Qualm aus/über Lenkrad/Lenksäule

  • #1

    Hallo Leute,


    erste Ausfahrt heute und natürlich gleich ein neues Problem: Ich hatte den Kadett erstmal ca. 20 Min. warmlaufen lassen und alles schien bestens. Dann, nach etwa 30 Min. Fahrt kam leichter, kaum zu bemerkender
    weißer Qualm überm Lenkrad hoch. Im Panikmodus sofort ab nach Hause und da ich eigentlich immer mit Licht fahre, habe ich das auf Verdacht gleich mal ausgestellt. Und tatsächlich, der Qualm verschwand, glücklicherweise.
    Kurz vor zu Hause habe ich dann zum Testen das Licht nochmal eingeschaltet und der Qualm kam natürlich wieder.


    In der Garage habe ich dann die Lenkradverkleidung abgebaut, aber zu sehen war natürlich leider überhaupt nichts. Der Verdacht lag natürlich nahe, daß es wegen dem Licht mit dem Blinkerhebel (Lenkstockschalter)
    zu tun haben könnte, weniger der Wischerhebel. Mit Zündung an und Licht ein habe ich dann festgestellt, daß ein oder mehrere Kabel der Stecker, die in den Blinkerhebel gehen, brutal heiß werden, aber gequalmt hat
    nichts mehr.


    Ich habe von Elektrik wenig Ahnung, aber bei 12V dürften die doch nie so heiß werden ? Nebenbei habe ich den Blinkerhebel schon mal im Juni 2018 gewechselt (Neuteil).
    Jetzt frage ich mich, ob der Blinkerhebel schon wieder defekt ist, oder ob es ein Problem mit den Steckern/Kabeln gibt, die angeschlossen werden ?
    (in einem anderen thread war zu lesen, daß es wohl üblicherweise das Kontaktteil des Zündschloßes)


    Danke für Hilfe.


    Grüße

  • #2

    Ja, das Kontaktteil von Zündschloß gibt auch gerne Rauchzeichen. Hatte ich schon 2 mal. Kann sein, daß es mal raucht und dann nicht mehr. Ich würd das Teil mal wechseln. Kabel können bei 12 V auch heiß werden - wenn der Kabelquerschnitt nicht mit dem darüber fließenden Strom zusammen paßt. Stecker werden gerne heiß, wenn sie keinen richtigen Kontakt mehr haben und sich eventuell schon ein Funke bildet. Oder wenn sie einfach überlastet werden - zu viel Strom drüber.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Hallo,


    wie Schleifer schon schreibt, könnte die Ursache vom Kontaktteil des Zündschlosses kommen.
    Bei mir waren schon 2 Stück abgeraucht und es gab starke Rauchentwickelung.


    Das Problem ist dabei der Kontakt, der meistens einen schlechten Kontakt bekommt und dadurch sich ein grosser Widerstand bildet. Dadurch bekommen die Verbraucher (Licht, Lüfter etc...) je nachdem was sie am Strom brauchen, nicht mehr genug Strom. Wenn Strom (nicht Spannung !) durch eine Engstelle muss, erhitzt dieser sich an der Stelle und folglich raucht es im besten falle. Vom schlimmeren möchte ich hier gar nicht sprechen.


    Mein Vorschlag: Ich würde mir ein anderes Kontaktteil für das Zündschloss holen und mal tauschen und die Kabel beobachten, ob sie wieder heiß werden. Ist schnell gemacht und günstig fürs erste.


    Noch ein kleines Beispiel: Bei Musikanlagen hast du ja auch nur 12 V Spannung, aber zwecks der hohen Stromaufnahme muss ein dickes Plus-Kabel gelegt werden. Würdest du da ein dünnes nehmen, würde es sehr heiß werden bei Belastung und die isolieren würde weg brennen (schonmal gesehen).

