD da rein. Ein Glück hab ich das immernoch in eiserner Reserve liegen. (sogar noch ein Check-Control) Und das Lenkrad soll an meine Wand. Ich werde mein Momo VL35 Holzlenkrad für ihn einsetzen.

    Und dann wäre da noch das Thema Motor. Im Ursprung wollte ich den Rembrandt auf NE stricken. Diese Idee ist seit Jahren immer Trend bei mir. Aber wir haben ja noch meinen Senator-Deal und genau dieser hat mir einen C20XE inklusive Getriebe, Antriebe und Steuergerät eingebracht. ;) Also wird der auf lange Sicht gesehen darauf umgebaut. Mein Wunsch ist es aber das definitiv mit originalem GSI-Kabelbaum zu machen. Das heißt ich werde mir behutsam alles zusammenkaufen und dann mal in einer gut gelaunten Urlaubswoche daran gehen. Aber wie gesagt, das hat absolut keine Eile. Ich fühle den 13S gerade sehr. Auch wenn alle meine Autos der letzten 2 Jahre schneller waren hab ich mit dem Kadett richtig deftig Spaß. Alles wie vor 7 Jahren als es anfing mit eigenen Autos. Natürlich hab ich jetzt aus allen Richtungen die ganzen Sprüche wie ich auf die Idee komme nach dem Omega doch wieder so ein alten "Schrottkübel" zu fahren. Aber ich bin einfach so. Ich kann nur so alten Kram bis Anfang der 90er...Und den gönne ich mir jetzt. Und ja, ich hab ihn wirklich normal, ohne H angemeldet.


    Kleine Anekdote noch zum Wagen. Der vorletzte Halter war ein LKW Fahrer namens Edmund "Eddy", am Schlüsselbund hing noch das Schild vom Parkservice seiner Firma. Und da dieses Schild da noch dran ist heißt der Wagen einfach Eddy bei mir. Entsprechend auch das Kennzeichen ED 84.


  • Lohse

    Hat den Titel des Themas von „Kadett E LS 1,3N gerettet.?“ zu „84' Kadett E 1,3S GL Projekt "Eddy"“ geändert.
  • #7

    Schöner Kadett in einer seltenen Farbe. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Überhaupt, dass es einen 1984er überhaupt noch gibt!?

    Die Modelle von 84/85 sind ja fast ausgestorben.

    Das sind ja die mit dem kleinen Heckklappengriff und ohne Sicke in der Heckklappe.

    Die 85/86er haben zwar, wie auch meiner, keine Sicke, andere dafür den großen Heckklappengriff.

  • #9

    Ja genau das war irgendwie ausschlaggebend. Der Wagen ist jetzt keine Pracht. Aber er ist dafür ungeschweißt und im Erstlack. Ich denke mal mit dem richtigen Einsatz kann da nochmal was richtig anschauliches daraus werden :)

  • #10

    Heute hab ich feststellen müssen, dass der Wagen einen Fleck Bremsflüssigkeit auf meinen Parkplatz hinterlassen hat. Na super toll, Hauptbremszylinder undicht. :rolleyes: Naja gleich einen neuen bestellt. Hoffe der passt. Hab erstmal versucht das abtropfen zu unterbinden und Flüssigkeit nachgekippt.


    Danach bin ich zum Kumpel gefahren und habe mit anderer Poliermaschine versucht weiter zu polieren. Es wird ganz langsam, aber der braucht ganz viel Wachs. ;)

    Außerdem waren die Bezüge der vorderen Kopfstützen ausgehangen, diese hab ich auch wieder gerichtet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!