Schwingungsdämpfer / Ausgleichsgewicht C16NZ ohne Servo

  • #1

    Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kadett E Caravan (Bj '91) mit etwas mehr Wartungs- und Reparatur"Stau".


    Ab ca. 70 Km/h kommt von Vorne Rechts ein gleichmäßiges lautes Brummen/Wummern.


    Bei Recherchen, Reparatur-Bücher-lesen und Ursachensuche (habe Radlager/Antriebswelle in Verdacht) ist mir aber aufgefallen das ab den 1.6er Motoren aufwärts an der Antriebswelle Beifahrerseite ein Schwingungsdämpfer/Tilgungs-/Ausgleichsgewicht montiert sein soll. Das finde ich an meiner Welle nicht. Es gibt nur eine kleine verkratzte Stelle, wo es evtl. gesessen haben könnte, ...wenn es mal dort war.


    Daher mal eine einfache Frage in die C16NZ Fahrer (ohne Servo):


    Hat eure lange Antriebswelle (Beifahrerseite) original ein Schwingungsdämpfer montiert ???

  • #5

    schonmal vielen Dank ... aber jetzt wirds etwas komplizierter.


    Das Gewicht läuft wohl unter den Nummern: Opel-Nr.: 1603131 / GM-Nr. 90167504 für OHNE Servo (Quelle: 7 z a p . c o m )
    Nun gibt es da noch eine Nummer, dass bei Modellen OHNE Servo auf dem Gewicht selbst die Nr. GM 90182316 stehn soll. (Unter GM 90182318 finde ich nichts)



    Welche Nummer wäre nun auschlaggebend?

  • #8

    Auf meinee Verpackung steht folgendes:



    Inhalt ist wie auf den vorherigen Foto.


    Der Opel-Teilekatalog zeigt:


    Demnach solltest Du einfach nach der Katalognummer: 16 03 131 oder Teilenummer: 90167504 bestellen.


    Für den C16NZ gab es anscheinend ab Werk keinen Schwingungsdämpfer. So war es auch bei meinem Beauty, dieser hatte ebenfalls keinen.
    Bei manchen Motoren hat Opel nachgerüstet, weil des teilweise Schwingungsgeräusche bei den Antriebswellen gab.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!