• #21

    Hallo Zusammen,


    leider hat die Werkstatt mich ein wenig hängen lassen, aber fix für kommende Woche Dienstag einen Termin gemacht - direkt zusammen mit einem TÜV-Prüfer, der dann abschätzt was noch geht oder was nicht. Grrrr.....


    Danke für den Tipp mit den Kotflügeln, ich hatte das auch irgendwo gelesen, dass die vom Cabrio wohl nicht so 1:1 passen, aber mich schrecken auch die Löcher für die Seitenblinker ab. Die gehören nicht an die Stufe...


    Ansonsten habe ich schon viel Zeit im Netz verbracht und nach Einschweißblechen geguckt. Äußere und innere Radläufe sowie Schweller gibts wie Sand am Meer, ebenso Nachbaukotflügel. Aber bevor ich Teile bestelle, warte ich auf die Antwort von der Werkstatt....


    Ich halte euch auf dem Laufenden..


    VG
    MArc

  • #22

    Hallo Zusammen,


    hier, wie versprochen, der aktuelle Stand. Heute war der Beauty auf der Bühne und der TÜV-Prüfer hat geprüft...



    Alles in allem ist er zu retten und in garnicht so schlechtem Zustand. Klar viel Kanten- und Oberflächenrost, aber machbar...


    Die Radläufe und Schweller müssen geschweisst werden, die Kotflügel vorn ersetzt. Bremsen müssen neu und der Auspuff ab Kat. Dann alle Flüssigkeiten und der Zahnriemen. Dann sollte er den TÜV bestehen....


    Und neue Reifen kommen eh wegen der Alus drauf...


    Drückt mir die Daumen, dass keine weiteren Katastrophen auftauchen... ich bin dann mal auf Teilejagt...

  • #26

    Das allerwichtigste beim E :thumbup:

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #27

    Der Aufwand wäre ansonsten viel zu heftig. Ich bewundere diejenigen die sich diese Arbeit antun. Meiner hat sich zeitlebens selber mit Öl versiegelt, danke an den vorbesitzer :thumbup:


    @Techviolett


    Querlenker Aufnahmen bei dir alle tacko? Nimm mal vorne im fußraum den Teppich raus und guck unter die teermatten. Dann hast du gewissheit


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #28

    Hallo Zusammen,


    Danke für den Tipp mit den Querlenkeraufnahmen. Ich hätte heute die Chance gehabt.... nur leider hab ihc den Beitrag zu spät gesehen...


    Aber erstmal von Anfang an... Wie oben geschrieben habe ich Teile gejagt... neu und gebraucht. Gestern waren dann auch einmal alle Paketdienste da und haben reichlich Kartons, Kisten und Schachteln gebracht. Nachdem ich alles gesichtet und kontrolliert hatte, bin ich dann heute vormittag zur Werkstatt rüber um die Teile abzugeben. Ein Freund hat mir dazu seinen Vecci zu Verfügung gestellt


    Der Werkstattmitarbeiter meinte dann, ich soll doch die Teile einfach in den Beuaty umladen.
    Auf meine Frage, ob es nicht Sinn macht, den Innenraum leer zu machen, weil ja am Schweller geschweisst werden wird, grinst der mich an und sagt: "Ja, macht Sinn...wenn Du willst, mach ihn innen leer, dann müssen wir das nicht machen. Bei so alten Karren geht ja immer was kaputt!"


    Also bin ich nochmal nach Hause, das kleine Werkzeugköfferchen für unterwegs holen und weder zurück. Unterwegs hab ich mir dann die Reihenfolge überlegt - von hinten nach vorne.


    Wieder angekommen habe ich also erstmal den Kofferraum leer gemacht. Der Vorbesitzer hat liebevoll mit zurechtgeschnittenem Filz den Kofferraum ausgekleidet

    Aber darunter alles super:


    Danach kam die Rückbank, die Einstiegsleite und der Beifahrersitz raus


    Bis hierher alles gut. Jede Schraube war wirklich easy herauszudrehen. Ich hab mich echt gefreut und noch gedacht "das ist ja easy"... danach wollte keine Schraube mehr so wie ich... grrr. Der Fahrersitz ist also drin geblieben.


    -2-

  • #29

    Dann hab ich mit der Mittelkonsole gekämpft... vielleicht hätte ich im Vorfeld ein wenig mehr lesen sollen... aber hat geklappt.:-)



    Dennoch bin ich am Fahrersitz gescheitert, weil ichs geschafft habe die eine Schraube rund zu drehen... Gleiches gilt für die Einstiegsleite. 2 Schrauben festgegammelt und die Schraubenköpfe so ausgelutscht, dass kein Schraubendreher pack-an hatte.


    Dafür ist aber unter dem Beifahrersitz noch ein Relikt des Vorbesitzers aufgetaucht:


    Jetzt gings ans Teile umladen... Vecci leer machen, Beautyteile einladen und dann Schluss für heute


    Zu hause angekommen, dann das gleiche Spiel nochmal - alle Beautyteile aus dem Vecci raus. Während meiner Abwesenheit sind auch noch weitere Pakete angekommen. Der Auspuff und der andere Kotflügel. Sehr gut.


    Bringe ich dann am Montag zur Werkstatt... vermutlich werden noch weitere Teile am Samstag ankommen, dann ist das ein Weg.


    Montag will die Werkstatt mit den Schweißarbeiten beginnen



    Ich berichte sobald es was neues gibt


    Gruß
    Marc

  • #30

    au Mann... was für ein Aufwand!
    Ist ja klasse, dass Du den Kadett selbst leer räumst aber lass nicht alles von der Werkstatt machen, die werden Dir jeden Ihrer Handschläge extra berechnen. Die Räder z.B. kannst Du doch auch selbst wechseln, oder?


    Klär mit der Werkstatt ab, ob für die TÜV Abnahme das Auto wieder zusammen sein muss. Den Zusammenbau kannst Du daheim in aller Ruhe selbst bewerkstelligen. Zudem macht ein Zusammenbau nach der Lackierung mehr Sinn, da dafür eh wieder die Einstiegsleisten und Türdichtungen raus müssen, und die Kotflügel runter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!