Suche (Kauf) von Fahrzeug (und Infos)

  • #1

    Hallo,


    ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, da ich mit der Anschaffung eines Oldtimer Kadett geliebäugelt habe.
    In der Zwischenzeit sind allerdings ein paar Dinge dazwischen gekommen, so dass das Thema auf Eis lag. Momentan sieht es aber ganz gut aus, so dass das Thema wieder aktuell ist.
    Mittlerweile habe ich mich auch auf den Kadett D festgelegt.


    1.) Suche nach Infos:


    -Warum Kadett D?
    Der Grund für die Entscheidung ist, dass früher in der Familie auch ein Kadett D vorhanden war. Dazu ist mir neulich auch die Fahrgestellnummer in alten Unterlagen über den Weg gelaufen. Viel mehr Infos habe ich nicht zu dem Fahrzeug da es 1989 verkauft wurde, aber dafür umso mehr Fragen. Folgende Infos habe ich zu dem Fahrzeug:


    -Fahrgestellnummer: WOL000033E2530706
    -Bauart: Limousine 2-Türig ( große Heckklappe)
    -Erstzulassung 27.09.1983
    -Schaltgetriebe
    -Motor: 55kw (75 PS)
    -Farbe: Schwarz
    -Ausstattung Standard


    Jetzt meine Frage:
    - Laut Fahrgestellnummer ist es das Modelljahr 1984. Die Erstzulassung ist 1983. Ist das so korrekt? (= Modellwechsel nach dem Sommer?)


    -Handelt es sich aufgrund der Motorisierung um einen SR oder gab es den 75 PS Motor (=1.3 S ?) auch für andere Modelle?


    -Die Fahrgestellnummer gibt die Ausstattung Standard aus. Was bedeutet das im Einzelnen für das Modelljahr 1984?


    -Hat jemand zufällig Infos zum Verbleib des Fahrzeugs?


    2.) Suche nach Fahrzeug (Kauf)

    Wie oben bereits geschrieben bin ich nun auf der Suche nach einem Oldtimer Kadett D. Idealerweise würde dieser so nah wie möglich an das oben beschriebene Fahrzeug herankommen, also


    -Schaltgetriebe (x)
    -2-Türer große Heckklappe (x)
    -Modelljahr 1984
    -Ausstattung Standard
    -75 PS
    -Farbe schwarz.


    Genau so ein Fahrzeug zu finden ist allerdings sehr unwahrscheinlich, so dass ich generell an fast allen Varianten Interesse habe. Lediglich der Caravan würde bei mir rausfallen. Und Schaltgetriebe und 2-Türen wäre schon ganz nett.


    Bisher habe ich nur auf mobile und autoscout24.de geschaut. Da aber nichts in unmittelbarer Nähe von mir steht und ich keine Ahnung hab auf was ich in der Praxis achten muss habe ich mir bisher noch kein Fahrzeug angeschaut.


    Ich habe auch nicht das Wissen oder das Werkzeug umfangreiche Restaurierungen vorzunehmen. Es steht eine Garage und normales (Heimwerker)Werkzeug zur Verfügung.


    Wisst ihr vielleicht wo man sich noch nach passenden Fahrzeugen umsehen kann oder kennt ihr jemanden, der seinen Kadett in gute Hände abgeben will?



