Problem mit Standgas Kadett-B Automatic

  • #1

    Hallo Leute!
    Bitte um Euren Ratschlag bzw. Tip´s
    Habe folgendes Problem mit meinem LS-Coupe Bj. 67 1,1 liter Motor.
    Das Auto hat ein Automatikgetiebe. Im Leerlauf läuft der Motor sehr ruhig. Kann bis fast 600rpm runter und geht nicht aus.
    Sobald man auf "D" schaltet geht der Motor aus...
    Nur wenn man das Standgas auf 1500-2000rpm erhoeht kann man einen Gang, sprich "D" einlegen, dies mit dem entsprechenden Ruck und
    was dem Gteriebe nicht gerade gut bekommt.
    Getriebe wurde ausgebaut und ueberholt, aber das Problem mit dem Standgas konnte nicht behoben werden.
    Bedanke mich Voraus fuer jeden Ratschlag.
    mfg

  • #2

    Schau mal nach dem Wandler - ist ja praktisch die "Kupplung" beim Automatik.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

  • #4

    überprüfe bitte die Teilenummer Deines Vergasers, vielleicht wurde dieser in der Vergangenheit mal gegen ein Derivat für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe getauscht.
    Die Vergaser für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind anders bedüst, um dem Wandlereffekt entgegen zu wirken und hier eine höhere Leerlaufdrehzahl bereitzustellen.
    Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht unter 900 bis 950 upm liegen, sonst stirbt der Motor beim Einlegen einer Schaltstufe ab.

  • #6

    Mein Kadett B 1,2 Automatik hatte auch die gleichen Probleme bei kaltem Motor meiner hatte erst originale 58000 km beim Kauf. Alles mögliche bei Einstellungen hatte nichts gebracht, bis mir ein alter Meister sagte, dass die kurzen Gummi-unterdruckschläuche am Vergaser ausgehärtet und rissig sind. Nach Austausch lief alles wieder wesentlich besser. Es ist also ganz wichtig, die vermeintlich guten Gummi-verbindungsschläuche durch frische zu ersetzen

  • #7

    Wie Ingo Blomesath schon sagte, Unterdruckschläuche.

    Bei meinem Golf II Automatik hatte ich das gleiche Problem und am Ende waren auch zwei Unterdruckschläuche defekt am Vergaser (2EE), die ein Abwürgen beim Einlegen einer Fahrstufe bewirkten.

  • #8

    Hallo Ingo,


    willkommen im Forum.

    Dass ist doch selbstverständlich, bevor man Einstellungen am Vergaser vornimmt, hat man das mechanische wie auch das unterdruckgesteuerte Vergaserumfeld auf Funktionalität und Schäden zu überprüfen. Alte verschlissene/ undichte Unterdruckschläuche sind vor jedem Eingriff in die Vergasersteuerung zu tauschen, das hat man als Mechaniker bereits in der Lehre gelernt.

    Genau wie es auch bei porösen und rissigen Kraftstoffschläuchen üblich ist. Das Gummimaterial der Schläuche war und ist für das "biblische" Alter unserer mobilen Schätze nicht ausgelegt; die kannst Du üblicherweise alle 15 bis 20 Jahre austauschen. Genau wie eingelaufenen Drosselklappenteile nach 75 bis 100 tkm Laufleistung, denn auch darüber ziehen die Vergasermotoren Falschluft und sind bei Motorstillstand inkontinent.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!