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#204 Wie? Was? Weshalb? Auf einmal?
Willst du jetzt deinen Omega zum Panzer machen, hab ich das gerade richtig gelesen?
Auf, mach deinen Caravan voll mit Flensburger und komm rüber, ich kümmer mich derweil um Fleisch und Brötchen für den Grill, wir legen morgen direkt los.
Wenn wir fertig sind, kannst du es mit jeder S-Klasse aufnehmen
Ne du, dafür bin ich zu sehr Spengler, ich hänge an meinem Leben, das bleibt so wie es ist, wird nur mal bei Gelegenheit erneuert.
Von Der Leistung her, würde ich es gerne mit jeder S-Klasse aufnehmen können, aber dazu wird es leider nicht kommen, ein 4L Irmscher ist nicht mehr finanzierbar.
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#206 Calibra
Wird gemacht, scheiß drauf, bisl Spaß muß sein, alles so nebenbei ohne Zeitdruck.
Zielsetzung:
Minimalstes Gewicht
Serienleistung
Mimimalster Verbrauch
Geht das?
Auf Deutsch, er soll schnell werden und im Gegenzug minimal verbrauchen, 250 km//h (echte, nicht Tacho oder 5,0ltr sind angepeilt.
Oder besser, wenn ich Vollgas fahre, ist der Verbrauch total egal, aber wenn ich sparsam fahre, dann soll er nix schlucken, mal sehen.
Kann ich eigentlich nur über wenig Gewicht und guten CW-Wert erreichen.
Zweiteres ist beim Calibra wohl kaum noch zu verbessern mangels Windkanal (oder ich nehme unser 400V-Heizungsgebläse )
Karosserie innen:
Alles fliegt raus, aber auch wirklich alles, was nicht benötigt wird.
Ich werde soweit gehen, das ich sogar diverse Halter im Innenraum ausbohre und, auch Löcher bohren werde, wo es geht.
Verkleidungen kommt alles raus, einzig den Dachimmel kürze ich auf die Hälfte, also von hinten bis zur B-Säule.
Trotzdem, die Fahrertür verkleide ich von innen.
Gurte vorne und hinten fliegen raus, einmal Mehrpunktgurt inkl. leichtem Sport- oder Rennsitz.
Heizungskasten ist Geschichte, braucht man im Sommer nicht, da wird es zwei Schläuche vom Krümmer o.ä. geben.
Armaturenbretträger bleibt ebenfalls draußen, nur die wichtigsten Instrumente, also Kühlwasser, Öldruck, Öltemperatur, Tachometer und Drehzahlmesser, VDO gint es wie Sand am Meer, auch gebraucht.
Batterie wird in den Innenraum verlegt, entweder Beifahrerseite oder Fond rechts.
Original Kabelbaum raus, ich fertige einen eigenen an, Batterietrennschalter muß.
Lenkradschloß wie erwähnt, auf Wiedersehen.
Karosserie außen:
Das doppelte Spoilergedöns auf der Heckklappe fliegt raus, ich brauch sowieso eine andere, die ist durchgefault.
Heckwischer inkl. Motor fliegt raus, Loch wird zugeschweißt.
Frontwischer müssen unter die Motorhaube oder Umrüstung auf Einarmwischer, den ich in versenkter Stellung montiere, mal sehen, ob das geht.
Wischerdüsen aus der Motorhaube raus, die kommen wie beim Daihatsu Cuore unter die Kante der Motorhaube.
Böser Blick wäre einen Versuch wert, ob das was bringt.
Stoßfänger kommen die Stoßleisten ab, das muß vorne und hinten glattflächig werden.
Zierleisten seitlich, ab, die Nieten werden abgeschliffen.
Tank kommt raus, da ich einen Renntank kriegen kann aus der FIA, ab in den Innenraum, Kraftstoffpumpe ebenfalls innen.
Tankdeckel ab, Öffnung Blech einfschweißen, glatte Fläche.
Die ganzen Öffnungen wie zwischen Kotflügel und Stoßfänger stören, Klebeband wäre eine Möglichkeit, aber das geht besser.
Überhaupt die ganzen Kanten, erzeugen nur Verwirbelungen.
Dachantenne, ab und Loch zuschweißen.
Spiegel, weiß noch nicht, sind zu groß, da muß was anderes dran.
