Motor startet nicht, Anlasser ?

  • #11

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #13

    Neben dem Spam oben, den ich gemeldet habe, wollte ich nur kurz Rückmeldung geben, daß der Anlasser getauscht wurde. Und beim Starten merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Schwer zu beschreiben, aber man meint zu spüren, daß der Anlasser deutlich mehr Kraft hat.


    Danke nochmal an alle !

  • #14

    Bin sprachlos, nach 4 Wochen und vielleicht gerade mal vier oder fünf Fahrten, macht auch der neue Anlasser keinen Mux mehr. Habe gestern das Auto gewaschen und vergessen, daß ich die Innenraumleuchte ja wieder neu verbaut habe. Das hat mir wohl die Batterie leer gezogen. Aber als ich ihn anlassen und wieder in die Garage fahren wollte, habe ich nicht mal den Magnetschalter gehört, noch hat irgendein Licht geflackert. Die Batterie hatte noch etwa 12,20 V. Keine Symptome einer leeren Batterie.


    Ich kann nirgends nachlesen, was einen Anlasser in so kurzer Zeit wieder kaputt machen könnte, nur von altersbedingtem Verschleiß ist die Rede. Ich habe die Batterie jetzt wieder auf 12,60 V geladen und die Klemmen leicht versetzt und geprüft und fest angezogen. Nach mehreren Versuchen war dann nur einmal kurz ein Klacken zu hören, danach wieder nichts mehr. Das ist genau das selbe "Verhalten" wie beim alten Anlasser ?


    Am Montag rufe ich die Werkstatt an, neuen Termin machen.


    Ich bin mal gespannt, ob ihr noch Ideen habt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste Kadettfahrer mit diesem merkwürdigen Problem bin. :(

  • #15

    Ich hätte jetzt spontan gesagt dass der Zündschloss-Schalter kaputt ist, sehe aber der ist schon getauscht. Trotzdem, Dein letzter Post deutet darauf hin dass der Anlasser einfach keine Spannung zum starten bekommt, oder dass der Widerstand irgendwo in der Leitung (Schalter...) zu hoch ist und Spannung da ist aber kaum Strom fließt.


    Funktionieren die Verbraucher die viel Strom fressen aber keine Zündung brauchen (Lichter, Radio-Verstärker)?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #16

    Danke Dieter,
    ja, Licht funktioniert, kein Radio drin. Da ich auch nicht weiß, wie der neue Anlasser schon wieder defekt sein kann, müßte es ja am Strom liegen. Ich bin aber schon alles durch und die Werkstatt, die den Anlasser getauscht hat, hat wohl auch nichts festgestellt.

  • #18

    Strahli, er war ja wieder perfekt angesprungen, der neue Anlasser hat doch funktioniert. Falls der neu (überholte) Anlasser tatsächlich schon wieder defekt ist, kann ja die Werkstatt nichts dafür. Andererseits wüßte ich, wie gesagt, nicht, was einen Anlasser kaputt machen könnte ?

  • #19

    normalerweise geht ein Anlasser nicht so schnell kaputt, er ist ein ziemlich stabiles und auch ausgereiftes Bauteil. Die Dinger gehen eigentlich nur durch Alterung der Materialien der Wicklungsisolation oder durch Verschleiß kaputt.
    Ich würde prinzipiell den neuen Anlasser im ausgebauten Zustand an einer Batterie testen, ich kann mir nicht vorstellen dass dieser defekt ist.

  • #20

    Ja, ich gehe mal davon aus, daß sie das auch machen. Bin echt mal gespannt, was da rauskommt. Bisher kannte ich nur: entweder Batterie keinen Saft oder Magnetventil/Anlasser kaputt. Einer meiner ersten "Reparaturerfahrungen" war, daß ein freundlicher Helfer mit einem Hammer auf den Anlasser meines C-Coupes gehauen hat und daß Ding lief wieder. Herrliche Zeiten !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!