90er Tuning Scheunenfund

  • #27

    zur bremsanlage, ab 1.6ltr hast hinten auf jedenfall die grossen trommeln (sind breiter). teilweise gabs wohl scheinbar auch schon kleinere motoren mit der anlage, denke mal, da kams drauf an, was grad da war. scheibenbremsen war wie schon gesagt dem 16v vorbehalten.
    bremskraftverstärker solltest dann auch anpassen.


    bzgl deiner planung bzgl bereifung: wichtig wäre zu wissen ob der tacho auf die kleinen räder angepasst wurde (zwischengetriebe in der welle z.b.). das muss dann natürlich raus.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #28

    Die größere verstärkte Trommelbremsanlage kam bei den Smallblock Motoren nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zum Einsatz.
    Wäre für den Autobauer nicht zulässig, einfach eine kleinere Bremsanlage zu verbauen weil gerade nichts anderes verfügbar ist. Dies widerspräche den Zulassungsbestimmungen seitens des BKA und würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

  • #29


    das ist klar, hab jedoch schon gesehen, das stattdessen die grössere variante verbaut wurde... besser dürfte für die zulassung seitens des KBA kein problem sein.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #30

    Im Prinzip ja, aber hinten ist besser und größer mit Vorsicht zu genießen. Hohes Tempo - starke Abbremsung - blockierende Hinterräder - Abflug. Das Verhältnis vorne/hinten muss stimmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!