Öl Anzeige im Check Control blinkt ca 20 Sekunden nach dem Start u d geht dann aus

  • #1

    Hallo Forum,


    Seit heute Morgen benimmt sich meine Check Control Öl Leuchte (alte mit Sensor im Ölmessstab) seltsam. Sie blinkt nach dem Start und geht dann nach so 20-30 sekunden aus - Ölstand passt - hat bisher auch immer funktioniert, das System passt also grundsätzlich zusammen ...


    C20NE GSI ...


    Hat jemand ne Idee?


    Grüße von der britischen Insel,


    Martin

  • #3

    Mmh das kabel sieht gut aus, hab mal alle Stecker an und ab gesteckt, jetzt brennt die Lampe dauernd...
    ...

  • #5

    @Frisco-2.0 nee hab ja die Version mit Messstab... Hätte ich nen zweiten würde ich das natürlich sofort testen, aber die gibt's leider nicht an jeder Ecke ;-)...

  • #6

    Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren. Habe dann nach etwas Suche einen Kabelbruch direkt am Peilstab gefunden, da wo's Kabel rauskommt. Nachdem ich festgestellt hatte dass die Dinger selten und teuer sind habe ich die Stelle mit Feile und Dremel etwas zugänglich gemacht und das Kabel wieder angelötet. Mit Heisskleber und Kabelbinder zusätzlich fixiert, funzt seitdem wieder einwandfrei.
    Sorry für das dunkle Bild, mehr Licht gibt meine Garagenfunzel nicht her ...


    Dieter


    kadett-forum.de/core/attachment/34013/

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #7

    Update:
    es ist sicher ein Kontakt oder Kabelproblem, alleine ich finde die Ursache nicht - mal blinkt es beim Start, manchmal brennt es dauernd, manchmal ist es aus (wie es sein sollte) mit warmem Motor geht es meist und nach einer regnerischen kalten Nacht blinkt es meist ... eine Fehler zu finden der nicht kontinuierlich Auftritt ist einfach sch****


    Hat schonmal jemand auf eine Ölwanne mit Sensor umgebaut? braucht es da ein anderes Check-Control oder muss nur das Kabel angepasst werden? Oder hat jemand einen Ölstab mit Sensor abzugeben?


    Grüße aus dem nassen England

  • #8

    Es ist egal ob du eine Ölwanne mit Sensor oder einen elektronischen Ölmeßstab verbaut hast, der Anschluss am Stecker zum Kabelbaum ist immer der gleiche.


    Oftmals sind aber wirklich die Peilstäbe Schuld an den Fehlern. Werde bei meinem 8 Ventiler jetzt auch den elektronischen Meßstab verbauen, aber habe mir schon vorsorglich ebenfalls eine Blechwanne mit Sensor und Verstärkungsplatte für den Sensor ins Lager gelegt, damit ich irgendwann mal tauschen kann, sollte der Meßstab nicht mehr funktionieren.


    Überbrücke doch einfach mal zum Test den Stecker am Kabelbaum. Wenn dann die Leuchte permanent aus bleibt, ist der Meßstab defekt. Sollte auch mit überbrücktem Stecker die Leuchte angehen, dann hast du irgendwo einen Fehler im Kabelbaum.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Hi
    Das der Fehler nur ab und an auftaucht liegt an einer defekten CC. Ich hatte das gleiche Problem, zwei nagelneue Messstäbe ausprobiert und immer sporadisch den Fehler bzw. auch Mangelmeldungen obwohl genügend Öl vorhanden.
    Es soll wohl öfter Probleme mit Lötstellen in der CC geben, ich habe die von unseren Elektronikern nachlöten lassen, keine Besserung. Erst ein gebrauchtes CC hat den Fehler beseitigt und der ursprüngliche Messstab hat auch wieder funktioniert.
    Da das System mit Messstab etwas anfällig ist habe ich auf Schwimmer im der Ölwanne umgestellt da der eingebaute Motor den Schalter schon hatte.
    Aber Vorsicht du brauchst eine andere CC es gab zig Versionen ich habe mich durch die EPC und sämtliche Dokumentationen gekämpft bis ich die richtige Kombination rausgefunden hatte!!!

  • #10


    Überbrücken zum Testen funktioniert nur beim Ölwannenschalter!! Der Messstab ist kein Schalter!! Da geht das nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!