Neuaufbau GSI 16V

  • #51

    Da schlägt das Schrauberherz doch gleich mal höher ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #53

    Guten Abend zusammen.

    Hab hier mal ein Problem mit meinen C20XE, 2.5 Motronic.

    Ich habe nach dem er schlecht angesprungen ist, einen neuen Temperatursensor verbaut und neue Zündkerzen hab ich ihn auch gegönnt.

    Den Leerlaufregler hab ich auch getauscht, weil mir aufgefallen ist, das zb bei Gangwechsel die Drehzahl ziemlich langsam abviel.

    Leider hab ich nur einen gebrauchten LLR eingebaut, da mir zum Testen der Preis einfach zu hoch ist. Vorher gereinigt und mit verschiedenen Spannungen getestet. Er hat keine riefen und ist leichtgängig.

    Er springt jetzt gut an, Drehzahl fällt schön bei Gangwechsel und läuft eigentlich ganz gut.


    Nur die Leerlaufdrehzahl ist im Stand auf rund 1200.

    Bei einem Gasstoss auf 3000 fällt er 500 runter und pendelt wieder auf 1200 ein.


    Zum test auch einen anderen LMM verbaut, keine Veränderung.


    Hab alles an Schläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht, wegen Falschluft, keine Veränderung.


    Vielleicht hat jemand noch nen Tipp für mich.


    Danke schon mal.

  • #54

    Ich würde mal das DK Poti überprüfen. Das Steuergerät braut die Leerlauferkennung. Ansonsten befindet sich der LLR auf Lauerstellung etwas weiter geöffnet um bei geschlossener DK die Drehzahl von oben nach unten zu regeln.

  • #56

    Hast recht, da ist nur ein Schalter. Ich hatte nach einem Neuzusammenbau auch ein ähnliches Problem. Nach etwas fahren hat es sich wieder nomalisiert! Hat vermutl. neue Lernwerte gebildet und ging dann wieder!

  • #57

    Hab gerade das nächste Problem festgestellt.

    Bin gestern nach dem Wechsel der Zündkerzen ca 5 km gefahren. Da viel mir auch die erhöhte Drehzahl auf.

    Hab gerade den Leerlaufregler nochmal getauscht, wegen den erhöhten Leerlauf und mir das Zündkerzenbild angeschaut.

    Die sind Blau angelaufen.

    Kann das eine Folge von der erhöhten Leerlauf sein?

    Verbaut sind aktuell Bosch FR7DC+.

    Zuvor waren NGK BKR6EK drin.

    Da war das gems ich etwas zu fett.

  • #59

    Wenn die Zündkerzen blau anlaufen, dann ist das ein Zeichen dafür dass die Kerzen zu heiß werden. Dies kann an einer zu hohen Verbrennungstemperatur infolge von Sauerstoffüberschuss im Benzin-Luftgemisch liegen, an einem falsch eingestelltem Zündzeitpunkt oder einer aus anderen Gründen bedingten allgemeinen Motorüberhitzung.

  • #60

    Danke für den Hinweis.

    Soweit bin ich auch schon.

    Die Frage ist nur ob das durch den Austausch des Leerlaufreglers (erhöhter leerlauf 1200) kommen kann.

    Vorher war das Gemisch etwas zu fett und es wurde nix anderes gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!