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Danke Jungs. Ich habe nach der Sache nochmal nachgeforscht. Das Problem betrifft auch viele andere Marken, vor allem wohl Golf und Polo.
    Die üblichen Verdächtigen und ein paar Aussagen dazu sind:


    - Kontaktteil Zündschloß:


    "Hinter dem Zündschlos ist eine Kontaktplatte die mit zwei Madenschrauben befestigt ist wo der Stecker drauf ist. Die verschleißt nach Jahrzehnten nun mal
    und gibt dann nen Kurzschluß"


    - Kontaktring des Hupenknopf:


    "Es handelt sich hier nicht um einen Kurzschluss, sondern um einen überhöhten Übergangswiderstand zwischen dem Schleifer am Lenkradkranz und der Aufnahme. Dieser entsteht durch Ablagerungen von Staub und Oxidation bei hohen Strömen." "Wie ich bereits oben beschrieben habe, handelt es sich dabei nicht um einen Kurzschluss! Es muss lediglich der Kontakt wieder verbessert werden und das geht mit ein paar Tropfen Öl ganz gut."


    - Blinkerhebel defekt


    - Scheibenwischerhebel defekt


    Ich werde heute mittag, mit Feuerlöscher in der Hand, die Kiste nochmal mit eingesch. Licht laufen lassen und schauen, ob ich genau sehen kann, wer der Übeltäter ist.
    Sonst muß ich auf Verdacht ein Teil nach dem anderen tauschen, was etwas zu teuer wird. Den Zündschloßschalter müßte ich sogar schon haben, weil ich ja
    auch das Zünd-/Lenkradschlß komplett tauschen wollte. Kann vielleicht alles zusammenhängen.


    Wenn ich nichts finde, werde ich mal alles gut mit Druckluft ausblasen und den Kontaktring der Hube saubermachen. Und dann als erstes den Zündschloßschalter tauschen, danach den Blinkerhebel.

  • #5

    So, heute mittag warmlaufen lassen und anschließend Probefahrt gemacht. Natürlich kein Qualm mehr, überhaupt nichts. Einerseits erfreulich, andererseits weiß ich jetzt nicht genau, was es war und obs dann bei einer längeren Fahrt nochmal auftritt. ||


    Was auch ein Verursacher gewesen sein kann, ist die gründliche Armor-All Behandlung des Cockpits. Vielleicht ist mir da die Soße reingelaufen. Lasse die Batterie jedenfalls über Nacht abgklemmt, da hab ich noch Schiß.
    Werde mich jetzt auch mal über einen Batterie-Notaus schlau machen.

  • #6

    Das kenne ich zu gut.


    Teile demontiert und es war nichts mehr.
    Zusammengebaut und schon war das Problem wieder da.


    Ich hatte das Auto angemacht und dann den Zündschlüssel langsam etwas vor und zurückgedreht, so das das Auto weiterhin am bleibt.
    An einer gewissen Stellung hatte es dann angefangen Rauchzeichen zu geben.


    Wäre ein Versuch wert.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #8

    Das genannte Procedere ist zur Feststellung eines Schadens möglich, aber um den Tausch des Anlassschalters kommst Du dadurch nicht herum.
    Die Schalter bei Opel und VW verschleißen umso schneller, je mehr elektrische Leistung über den Kontakt läuft, dass ist bereits aus den 90'ern bekannt. Damals wurden ja noch viele leistungsstarke stromziehende Musikanlagen verbaut und die wurden oft von Laien über die Zündanlassschalter gespeist. Das mochten die Schalter überhaupt nicht!
    Hier sind Relaisschaltungen erforderlich, oder wie bei meiner Anlage zusätzlich zum Spannungspuffer eine Einschaltverzögerung von 10 Sekunden, damit beim Starten der Kontakt nicht durchbrennt. Da die Verbraucher sonst zu viel Leistung über den Kontakt aus der Batterie ziehen, wofür die Kabel am Lenkstock nun mal nicht ausgelegt sind.

  • #10

    Mittlerweile hatte ich das Zündschloß, Zündanlassschalter und Blinkerhebel getauscht und trotzdem leider wieder Qualm. Der kam nach ausgiebiger Probefahrt etwa nach 1,5 Stunden mit Licht. Zu Hause dann Verkleidung abgebaut und weiter mit Licht an laufen lassen. Natürlich kein Qualm mehr. Aber die Kabel am Blinkerhebel waren noch gut heiß. Jetzt drängt sich ja der Verdacht auf, daß es irgendetwas sein muß, was beim Fahren in Bewegung ist ? Da ich keine Ahnung von Elektrik habe und nicht basteln werde, könnte ein Bosch Service helfen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!