Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i
-
-
-
-
-
-
-
-
#1.295 Die neuen Vorsätze liegen allesamt im Kadett und wurden schon spazieren gefahren 🤣
Ich denke und hoffe, dass ich bevor es da weiter geht endlich eine noch größere Baustelle am Hals haben werde. Aber wenn die geschafft ist, hab ich endlich Platz um dann bequem und auch von unten Mal am Kadett vernünftig weiter machen zu können.
Wer weiß, vielleicht wird diese blaue Großbaustelle dann sogar irgendwann fertig 😉
(wer es denn glaubt) 🙃
-
#1.296 Ein Stückchen weiter ging es nun auch hier, bevor ich vorerst keine Zeit mehr für die Fahrzeuge haben werde.
Da mich so langsam die nackten Türen störten, habe ich freundlicherweise angeboten bekommen mit Hilfe und in einer vernünftigen Halle die Zentralverriegelung und Elektrischen Spiegel einzubauen.
Die Basis waren ein ZV und E Spiegel Kabelbaum vom Dreitürer und ein ZV Kabelbaum vom Fünftürer, dazu meine EFH Türkabelbäume in den Vordertüren.
Aus dem Dreitürer Kabelbaum sind die Stränge für die Spiegel raus geflogen und in den vom Fünftürer rein. Hatte den Hintergrund, dass der dreitürer Kabelbaum an der ZV schon etwas verbastelt war.
Die Türkabelbäume der ZV haben wir vorne um die E Spiegel und Fensterheber ergänzt, hinten sind die so geblieben.
Wer sich noch dran erinnert, beim Versuch die E Spiegel zu zerlegen habe ich einen zerstört, dafür habe ich einen Nagelneuen Spiegel von 2002 ersteigern können. Der Umbau der Spiegelkappen von den manuellen auf die elektrischen Spiegel war mit dem richtigen Schraubenzieher auch kein Problem.
Alles in allem sah der Innenraum zu Spitzenzeiten aus wie von einem Schlachtwagen, und nach gut 7h war das Projekt erfolgreich abgeschlossen.
Eigentlich habe ich die Türöffner noch gegen welche aus Chrom austauschen wollen, aber nachdem ich so einen Mal in die Verkleidung gehalten habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es so aussehen würde wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Hier noch ein paar Bilder die ich davon gemacht hab:
Das linke Spiegelglas ist asphärisch, es ist noch sehr ungewohnt damit zu fahren. Und ja, das rechte Glas saß nicht richtig und war auf Spannung, diese hat sich dann aber nach einer dicken Unebenheit auf unseren Top Straßen in Risse aufgelöst... dabei ist der Wagen mit dem 16V Fahrwerk und B4 Dämpfern noch wie eine Schiffsschaukel gefedert 🙃
Als nächstes soll die Anhängerkupplung wieder dran und endlich die Nebelscheinwerfer in die Stoßstange. Der Teppich wird auch noch blau und dann kommen helle Rainbow sitze wahrscheinlich mit Sitzheizung rein.
Das dazu.
Frisch gewaschen steht er jetzt für wenigstens drei Monate wieder rumm. Vielleicht kommt er Mal zum Oldtimertreffen oder zum Umzug raus.
-
-
#1.297 Da einige Dinge im Leben noch ein klein wenig auf sich warten lassen und ich bei einem Oldtimertreffen den Hinweis bekam - mein Zahnriemen sei zu stark gespannt, weiß ich auch endlich wo dieses Pfeifen herkommt wenn der Motor warm ist.
Also die Tage dann den Zahnriementrieb freigelegt und festgestellt, die SKF Spannrolle ließ sich mit dem Zeigefinger mühelos verstellen..
Kurzerhand die alte Spannrolle die noch von 2021 aus dem vorherigen Zahnriemensatz montiert, ist schließlich nur 11 Monate gelaufen.
Nachdem die drin war, Grundeinstellung der Spannung über die Wasserpumpe vorgenommen exakt wie im Etzold Buch beschrieben. Dabei auch gleich die alten gammeligen Schrauben der Wapu durch 12.9 mit Edelstahl Unterlegscheiben ersetzt
Vor dem Zusammenbau laufen Lassen - alles super.
Also den ganzen Kram wieder zusammengebaut und probe gefahren.
Die ersten 5min Leerlauf und 15min Stadtfahrt war alles supi, angehalten und 10min im Leerkauf geguckt ob die Wasserpumpe noch dicht ist. Nach weiteren 5min fährt, ging das Pfeifen wieder los..
Ich hab das Gefühl, es liegt am Zahnriemen selbst. Der Wagen hört sich an als hätte er einen Turbolader.
Der Keilriemen oder die Lichtmaschine können ausgeschlossen werden, das Geräusch ist auch ohne vorhanden.
Fazit - drei Nachmittage nach für je 1½h Mühe gegeben um alles vernünftig hinzukriegen für letztendlich nichts.
Bis nach dem Umzug fasse ich an dem Wagen keine schraube mehr an. Hab ja noch zwei andere Projekte, die etwas Aufmerksamkeit brauchen..
-
-
-
#1.299 Bin exakt so vorgegangen:
Nur dass ich den Zahnriemen nicht neu aufgelegt habe, sondern bloß die Spannrollen getauscht und dann die Grundeinstellung wie oben beschrieben durchgeführt habe.
Die einzige Stelle wo die Riemenverkleidung (welche nur noch durch ein Wunder an Ort und Stelle ist) in Kontakt mit etwas kommt, ist an der Keilriemenscheibe. So intensiv wie das Geräusch ist, hätte die sich aber schon längst durchgeschliffen.
Ich hab's auf Video, vielleicht lade ich das nachher noch hoch
-
#1.300 Hallo, ich habe ein ähnliches Problem an meiner Frau ihrem Cabrio. (C16NZ) Nach dem Wechsel von Zahnriemen und Wapu habe ich ein Geräusch das sich so anhört wie wenn der Zahnriemen an der Kunststoffverkleidung schleift. Tritt aber erst auf wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand alles top… Spannung des Zahnriemen wurde schon mehrfach kontrolliert und am Riemen selbst sind keine Schleifspuren erkennbar. Habe da mittlerweile aufgegeben und hoffe es ist nach dem nächsten Zahnriemenwechsel weg…
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!