Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik
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#92 Wieso kommst du nun von der Vorderen Bremse auf die Hintere Bremse?
DreamOpel erwähnte den RBZ hinten und fragte, ob selbiger richtig funktioniert. Der Wagen hat ja ein diagonales Bremssystem. VL und HR.
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#93 Achso, da drauf war das bezogen.
Solltest du hinten falsche RBZ drin haben, wirkt sich das "nur" auf den Bremsdruck hinten aus, das hat keine Auswirkung ob vorne etwas schleift, oder schwergängig ist.
Die Bremsanlage ist ja Hydraulisch, da wirkt das Pascalsche Gesetzt, Drücke breiten sich nach alle Seiten gleich aus. Ändert sich natürlich wenn da Regelventile bzw. Druckminderer zwischen sitzen.
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#96 ... Es gab ja zwei Arten von Radbremszylindern, 17 mm und 19 mm. Ich weiß es nicht mehr genau, welche neu reinkamen. Nehmen wir an, dass vorher 17er RBZ verbaut waren und nun 19er drin sind. Kann es auch daran liegen?
Daran kann es nicht liegen. Das vergrößerte Volumen der Bremszylinderkammern bei 19 mm Durchmesser, würde nur dafür sorgen, dass sich der Pedalweg des Bremspedales verlängert; das hängt mit dem Pascalschen Gesetz der allseitigen Druckausbreitung von Flüssigkeiten zusammen.
Denn der Hauptbremszylinderkolben muss den Weg der Summe aller übrigen im Bremssystem bewegten Kolben zurücklegen, sprich das Volumen in allen Bremszylinderkammern verdrängen.
Erhöht sich der Durchmesser einzelner Kolben im System, im Vergleich zum HBZ-Kolben, so erhöht sich auch der Bremsdruck durch die größere Bremskolbenfläche, was im worst case zum Blockieren eines Rades führen kann, daher kommen auch ab bestimmten Bremskräften Bremsdruckminderer zum Einsatz.
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#98 .... Antriebswelle lasse ich auch nochmal prüfen.
Bin mal gespannt. Muss erst einmal wieder nen Termin in der Werkstatt bekommen...
Leg Dich unters Auto, schau Dir die Manschette an (siehe mein Foto von einer meiner Antriebswellen), nimm das Ding in die Hand und schau ob das Gelenk Spiel hat. Für die Prüfung musst Du nicht in die Werkstatt; meistens ist die Gummimanschette eingerissen und das sieht dann auch schon ein Laie, wenn sich das Fett rund um den Bereich des Radlagergehäuses verteilt hat.
Ist dann nur ein wenig Sauerei mit dem Graphitfett, benutze besser ein paar Handschuhe; kriegst das Zeug sonst hinterher ohne Handwaschpaste nur schlecht wieder von den Pfoten.
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#99 Hallo.
Mein Kadett steht nun in der Werkstatt. Morgen wird einer neuer HBZ verbaut. Es kam nochmal die Frage, ob auch die am HBZ verbauten Druckminderer (3/40) erneuert werden sollen. Der Mechaniker war sich nicht ganz sicher und schaut morgen nochmal genau nach. Ich bin auch noch immer nicht ganz sicher und frage nochmals nach:
Die am HBZ verbauten Druckminderer sind definitiv nur für die HA zuständig, richtig? Oder doch jeweils für die beiden Bremskreise (VL/HR sowie VR/HL)?
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#100 Definitiv nur für die Hinterachse, Richtig.
Für ein stabiles Bremsverhalten darf die Hinterachse niemals überbremsen, es würde sofort das Heck herum kommen.
Dein Hauptbremszylinder gibt den Druck ohne Bremsdruckminderer gleichmäßig an beide Achsen ab, hieße 50% VA und 50% VA.
Das richtige Bremsverhältnis liegt aber ungefähr bei 1/3 HA und 2/3 VA, daher deine beiden Bremsdruckminderer.
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