Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.211

    Neues Jahr, neues Glück sagt man so schön..

    Scheinbar hat das Defekte Thermostat an Weihnachten richtig reingehauen.

    Habe gestern bei warmen Motor einen Blick unter die Haube geworfen. Feststellen musste ich:

    Kühlwasserstand 2cm zu niedrig, die Zahnriemenverkleidung ist an den Befestigungspunkten zerbröselt und schleift wenn man sie schief anschaut, die Großen Kühlerschläuche waren nicht hart, aber sehr fest beim drauf drücken und das Thermostatgehäuse ist dicht (wahrscheinlich das einzig gute).


    Jedenfalls habe ich heute nach 18h Stillstand noch einmal drunter geschaut, es fehlen weitere 2cm Kühlwasser, Schläuche sind weich. Immerhin ist im Öl nichts zu sehen. Beim öffnen von Ausgleichsbehälter blieb das übliche zischen allerdings aus.


    Habe nun wieder bis zur Markierung aufgefüllt und werde die Sache im Auge behalten, ich vermute ganz stark das es die Zylinderkopfdichtung frittiert hat

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.212

    Das hoffe ich mal nicht für dich!

    Ich drücke zumindest die Daumen.


    Ein wenig hart werden die Kühlerschläuche ja schon, denn auf dem Kühlsystem sollte heiß so 1Bar Druck herrschen.

    Dass Kühlwasser fehlt kann auch daran liegen, das restliche Luft aus dem System mit der Zeit entwichen ist.

    Einfach weiterhin beobachten.

  • #1.214

    Ja aber irgendwie verirrt sich seit dem ich den Wagen habe, doch das ein oder andere Luftbläschen in den Wärmetauscher. Mal mehr Mal weniger..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.215

    Du hattest doch das Thermostat getauscht um wieder heim fahren zu können, somit auch das Kühlsystem geöffnet.

    Vermutlich dadurch senkt sich sich jetzt der Wasserspiegel weil Luftblasen im System nun nach oben gefördert werden.

    Wie du mir geschrieben hast Qualmt der Wagen nicht und du hast auch kein Wasser im Öl - also im kalten Zustand Wasser wieder auffüllen und weiter beobachten währe meine Vorgehensweise.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #1.216

    Auch hier Mal wieder was neues.


    Motortechnisch ist alles supi, das Thema ist erledigt.


    Aber heute überreaschte mich ein Plattfuß als ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte.

    Da ich die große Bremse drauf habe, passte das Ersatzrad natürlich nicht mehr.


    Nun aber detaillierter zum Schaden.

    Und zwar vermute ich, dass einer der in der Nachbarschaft wohnenden Leute mir etwas böses wollte.

    Da ich diese Woche unfreiwillig jeden Tag mit dem Kadett zur Firma gefahren bin, stand er auf meinem angemieteten Parkplatz und nicht wie üblich in der Garage.

    Es sieht mir jedenfalls so aus, als hätte jemand über Nacht ein angespitztes Stück Draht an die Innenseite des Reifenprofils gestellt, welches sich dann heute morgen beim losfahren in den Reifen gebohrt hat. Auf der Fahrt zur Firma spürte ich zwei etwas heftige Schläge in der Lenkung (daher meiner Ansicht nach auch die ungewöhnliche Form des Fremdköpers), als wäre eines der Gelenke ausgeschlagen.

    An der Firma angekommen war aber nichts lose, ausgeschlagen oder ähnliches sofern ich das zu dem Zeitpunkt beurteilen könnte.

    9h später war der reifen jedenfalls Platt wie eine Flunder.

    In der Garage angekommen hatte ich gut zu tun den Draht aus dem Reifen zu entfernen.

    Glücklicherweise ist das Cabrio meines Vater nur unweit entfernt eingewintert, da habe ich mir das Ersatzrad ausborgen dürfen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.217

    Da muss dir keiner was an den Reifen gestellt haben.


    Ich hab mir letztes Jahr einen Simson-Motorstehbolzen eingefahren und der lag einfach so auf der Straße rum. Wohl mit dem Vorderrad drübergefahren, hat sich aufgestellt und dann schön in die Lauffläche gebohrt und am Felgenbett wieder rausgekommen.




    Ist ca. 500m vor meiner Hofeinfahrt passiert. Ärgerlich.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #1.218

    Ich nehme an der Bolzen war dann in deinem Hinterrad?

    Da hätte ich es der Logik nach auch nachvollziehen können, aber vorn finde ich äußerst ungewöhnlich.


    Hinten hab ich mir Mal ein Blech unter einen Profilblock geschoben und vorne zwei Schrauben im Reifen stecken gehabt, aber sowas hab ich vorher auch noch nie gesehen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.220

    Das habe ich auch mal erlebt und deutet eher auf verlorene Ladung hin. Also irgendwas vom Truck Truck gefallen und du hast es überfahren. Je nach Versicherung den Schaden auch polizeilich zur Anzeige bringen, kann den Schaden mindern helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!