Bremsenproblem : Sattel sitzt fest

  • #1

    Moin zusammen,
    mein rechter Bremssattel sitzt fest. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein normales Kadett Problem ist. Sind noch die originalen BJ 1992 drauf.
    Werkstatttermin ist nächste Woche. Bis dahin sol ich mir überlegen was ich möchte.
    1. Reparieren mit Reparatursatz
    2. Neue Originale
    3. Umbau auf Astra F (Sattel habe ich bereits)


    Gibt es Erfahrungswerte wie Kosten und zusätzliche Arbeiten bzw. Material zu den drei Alternativen?


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • #2

    Moin moin,


    Hast du die Bremssättel von Delco oder die mit der Klammer?
    Bei den Delco Bremssättel hatte ich damals das Problem das die schiebehülsen nach über 20 Jahren einfach immer wieder fest gingen. Ich wollte dann einen repsatz kaufen um auch Geld zu sparen und da wurde mir von abgeraten. Ich hatte dann umgerüstet auf die Bremssättel mit der Klammer (mir will grade der Hersteller nicht einfallen).
    Hatte es nie bereut und finde die in Sachen Wartung auch angenehmer.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #3

    Rüste einfach auf die Astra F Sättel um vom 1,4er oder 1,6er.
    Bremsscheiben können bleiben, sind die gleichen.
    Lediglich die Bremsbeläge sind anders.
    Vergiss bei den Sätteln vom Astra F aber bitte die Bremssattelhalter nicht.

  • #4

    Da ich an die Bremsen selber nicht rangehe, habe ich mal zwei Fotos der angeblichen Astra Sattel angehängt.


    Gibt es mit diesen eigentlich noch ein H-Kennzeichen? Sind ja innerhalb der 10 Jahre nach Zulassung gebaut worden..

  • #7

    Hallo,


    oh dem Thema schließe ich mich an. Bei mir sind offenbar beide Sättel vorne nicht mehr ganz fit. Zumindest hatte ich gestern bei 10 km fahrt heiße Felgen und es fing schon an zu qualmen... gar nicht gut! Da ich ungerne "halbe Sachen" mache spiele ich mit dem Gedanken Bremsen vorne raus und was neues rein (Sicherheit geht vor!). Jetzt lese ich es werden Astra F Teile empfohlen. Gibt es dazu Teilenummern? Bei den Volumen- und Baukastenfahrzeugen gibt es ja manchmal zig Alternativen und wenn, dann möchte ich eine optimale. Gibt es vielleicht auch noch performantere und erprobte Varianten? Ne, mit stattlichen 55 KW braucht es sicherlich keine Sportbremsen aber ich sage es mal so: ein paar Euro Aufpreis wären evtl. stemmbar, wenn es dafür dann eine wirklich gut und langlebige Lösung ist. Bei meinem MX5 habe ich z.B. auch Stahlflexleitungen drin--- feine Sache ist das. Bin leider noch nicht so Kadett bewandert...


    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!