Einspritzdüsen C20XE - warten / ersetzen nach bestimmter Laufleistung ?

  • #1

    Hallo,
    habe dazu nichts in den threads hier gefunden. Mein C20XE hat schon 300.000 km runter, läuft aber soweit einwandfrei. Wäre es trotzdem empfehlenswert die Düsen mal zu ersetzen oder
    gründlich zu reinigen/warten ? Dazu gibts ja gute Anleitungen. Ich kann mir vorstellen, daß die Düsen einiges an Ablagerungen haben müßten nach soviel Kilometern. Oder besser nichts reparieren wenn's nicht kaputt ist ?


    Danke + Grüße

  • #3

    NEVER touch a running system. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    A wa, ist doch recht easy und nicht gerade teuer. Neue Ersatzteile und etwas Düsenreiniger vorab bestellt und etwas Gehirnschmalz und eine reinigung kann Wunder bewirken. So hab ich das an meinen BMW Düsen gemacht, weil genau diese nicht mehr hergestellt, oder mit Gold aufgewogen werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas

  • #8

    Also ich Überhole/Reinige bzw Teste meine Düsen immer vor Einbau. Sie werden ins Ultraschallbad gelegt und immer wieder angetaktet das sie komplett durchgereinigt werden. Danach Lass ich sie laufen in meinem selbsthebauten Testkonstrukt. Dazu hab ich mir aus einer Pumpe, einem Kanister, Filter, einer Einspritzleiste und Kabel und Stecker was gebaut. Das kommt an meinen Tisch der Ständerbohrmachine mit 4 Lackmessbechern drunter. Dann Strom drauf, Zeit messen und beobachten:
    -Spritzbild ok und Sauber?
    -Durchlauf bei allen gleichmäßig?
    -Tropft sie nach?
    Erst dann bau ich die immer ein und hab seitdem keine Probleme mehr.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!