Die gelbe Gefahr!!!

  • #92

    Naja aber was muss da so schief laufen das es nur "schleifende" Geräusche macht. Ich kann mir nicht vorstellen das die unterschiede soooooo geringfügig sind das man es fälschlicherweise einbauen kann, es aber nicht tut was es soll. Ums ausbauen wirst du nicht rundherum kommen vermute ich. Alles optisch nochmal mit den altteilen vergleichen und ggf. Defekte versuchen zu finden. Ausrücklager vielleicht tauschen. Ist natürlich jetzt alles wieder mit sehr viel aufwand verbunden

  • #94

    Wenn Du noch einmal rann gehst, schau Dir auch das Getriebeöl mal an. Kann ja nichts schaden, wenn man das mal ablässt. Sind Späne im Öl, oder das Öl ist Schwarz und riecht verbrannt, kommt das Geräusch von einem Getriebelager. Wenn am Öl gar nichts zu finden ist, kannst Du es ja notfalls auch wieder einfüllen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #98

    Vielleicht hilft dir das:



    Getriebekennbuchstabe KZ / YX


    13N / 13NB / 13S / C13N / 16SV / E16NZ / C16LZ / C16NZ



    Getriebekennbuchstabe CD


    16SV / E16NZ / C16LZ / C16NZ



    Getriebekennbuchstabe YG


    E16NZ / C16LZ / C16NZ



    Getriebekennbuchstabe MY


    E16NZ / C16LZ / C16NZ



    Getriebekennbuchstabe CC


    E16NZ / C16LZ / C16NZ




    Theoretisch würde dann für deinen nur die Kennung KZ oder YX zutreffen.


    Falls du den gelben Aufkleber nicht mehr findest auf dem Getriebe, sollte man das über die Übersetzungsangabe eventuell umschlüsseln können.







  • #100

    Leider ja.


    Beispielhaft ist das erwähnte Getriebe für 1.3ltr bis 1.6ltr geeignet (KZ / YX).


    Heißt aber nicht, das z.B. das Getriebe mit der Kennzeichnung CC oder MY für deinen 1.3 geeignet ist.


    Was jetzt genau Opel abgesehen von den verschiedenen Übersetzungen da geändert hat, kann ich dir auch nicht aus dem Stehgreif sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!