Öl in der Ansaugbrücke C20XE
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#23 So...
Zylinder 1: 15,8bar, nach 5 min. 15,5bar
Zylinder 2: 15,5bar, nach 5 min. 15,3bar
Zylinder 4: 15,6bar, nach 5 min. 15,2barbeim dritten Zylinder habe ich das zündkerzengewinde mal beleidigt, da kann ich jetzt mit der hand den druckprüfer ordentlich anziehen.
Wie sind diese "5min." werte zu interpretieren??
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#27 Wenn da ein Profi Motorenbauer am Werk war, kann man davon ausgehen dass die Kolbenringe korrekt eingebaut wurden. Wieviel wurde der Block denn gehont? Waren die Laufbahnen bereits ausgewaschen und litt der Motor bereits unter Kolbenkipper?
Wenn da ein Motorenbauer dran war, gehe ich mal davon aus, das dieser das auch ordentlich vermessen hat.
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#29 Dann wurden die Laufbahnen auch nur "angekratzt" um ein sauberes Kreuzschliffbild zu erhalten.
Also hatte Dein Motor noch keinen nennenswerten Verschleiß und auch keine Kolbenkipper. Mithin sollte der Motor hardwareseitig in Ordnung sein.Was dann noch bleibt sind ZKD und/oder ein zu hoher Motorölstand. Da Du schreibst "weiß rauchen tut er auch im kaltstartmodus", könnte es sich hierbei um Wasser aus dem Kühlkreislauf handeln, was auf eine im Kaltstart undichte ZKD zurückzuführen sein kann. Wie schaut denn Dein Kühlwasser aus?
Steigt der Flüssigkeitsspiegel in der Ölwanne durch Wasser, fängt das Kurbelgehäuse beim Ausgasen auch an zu drücken und sorgt für Öl im Ansaugbereich. -
#30 Hoher ölstand glaub ich eher nicht ausser ich habe einen zu kurzen ölstab. Wie lange sollte dieser eigentlich sein?
Da er aber auch immer wieder zwischen den starts mal ein paar monate steht will ich nur erwähnen, zwecks kondenswasser. Ob ich einen ölfilm aufm kühlwasser habe muss ich noch nachsehen.
Aber einen überdruck im kurbelgehäuse halte ich ehrlich gesagt für nicht so realistisch denn zwecks abgaswerte test habe ich ein paar fahrtests mit offener kurbelgehäuseentlüftung gefahren, aber auf Öl in der Ansaugbrücke habe ich da nicht geachtet werde ich mal wiederholen.
Zwecks eventuell defekter ZKD kann es ja dadurch sein das ich meinen kühlkreislauf umgebaut habe auf einen golf 1 kühler damit ich mir den ausgleichsbehälter spare, vielleicht verursacht ja so etwas einen überhöhten druck der durch die ZKD abgeleitet wird. Aber kühlmittelverlust kann ich eigentlich nicht feststellen.Mfg
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