Suche (Kauf) von Fahrzeug (und Infos)

  • #11

    Das ist wirklich ein Mondpreis. Selbst für einen GTE im Bestzustand wäre das vlt. gerade noch so vertretbar.
    Man muß leider schon froh sein, daß die Klassikerwelt mittlerweile unsere Opel GTEs und GSIs registriert und wertschätzt. Aber wer außer den Opel-Experten kennt ein Sondermodell "Corsa" ?

  • #12

    Interessant ist auch, in jeder Oldtimer Markt endet noch heute! bei Opel mit dem Kadett C der Oldtimerstatus.
    Weiter ging es da noch nie obwohl Kadett D mindestens seit 10 Jahren den Oldtimerstatus hat.

  • #13

    Naja, die Preise scheinen hoch, aber der Kadett ist in jeder Baureihe seltener, als alle anderen Massenmodelle.


    Und was ich schade finde ist, dass die Opel-Fraktion sich selbst die Autos madig redet.


    Das erlebe ich in anderen Foren nicht.


    Ist halt meine Meinung!


    Und so ein schwarzer Kadett D als "Corsa" sind halt nunmal nicht mehr zu finden.


    Und die Motoren-Frage empfinde ich auch nur noch als nervig, weil alle kleinen Motoren als Qual oder Pest angesehen werden und eine Automatik mittlerweile ein No-Go ist...


    Der OHV ist in jedem Fall die beste Wahl, weil einfach unzerstörbar.


    Sehe das gerade bei meinem C13N, für den es praktisch keine Teile mehr gibt. Ich muss schon Verteiler horten, usw...



    Und ich persönlich würde mehr Geld ausgeben für einen seltenen und originalen Kadett, der eventuell noch rare Ausstattungsmerkmale hat, als für jede andere 16V-Bums-und-Bastelbude.

  • #14

    Madig reden, würde ich es nicht nennen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Keine Nachfrage bei hohem Preis=kein hoher Preis... Ist eigentlich ganz logisch.

    Opel Kadett das Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Opel85 ()

  • #15

    Die guten alten OHV--Motoren auch als "Nähmaschine" bekannt mit dem Solex-Vergaser. Wurde über 40 Jahre lang gebaut.
    War sogar in den ersten Kadett E Modellen noch erhältlich.
    Wurde im A als 1 Liter mit 45 PS verbaut.
    Der B hatte dann schon die 1.1 mit 45 PS und den 1.2-Liter mit 60 PS. Ein wirklich tolles und robustes Motörchen mit Steuerkette.
    Alle 10.000 km die Ventile nachgestellt, neuer Zündkontakt und neue Zündkerzen und er rannte wieder.


    Habe diesen Motor ca. 15 Jahre gefahren. Alles noch ohne elektronische Steuerung und Regelung.

  • #16

    jepp, die guten alten Nähmaschinen... hat Opel damit nicht schon seine Unternehmensgeschichte begründet.


    Mein erster D war ein hennaroter 12S mit klassischen Motorentuning und Anfang der 90'er der Schrecken jedes 8V GSI oder GTI's. Nahezu 100 PS bei gerade mal 810 Kg Kampfgewicht. Im Spurt habe ich Sie fast alle stehen lassen, nur die Aerodynamik wie ein "altbergischer Kleiderschrank" hat ihn irgendwann im Vortrieb ausgebremst :D da fehlte es ihm dann an Hubraum und Drehmoment... hochverdichtet und mit Weber Doppelvergaser, drehzahlfest bis 7800 U/min. Den Motor habe ich nicht kaputt gekriegt, nur die Karosse hat irgendwann aufgegeben. Die D's allenvoran die OHV's waren damals so herrlich billig und in Wuppertal gab es an jeder Ecke einen kleinen KFZ Zubehörladen der jede Menge Leckerbissen zum Tunen parat hielt... Wir haben mehr Geld in die Kadetten versenkt als sie überhaupt wert waren! Damals wurden die Karossen getauscht aber nicht die Motoren :saint:

  • #18

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten und
    @Opel85 für die zusammengefasste Kaufberatung.




    - Wie gesagt wäre das der Idealfall, wenn es dem oben beschriebenen Fahrzeug entspricht. Prinzipiell kann ich mich mit fast (ungern Caravan, Automatik oder Diesel) allen Varianten (Ausstattung, Motor, Farbe) anfreunden, wenn das Angebot passt.




    - Auf den Bildern sieht er wirklich gut aus. Der Preis macht es da weniger schön. Wobei auf einem Bild doch eine dicke Staubschicht zu sehen ist. Da sind dann evtl. noch Standschäden zu erwarten. Und wie schon geschrieben besagt die Beschreibung kaum Rost. Bedeutet auch wieder Arbeit und Kosten. Der Preis ist mir unter diesen Voraussetzungen definitiv zu hoch (und liegt sowieso nicht in meinem Budget).



    - Ich bin auch eher ein Fan von Originalität und deren Erhaltung. Im Zweifel reichen auch 60 PS für die Freude am fahren. Ein Kadett D ist für mich ein erhaltenswerter Oldtimer. Zum "basteln" wäre er mir wirklich zu schade.




    - Hat jemand zufällig eine solche Empfehlung?



    Viele Grüße
    Shark19843

  • #19

    Das eine Bild mit der dicken Staubschicht zeigt das Fahrzeug im Zustand des Auffindens nach über 30 Jahren Standzeit in einer Garage.
    Der Kadett wurde seitdem in einer Fachwerkstatt aufbereitet, die Standschäden beseitigt und er ist frisch getüvt.
    Den Bericht dazu kannst Du hier im Forum finden. Aber dennoch ist der Preis für diesen viel zu hoch angesetzt.

  • #20

    Hallo,


    achso ist das. Hast du nen Link zu dem Beitrag? Habe auf die schnelle über die Suchfunktion nichts gefunden.


    Was wäre denn deine Preiseinschätzung für dieses Fahrzeug bzw. generell für gut erhaltene Kadett D? Die Preise auf den großen Portalen gehen ja teilweise erheblich auseinander.


    Gruß
    Shark19843

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!