Komisches Lenkradflattern

  • #21

    Hallo zusammen,
    also kurzer Zwischenstand. Habe jetzt die Bremsscheiben und die Beläge erneuert. Außerdem habe ich einen Bremssattel erneuert und bei dem anderen die Führungshülsen ersetzt. Die Hülsen natürlich schön mit Silikonfett eingesetzt. Jetzt gehen sie auf jedefall wieder butterweich.
    Die alten konnte ich zwar mit der Zange noch relativ leicht bewegen aber von Hand war es schon zu schwer. Die Bremskolben gingen auch relativ leicht wieder zurück und die Manschette waren auch noch gut.
    Dann habe ich in einem nochmal geschaut wegen dem Felgen-Naben-Durchmesser und da ist alles ok. Da gehört definitiv kein Zentrierring mehr zwischen...
    Gleichzeitig habe ich mal das Radlagerspiel hinten eingestellt. Hatte mal irgendwo gelesen, dass so ein Lenkradflattern bei den Geschwindigkeiten auch von der Hinterachse kommen kann.


    Bin dann voller Vorfeude auf die BAB und mal bis 150km/h beschleunigt. Die Freude war groß weil sich das Lenkrad keinen mm bewegt hat. Kurze Zeit später aber leider die Ernüchterung, es fing wieder an zu flattern || .


    Ich hatte versuchsweise auch mal die Radkappen abgelassen. Die werden ja beim Auswuchten nicht mitbedacht und ich hatte die Hoffnung, dass es vlt an denen liegen würde. Dem war leider auch nicht so.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Manschette des rechten äußeren Gelenks der Antriebswelle komplett durchgerissen ist. Die werde ich jetzt noch erneuern aber daran wirds ja auch nicht liegen...


    Es bleibt leider die Ratlosigkeit.

  • #23

    Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber stimmt denn überhaupt deine Spur? Hast du das mal prüfen bzw. einstellen lassen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Ja die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt und die Scheiben ja sowieso verschlissen. Das Radialspiel habe ich noch nicht direkt geprüft. Mache ich dann mal genauer wenn ich die Manschette mache.
    Die Spur wurde mal von einem gut befreundeten alten KFZ Meister eingestellt - glaube nachdem ich die Radlager gewechselt habe. Ist schon etwas länger her. Der hat das noch nach "alter Schule" eingestellt ohne Laser etc ;) . Ich denke mal dass alles gut eingestellt ist da die Reifen gleichmäßig abnutzen, er gerade fährt und das Lenkrad gerade steht. Oder könnte die Spur trotzdem nicht korrekt sein ?(
    Das Problem bestand aber auch schon vor der Einstellung...

  • #26

    Guter Ratschlag. Wasch das alte Fett aus dem Gleichlaufgelenk aus und überprüfe das Lagerspiel.
    Sollte im Gelenk zu viel Spiel sein tausche das Gelenk oder besser gleich die komplette Antriebswelle aus, denn komplette Antriebswellen sind aktuell günstiger im Ganzen zu erhalten wie in Einzelteilen. Zudem hast Du dann die nächsten Jahre Ruhe, denn das innere Gelenk wird nicht minder verschlissen sein.

  • #27

    Auch wenn das Flattern lastabhängig ist, mal die Frage ob du alle 4 Räder hast prüfen bzw. wuchten lassen? Bei meinem ersten Kadett vor 20 Jahren hatte ich auch das Problem als Fahranfänger mit wenig Erfahrung und die Werkstatt hatte Räder vorn gewuchtet und die Achse zerlegt und getauscht was geht. Bis ein Kumpel mit seinem 1er Golf kam und meinte, wuchte mal die hinteren Räder und wenn das nicht hilft die Trommeln auch mal prüfen. Am Ende war es wirklich ein Rad hinten. Die Unwucht hatte sich so aufs Lenkrad übertragen, dass du denkst es kommt von vorn.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #28

    Ja über die Jahre wurden schon mehrmals alle Räder ausgewuchtet und auch die Bremstrommeln hinten erneuert.
    Mal eine andere Frage. Hatten eigendlich alle Kadett E einen Stabilisator an der Vorderachse? Ich weiß dass es mehrer Ausführungen gibt was den Durchmesser des Stabis bestrifft aber hatte jeder Kadett einen? Ich habe nämlich keinen Stabi verbaut. Könnte das eine mögliche Ursache sein?

  • #29

    Mein C13N hat auch keinen Stabi!


    Also alles normal. Habe aber auch ein heftiges Lenkradflattern.
    Bei mir lag es an den neuen Ganzjahresreifen und/oder den Felgen (155/80 R13 5J).


    Habe jetzt 185/60 R14 auf 5,5J sportstahlfelgen. Jetzt ist mein zittern weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!