Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #761

    Dann besorg dir einen vernünftigen von Bosch, vielleicht hast du dann wieder Ruhe im Lauf ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #763

    Ich habe schon ein wenig nachgesehen. Auf den Abbildungen sind die Bosch Fühler ebenfalls blau. Einen schwarzen habe ich bis jetzt nur vom Hersteller Blue Print gesehen.

    Das Bosch-blau ist aber eher ein türkis.

    Sollte ja prinzipiell auch egal sein. Wenn ich Bosch bestelle, sollte auch Bosch drin stecken

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #765

    Der Bosch Fühler ist bestellt, soll wohl gegen Ende der Woche hier ankommen.

    Scheint echt daran zu liegen, da er gestern in der Warmlaufphase wieder ein paar zündaussetzer im Leerlauf hatte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur war alles super.

    Zündfunke hab ich noch nicht überprüft, da mein Zündkerzenschlüssel weg ist.

    Ich bin Mal gespannt wie er dann fährt.

    Sollte es das nicht sein, würde ich vielleicht das Steuergerät ersetzen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #766

    Ich habe gerade die Zündkerzen raus, Hilfe zum funken überprüfen bekomme ich nachher.

    Von links nach rechts so wie sie eingebaut waren:

    Zylinder 1 sieht für mich in Ordnung aus.

    Zylinder 2 scheint mir zu mager.

    Zylinder 3 scheint mir zu fett.

    Zylinder 4 sieht für mich wieder in Ordnung aus.


    Liege ich damit richtig? Ist es normal, dass die so verschieden aussehen?


    Aus dem Stehgreif würde ich sagen bei Zylinder 2 und 3 ist irgendetwas nicht so wie es soll..


    Mal sehen was die Funken gleich zu sagen haben.

  • #767

    Du fährst eine Multec (eine zentral wirkende Einspritzdüse), welche vom Wirkprinzip ähnlich wie ein Standardvergaser (eine oder zwei zentral wirkende Einspritzdüsen) arbeitet und daher alle Brennräume über eine Verteileransaugbrücke bedient.

    Die Brennraumfüllungen sind somit in allen Zylindern gleich mager oder fett.

    Die Ursachen für die unterschiedlichen Kerzenbilder können daher nur von unterschiedlichen Verschleißbildern der Zylinder herrühren und hängen bestimmt mit Deiner alten Kopfdichtung zusammen.

  • #769

    Na gut. Die Kopfdichtung ist ja neu und hat auch schon wieder über 1500km hinter sich. Die Zylinderwände sahen alle einwandfrei aus, da hab ich schon weitaus schlimmere gesehen.

    Dass die Multec zentral einspritzt und das Gemisch dann in allen ansaugkanälen das gleiche Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff haben sollte ist mir bewusst. Könnte da drin vielleicht irgendwo eine Gussnase sein, sodass verwirbelungen entstehen die sowas herbeiführen könnten?


    Abgesoffen sieht die jetzt nicht aus, aber läuft ja dennoch deutlich fetter als der Rest

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!