Motor startet nicht, Anlasser ?

  • #1

    Hallo,


    gestern bei der Probefahrt ging die Motorkontrollleuchte an, aber nach 5 Min. auch wieder aus. Jetzt wollte ich ihn heute vormittag aus der Garage fahren aber Motor/Anlasser gibt keinen Mucks mehr. Ich drehe den Schlüssel und LCD/Checkcontrol gehen normal an, aber dann höre ich absolut nichts, kein typisches Klacken des Anlassers oder gar ein Drehen. Auch mit Starthilfe einer Powerbank tut sich nichts und leichtes Hämmern auf den Anlasser hat auch nichts gebracht.


    Geprüft und i.O. scheinen mir:


    - Batterie = OK
    - Zündanlassschalter getauscht = OK
    - Kraftstoffpumpen-Relais getauscht = OK


    Bei der Masseverbindung bin ich mir nicht 100% sicher, konnte aber nichts auffälliges sehen. Habt ihr noch Ideen ?
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, daß die Motork.leuchte sich bei einem defekten Anlasser während der Fahrt meldet ?


    Danke

  • #3

    Batterie hat drei Balken, Multimeter sagte glaube 12,2x V. Habe trotzdem mit Starthilfe versucht aber leider nichts passiert, komplett tot. Leider ist der Anlasser beim 16V so versteckt verbaut das kaum was zu sehen ist, geschweige denn drankommen. :(

  • #6

    Hey, nein, leider keine Möglichkeit. Ich hab auch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Mittlerweile wurde schon alles mal getauscht, zum Anlasser habe ich nichts gefunden. Kann mir nicht vorstellen, daß der von 89 ist.
    Was ich sonst so gelesen habe, Forum, YT, scheint es wirklich auf einen defekten Anlasser hinzudeuten.

  • #8

    Hi Gambla,


    ist das der selbe Kadett wie mit dem Zündschloss wo raucht ?


    Ich tippe stark auf den Anlasser. Hatte vor 1-2 Jahren auch das selbe Problem, das der Magnetschalter im Anlasser nichts mehr machte. Diesen kann man aber vom Anlasser abschrauben und austauschen.


    Könnte aber auch sein, das deine Verkabelung Probleme macht.


    Am einfachsten musst du am Anlasser messen, ob beim starten 12 V anliegen.
    Wenn du alleine bist, klemme die Batterie ab und lege dir 2 Drähte nach oben zur Scheibe und klemme ein Messgerät an, ggf. wenn keins zur Hand ist, ein Blinker oder ähnliches. Danach die Batterie wieder anklemmen.
    (Ein Draht ist dann am Motor (Masse) und der andere am Schwarzen Kabel mit rotem Strich.
    Sollte hier etwa 12 V anliegen ist dein Magnetschalter hinüber.
    Bleibt die Spannung jedoch aus, suche als erstes mal einen anderen Massepunkt (an der Batterie) bevor du weiter suchst, evtl ist dein Massekabel oxidiert.
    Ist dabei immer noch keine Spannung von 12 V musst du am Zündschloss mal messen, ob da was aus dem Schalter kommt.


    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #9

    Danke Andreas,


    ja, ist der selbe Kadett, aber ich konnte nicht herausfinden, was geraucht hat. Da auch das Lenkradschloss nicht einwandfrei funktioniert hat, habe ich vorgestern das Zündschloss plus Schalter getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Ich konnte auch oben an der Batterie messen, das am roten Pluskabel, das, glaube ich, zum Anlasser geht, Strom anliegt. Nach erneutem Laden der Batterie waren das 12,60 Volt.


    Mehr geht leider im Moment nicht, da meine Garage so klein und das "Hoftor" sehr eng ist. Der Wagen steht auf der Beifahrerseite direkt an der Wand, kein Rangieren und Aufbocken möglich. Und meine Ausfahrt fällt leicht ab, so daß ich den mangels Hilfe nicht mehr rein bekommen würde. Ich würde mir sogar zutrauen, wenn ich könnte, den Anlasser zu wechseln, aber es ist ja nicht mal 100% sicher, ob ers überhaupt ist. Bei der letzten Fahrt ging ja auch die Motorkontrollleuchte temporär an, was mir auch nicht gefällt.


    Daher habe ich mich entschieden ihn in die Werkstatt zu bringen und den wechseln zu lassen, da ich auch noch den originalen Endtopf wieder montieren lassen will. Ich mache jedenfalls seit Jahren genaue Aufzeichnungen, und der Anlasser dürfte demnach auch uralt sein, nichts gefunden.


    Danke und Grüße,
    Steffen

  • #10

    Was sollte denn dagegen sprechen, dass der Anlasser noch der Erste ist?
    In meinem Rekord befindet sich laut aller Aufzeichnungen und dem Herstellerstempel am Anlasser auch noch der Erste und dieser tut nun schon seit knapp 60 Jahren und 124' tkm seinen Dienst.


    Bevor Du Deinen Kadett in die Werkstatt bringst und dort sinnlos Geld zum Fenster raus wirfst, klemme den Anlasser ab und messe die Wicklung des Motors auf Masseschluß und Durchgang.
    So wie Du es beschreibst würde ich ebenfalls auf den Magnetschalter tippen.
    Die Motorkontrollleuchte hat auf alle Fälle keinen überwachende Funktion für den Anlasser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!