Alles anzeigenDer Varajet hat doch die Möglichkeit, im Gegensatz zu den meisten anderen Vergasern, das Gemisch für den Teillastbereich anzupassen.
Zitat: "Die Teillastregulierschraube dosiert eine Teilkraftstoffmenge für das Hauptnadelsystem der I. Stufe. Diese Teillastmenge ist werkseitig eingestellt und die Teillastregulierschraube durch einen Metallstopfen verschlossen. Bei Beanstandungen wie Magerruckeln bei konstanter Geschwindigkeit, Aussetzen im Teillastbereich oder auch bei zu hohem Kraftstoffverbrauch kann eine Einstellung der Teillastregulierschraube erfolgen." Quelle: Beschreibung Varajet auf senatorman.de
Vorsicht:
An dieser verblombten Regulierschraube sollten nur Leute dran, die auch Ahnung von der Materie haben. Bereits mit kleinen Veränderungen an dieser Schraube kann man das gesamte Laufverhalten des Motors gravierend verändern. Hinterher läuft der Wagen unruhiger wie vorher und wird schlagartig durstiger!
Wer an dieser Schraube Einstellungen vornehmen will, benötigt definitiv einen Abgastester zur Überprüfung des eingestellten CO-Gehaltes im Abgas bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und eine Fließbank zur Überwachung der Kraftstoffzufuhr.
Die Einstellung erfolgt am laufenden Motor und es geht dabei um das Zusammenspiel von Leerlauf, erhöhtem Leerlauf, Kaltstartautomatik und Abgaswerte. Bei der Einstellung werden alle Parameter aufeinander abgestimmt und nicht nur an dieser einen Schraube gedreht!