Die gelbe Gefahr!!!

  • #81

    2. Muss ich mir angucken wenn ich meinen umbaue ob man das falschrum einbauen kann.Bei den 1.6er und 2.0 war ich der Meinung das kann man nicht andersrum zusammenbauen. Aber ich lasse mich ja gern eines besseres belehren.


    3. Da er eine Automatik block hat, ist kein Pilotenlager drin gewesen. Braucht man das zwingend?

    Geht ohne etwas kaputt?


    4. Kann man nicht ausschließen da hast du vollkommen recht aber dann könnte man alle möglichen fehler herbei beschwören die auf ein gebrauchtes Teil zurückzuführen sind.

  • #82

    Beim 1,6er ging das tatsächlich nicht, soweit ich das in Erinnerung habe. Das Pilotlager heißt ja auch Führungslager, fehlt es, ist die Getriebewelle auf der Motorseite nicht geführt, wie ruhig eine nur einseitig gelagerte Welle läuft überlasse ich jetzt mal der Vorstellungskraft...

    Ich würde die Getriebewelle definitiv kontrollieren. Wir wollen ja mal nicht hoffen, dass das Getriebe sich mit dem Geräusch meldet...

    Opel Kadett das Auto

  • #83

    Kann es sein das dieses Pilotenlager nur noch im D kadett verbaut war? Finde dazu irgendwie nichts für den E.


    Das wär tatsächlich fatal wenn jetzt das Getriebe einen weg hätte. Naja die teile sind halt trotzdem sehr alt auch wenn sie als neu verkauft werden, da kann natürlich immer irgendwas an Altersschwäche Hops gegangen sein.


    Bei meinem Caravan machte auch das Ausrücklager Geräusche nach kurzer zeit, obwohl Original Opel und neu......Das war/ist ein leises Schleifgeräusch.

    Also es auf ein mittelpreisiges Produkt zu schieben ist nicht unbedingt gesagt

  • #84

    Also, die Kupplung war markiert mit "getriebeseitig", habe ich auch so eingebaut.


    Ein Pilotlager hatte meiner nicht verbaut, wegen der Automatik.

    Mit wurde aber auch gesagt, dass es beim E Kadett kein Pilotlager mehr gibt. Deshalb habe ich auch keines verbaut, weil ich auch keines für meinen Kadett (C13N) finden konnte.


    Merkwürdig ist halt, dass dieses Geräusch nur da ist, wenn ich die Kupplung den letzten Zentimeter ganz durchtrete.


    Das schnellste was ich bisher mit dem Kadett gefahren bin nach Umbau, waren 110kmh. Keine Vibrationen und auch kein Schlagen im Antrieb zu spüren.


    Die Welle vom Getriebe schien mir in Ordnung zu sein.


    War ja ein Umbau, deshalb war das Getriebe ja gar nicht verbaut, als ich die Kupplung montiert hatte.


    Verbaut ist halt ein F13 Getriebe, gebrauchte Schwungscheibe vom C13N und ein neuer Kupplungssatz 190mm.

    Lies sich alles ohne Probleme verbauen, auch das Ausrücklager.

  • #87

    Das mit der Kupplungsscheibe war mir auf den Bildern letztens schon aufgefallen und war der Meinung, die ist verkehrtherum eingebaut, aber man kann sich da auch ganz schnell täuschen. Auf den meisten Scheiben steht jeweils drauf welche Seite Getriebeseite und welche Motorseite ist. Man kann sie auf alle Fälle falsch einbauen und kriegt das Getriebe ran.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #88

    Frank: Ich habe die Kupplungsscheibe genauso eingebaut, wie ich erst die alte eingebaut hatte.

    Getriebeseitig ist auf beiden Kupplungen die Seite, wo die Mittelhülse länger ist.


    Fahren lässt sich der Kadett ja...oder würde er das auch, wenn die Kupplung falsch herum ist?

  • #89

    Also, die Kupplung ist richtig herum drin, das konnte ich im Kadett-Buch herausfinden.


    Jetzt gibt es nur noch ein weiteres Problem. Ich denke, dass ich die falsche Kupplung/Ausrücklager/Druckplatte habe. Es gibt erstmal den Unterschied im Durchmesser der Kupplung.

    Es gibt welche in 190mm und 200mm.

    Original war zur Schwungscheibe passt die 190mm Kupplung, das weiß ich und ist auch richtig.

    Aber dann gibt es Unterschiede bei den C13N Motoren....wie sich die Kupplung unterscheidet konnte ich nicht herausfinden, aber es gibt eine ab 8/86 bis 8/87. Aber mein Kadett ist ez 12.06.1986. 😵


    Habt ihr noch einen Ratschlag oder Hinweise? Gibt es echt Unterschiede bei den Kupplungen?


    Meine Motornummer ist die 1644262.


    Bei der Sachs-Kupplung ist die Druckplatte bis Motornummer 16906057 mit geraden Druckfedern und danach ist die Druckplatte mit gekröpften Druckfedern...die jetzt verbaute hat natürlich gekröpfte. Aber die alte war auch gekröpft...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. 😵

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #90

    Du hast ja die Schwungscheibe von einem Handschalter verbaut, jetzt müsstest du wissen, von welchem Motor-Baujahr die ist. Sonst wird´s schwierig. Ich kenne die 1300er Kupplungen nur mit 190mm...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!