Schweißarbeiten klar, Schweller und Radläufe, aber ohne Uffing und Gedöns, soll nicht Top werden, sondern halten.
Motorraum:
Original Motorkabelbaum bleibt, Batterie wie oben erwähnt nach innen verlegen, Batterieblech kommt raus.
ABS bleibt, Servo auch, Verkleidung Spritzwand kommt raus.
Motor-Unterbodenverkleidung bleibt, muß ich aber reparieren.
Sonst gibt es da nicht viel zum ausbauen oder ändern.
Motor / Getriebe:
Klar, um den Motor muß ich mich kümmern, also irgendwann raus und zerlegen, dann sehe ich weiter.
Ansonsten irgendein anderer DOHC, Getriebe bleibt, sollte nur dicht sein.
Fahrwerk / Räder:
Rollwiderstand minimalst halten, daher schmale Reifengröße
Kleinste Größe wäre 175/70 R 14, die gibt es aber nicht in V, also nächste Größe in 195/60 R14 V.
In jedem Fall Stahlfelgen, die sind leichter als Alufelgen und, man kann auch glatte Radkappen montieren wie beim Citroen CX.
Tieferlegungsfedern und Dämpfer bleiben erst mal, scheinen noch in Ordnung zu sein.
So, genug gesponnen, hab ich was vergessen?
Bei den Kanten fällt mir der E30 M3 ein. Der hat (fast) alles mit Gummilippen zu. Haubenspalt, Stosstange/Spoiler.... Hab ich bei meinem GLSi Kadett mit seinen Mega Spaltmaßen teilweise im Frontbereich sogar schon ausgeführt. Find ich ne Schönere Lösung als Klebeband.
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#207 Sodele, nun bin ich wieder zu Hause und hier wird ja genau MEIN Thema eröffnet
Wir fangen mal von vorne an Löcher in unsinnige Innenblechteile machen - nicht TÜV relevant und mit solchen Werkzeugen auch in hübsch hin zu bekommen:
https://www.ebay.co.uk/b/Hole-Flares/bn_7024806018
Die vorderen Türverkleidungen sind Pflicht, allerdings ist das Material fast vollkommen frei gestellt. Es darf nicht brennen und muss nur die scharfen Kanten abdecken. Ergo - raus mit dem restlichen schweren Sch... Außer der Frontscheibe dürfen alle anderen schweren Scheiben gegen Makrolon, mit Stempel und Papieren ausgetauscht werden. Hierzu kann ich blind die Fa. Gropp empfehlen:
Wenn der Calibra mal offiziell eingesetzt werden soll, muss das Lenkradschloß raus. Dem TÜV genügt es, wenn der Diebstahlschutz mit einem Nato Knochen realisiert wird. Für jeden Motorsportverband ist der Knochen Pflicht. Dieser muß auch von außen an der Frontscheibe (mit einem T-Griff und Stahlseil) auslösbar sein.
Heizung ... kann für den TÜV raus, wenn ein guter E-Lüfter die Arbeit an der Frontscheibe übernimmt. Erfahrung: Lass den Originalen drinnen. Viel Gewicht ist es eh nicht, aaaaber Du kannst notfalls die Heizung aufdrehen und die Motortemperatur mit runter bringen, wenns mal sehr heiß zu geht.
Noch was an Fragen?
Thomas
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#208 Profis am Werk....
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#209 Hi Meenzer,
den Dachhimmel darfst Du komplett entfernen, der und auch die wahrscheinlich am Blech klebende Bitumenmatte ist nicht TÜV relevant. Die daran hängenden Sonnenblenden musst Du aber wieder anbringen. Auch die Beifahrertür musst Du innen verkleiden - also nicht nur die Fahrertür. Selbst wenn kein Beifahrersitz montiert ist Das Thema Heizung ist identisch - es muss zumindest ein Heizgebläse verbaut sein
"Rote Nummer" ... 06, oder 07?
Die Rostlöcher kannst für das Experiment (Verbrauchsleichtbau) vielleicht sogar ganz gut gebrauchen
Thomas
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#210 Und wir hatten ausgiebig das Thema mit Schweißpunkten, dagegen sind wir beide jetzt aber wirklich Profis, oder?
Mir stellt sich die Frage nicht, ich hab es ja Schriftlich.
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