Gute Idee? X16xel im Kadett e

  • #22

    Warscheinlich hast du den Grund meiner Anfrage nicht ganz verstanden. Ich will im Augenblick keinen Motor oder einen ganzen Schlachter kaufen. Der x16 ist einmal da. Der kostet auch nix und läuft. Es geht hier nur um die technische durchführbarkeit der ganzen sache. Mir ist es auch egal, ob die Motoren mist sind, oder nicht. Dieser hier nimmt weder Öl noch Wasser und macht auch keine komischen Gereusche.


    Wenn es nicht geht, oder teure Spezialteile von Nöten sind, lasse ich es einfach sein. Dann bleibt erhalt stehen, bis sich was passendes findet. Getriebe, Federbeine, Antriebe und Halter habe ich genug am Lager. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, das die Bohrungen im Block für den Motorhalter anders sein sollen. Da, wo der Halter dran soll, sitz jetzt auch ein Halter der den Klimakompressor hält. Augenscheinlich sieht es gleich aus, also drei Bohrungen.
    Wie gesagt, ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht.

  • #23

    Möchte hier mal was hinterfragen! Vorab ich habe keine Erfahrungen mit dem X16XEL, bin diesen Motor nie gefahren.


    Da ich aber schon so einige Opel Motoren verpflanzt habe, kann ich mir diese von Euch beschriebenen Probleme gar nicht so recht vorstellen...
    Ich bin ja eher im OHV oder OHC-Small Block Bereich unterwegs und auch dort hatten wir schon des öfteren Probleme mit den für einen Motorumbau benötigten Befestigungspunkten für die Halter am Motorblock.
    Da jedoch alle Motoren einer Motorenfamilie prinzipiell nahezu unverändert aus ein und der selben Negativform stammen, sind diese sowohl für Längs- oder Quereinbau, sowie die diversen unterschiedlichsten Motorhalter passend.
    Natürlich wurden in der weiteren Fertigung entsprechend des geplanten Verwendungszweckes des Motors unterschiedliche Aufnahmepunkte (Gewinde) in den Block gebohrt und nicht benötigte verschlossen gelassen. Die verstärkten Aufnahmenasen für alle Motorhalter sind jedoch auch für die anderen Modellvarianten am Block vorhanden. Hier müssen dann die benötigten Gewindeaufnahmen eben in Eigenregie eingebracht werden um den benötigten Halter montieren zu können.


    Ich stand diesbezüglich jedenfalls noch bei keinem OHV wie auch OHC-SB Motor vor unlösbaren Problemen.
    Der letzte Umbau war ein 12S aus einem Kadett C (Längseinbau) in Corsa A (Quereinbau) und auch hier mussten wir eine weitere Gewindebohrung nachträglich in den Block einbringen um die erforderliche Halterung für den Corsa entsprechend befestigen zu können.


    Ich kann mir aufgrund des Opel Baukastenprinzips nicht vorstellen, dass das beim X16XEL viel anders sein soll. Die Autohersteller versuchen auch zu sparen wo sie können und werden daher nicht für jeden Motor eine eigene Negativform fertigen lassen.

  • #24

    Mal doof in den Raum gefragt .... hat irgendjemand meinen letzten Post gelesen, den Link angeklickt und mal grob geschaut? ES PASST ALLES VOM KADETT-E 1600, inkl. großen Wellen und ein F16 Getriebe. Alles Problembefreit, mit Servopumpe, keine speziell angefertigten Teile - auch Keil-/ wie auch Flachriemen sind möglich. Das nur am Rande Oldschooldad. Lies Dich durch den Fred, es soll tatsächlich Leute geben, die das schon gemacht haben und es hier auch bebildert, sowie dokumentiert haben. Auch wenn der Motor ach so angeblich Mist sein soll. Du hast ihn rum liegen und weißt, das er i.O. ist. Wirf ihn rein, wenn Du es vorab beim TÜV durchgesprochen hast. Die dürften damit keine Probleme haben, denn vom Astra darfst Du den Motor in den E verbauen, nur andersrum kann es Probleme (Schadstoffklasse verschlechtern iss nich) geben. Das dürfte im Vergleich 16N zu 16XEL aber wohl nicht der Fall sein. Achte beim XEL auf den Motorcode, das der Motor und seine Leistung richtig aus dem Opel Umrüstkatalog eingetragen werden kann.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #25

    Ich kann mich ja auch täuschen, habe zumindest beim X16SZR/X16XEL die Erfahrung gemacht, dass diese zwischen Astra G und Astra F nicht tauschbar sind, aufgrund verschiedener Bohrungen.