    Viele Grüße
    Shark19843


  • #2

    E ist Modelljahr 84, dass stimmt. Modellwechsel war immer nach den Werksferien also Monat 09. Den 13S gab es in allen Modellen, den SR gab es mit 13S und 16S Motor. Standard sagt, dass es ein ziemlich nacktes Auto war... Meist nichtmal Intervallschaltung der Scheibenwischer. Keine Uhr, keine Beleuchtung der Heizungshebel, kein Heckscheibenwischer, die billigeren Stoffe, Rahmenkopfstützen, 4 Gang-Getriebe (5-Gänge gab es nur gegen Aufpreis). Kein rechter Aussenspiegel, kein Tageskilometerzähler, keine Zierleisten, Radkästen hinten nicht verkleidet, Handschuhfach ohne Beleuchtung. Die kleine Klappe gab es 83/84 nicht mehr. Schwarz war eine eher seltene Farbe, könnte vielleicht ein Kadett J gewesen sein, der hatte eine etwas aufgewertete Basisausstattung.
    Achten musst du vor allem auf Rost, bei den 1300ern (vor allem bei frühen Modellen) auf die Nockenwelle. Die Nockenwellen sind gerne eingelaufen. Rost ist fast überall zu finden, besonders aber am Voderwagen unter den Kotflügeln (A-Säulen, Verstärkunsbleche, im Motorraum hinter den Domen), Türen, Radläufe, Einstiege, Schlossträger plus Lampenhalter. Haarig wird es besonders, wenn die Bodenbleche im bereich der Querlenkeraufnahmen tot sind oder die Hinterachsaufnahmen. Umbauten/Löcher in Türverkleidungen oder der Hutablage sind auch ein Kriterium, wenn es ein originales Auto sein soll. Bei den 13S sterben auch gerne mal die Varajet Vergaser. Achte auch darauf ihn kalt zu starten, um zu sehen ob der Automatikchoke (falls vorhanden) richtig arbeitet. Die Technik ist bis auf die Nockenwellen sehr robust. Ich rate dazu das Auto besonders von unten gut durchzusehen, 100% rostfrei ist eigentlich kein D. Bei den Bremsen bleiben gerne mal die Schiebhülsen der Schwimmsättel (war abhängig vom Hersteller der Sättel) hängen, besonders, wenn das Auto öfters länger steht. Generell gilt: KArosse und Ausstattung sollten ok sein, Technik ist im Regelfall leicht zu ersetzen, auch wenn man wenig Erfahrung hat.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Also auch im Standard gab es den 16S Motor. Der war durchweg bestellbar, ab FG NR.


    Neulich htte doch jemand hier einen Kadett Corsa anzubieten in Schwrz, der könnte recht nh n dem Modell dran gewesen sein, htt jedoch nur einen 12S Motor, müsste man also was transformieren. Aber sonst war der gut, nur die Preisvorstellung nicht....

  • #5

    hier mal der Link zum besagten Angebot... aber der Preis wirkt ziemlich abschreckend und muss seinen Liebhaber finden.


    https://m.mobile.de/auto-inser…f=eyeCatcher&eyecatcher=1

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #6

    Sciher ein seltenes Fahrzeug, aber für den preis erwartet man zumindest 100% rostfrei und nicht kaum Rost, wie im Inserat beschreiben. Klar ein schönes originales Auto. Aber wir alle wissen, dass die Preise wesentlich niedriger sind. Wobei der 12S Motor ja seinen Reit hätte und auch sehr pflegeleicht und robust ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #7

    Also ein 1,3L OHC Motor hat sich ja nun auch als robust herausgestellt, man braucht noch nicht mal mehr Ventile einstellen. OHV ist also mehr ein Liebhabermotor als Robustmotor. Vor 30 Jahren vielleicht noch anders.

  • #8

    Der Preis entspricht definitiv nicht dem was der Markt aktuell für so ein Modell hergibt. Selbst wenn der Preis nur halb so hoch wäre, würde es schwer werden einen Interessenten dafür zu finden.
    Wenn man den Markt aufmerksam beobachtet, so finden sich dort schon seit Jahren etliche hochpreisige Ladenhüter... welche einfach nicht den Besitzer wechseln wollen!

  • #10

    Beim 1,3er stören mich Nockenwelle, elektronische Zündung und Zahnriemen und beim 13S der Varajet (ich fahr meinen ja mit 2E3 Vergaser vom Ascona C). Wenn ich denk was der OHV Motor in meinem ersten Kadett-D alles mitgemacht hat. Der läuft aber heute noch. Vielleicht ist es auch nur meine persönliche Liebhaberei und Gewohnheit, da ich ja auch Kadett A-C habe. Ich mag den OHV am Liebsten, für mich ist er der einfachste Motor, den man am leichtesten erhalten/reparieren kann. Den 13S habe ich erst seit letztem Jahr schätzen gelernt.


    Und ja auch in Österreich gibt es einige Ladenhüter. Hier sind nicht mal 500-600 Euro für das seltene Stück drinnen:
    https://www.willhaben.at/iad/g…kadett-1-2-ccm-353016992/
    Und dann gibt es noch die Ost Nachbarn, die meinen in Österreich wächst das Geld auf Bäumen (alleine das Fahrzeug in Österreich zu typisieren ist ein Theater, da unsere Behörden sehr streng und willkürlich sind, einfach so namelden geht ja nicht:
    https://www.willhaben.at/iad/g…ett-1-3-benzin-343939577/


    Aber genug Offtopic: Die besseren Autos findet man über Empfehlungen, inseriert ist sehr oft nur 2. bis letzte Wahl

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!