    Wird wahrscheinlich auch damit zu tun haben, da der Astra G eine elektronische Servolenkung hat und nicht mal Aufnahmen für Servopumpe brauch, usw...


    Interessant finde ich die Umsetzung aber schon!


    Und es gibt Prüfer beim TÜV, dir sich mittlerweile total querstellen, was Motoreintragungen angeht.
    Zumindest beim TÜV Nord habe ich massive Probleme erlebt.


    Ach ja, mir fällt auch noch ein, dass der X16XEL im Astra G auch eine ganz andere Ansaugbrücke und Drosselklappe hat...
    Manchmal gibt es auch Unterschiede beim Maps-Sensor.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #26

    Es geht hier um einen Vectra B X16XEL. Nix Astra G oder F..... daher.. Scheiss egal... der Motor passt absolut Problemlos im Kadett.
    Da das F13 mit Tachowellenanschluss verwendet werden will musst du nur nun Wegstreckenfrequenzgeber vom Kadett E Corsa A Ascona C verbauen um einen Leerlauf zu erzielen. Der Vectra B hat den Wegstreckenfrequenzgeber im Tacho verbaut...


    Eintragen wird dir das jeder halbwegs normale Tüvprüfer, wenn der Umbau sauber durchgeführt ist. Das hier manche Probleme haben mit ihren Eintragungen wundert mich nicht...



    Offtopic... der Astra F Motor lässt sich problemlos im Astra G verbauen. Es müssen nur die drei Löcher im Motorblock seitlich gebohrt werden um den Halter zu befestigen. Die Punkte sind vorgegeben.

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #27

    Hallo nochmals, genau das wollte ich doch eigentlich nur wissen. Also passt der große Opel Baukasten auch hier. So hatte ich es mir ja eigentlich gedacht. Die Halter von den kleinen Motoren. Beim Getriebe bin ich mir noch nicht so ganz einig, ob F13 oder F16. Das F16 wäre schon besser, schon weil jetzt ja alles auf groß gebaut ist. Habe ich zwar so noch nicht gehört, das an den kleinen Motor das große Getriebe passt, aber das kann mann ja testen. Habe das eigentlich immer genau umgekehrt gemacht, also c20ne mit f13. So hat man manchen corsa auf die Sprünge geholfen. Aber ich bin lernfähig. Welche Schwungscheibe wird da verwendet? Ein Problem habe ich da noch, die Wegfahrsperre. Ich glaube nicht, das der Emfänger unter die Lenkradverkleidung passt. Kann man das Ding irgendwie "weg Zaubern" ?


    Zum Thema TÜV : der Prüfer hat mir gesagt, das eine Umrüstung auf einen Motor mit bessere Abgasklasse kein Problem ist, wenn die Bedinungen stimmen. Da es im Kadett keinen Motor mit 100Ps gab, so muß alles auf den nächst größeren angepast werden. Also C20ne. Das habe ich ja alles schon erledigt, also " sollte " es ja "Einfach" werden.Falls da interesse besteht, werde ich da ein Werkstadttagebuch machen und den Umbau für euch dokumentieren.

  • #28

    Für die Wegfahrsperre gibt es eine einfache Lösung (es geht vermutlich auch wenn man das Ding brückt, aber da müsste ich mich zuerst in den Schaltplan einlesen.): Den Transponder von Schlüsselausbauen und direkt auf den Empfänger kleben, dann den Empfänger unterm Armaturenbrett verschwinden lassen (zur Not Kabel verlängern). Mit dem Ankleben des Transponders vom 1. Schlüssel habe ich mal das Problem eines defekten Transponders beim Zweitschlüssel im Omega B und Astra G gelöst. Klappte wunderbar.

    Opel Kadett das Auto

  • #30

    Gabs schon.... Kadett E mit C18NE 100PS

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!