Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i
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#763 Ich habe schon ein wenig nachgesehen. Auf den Abbildungen sind die Bosch Fühler ebenfalls blau. Einen schwarzen habe ich bis jetzt nur vom Hersteller Blue Print gesehen.
Das Bosch-blau ist aber eher ein türkis.
Sollte ja prinzipiell auch egal sein. Wenn ich Bosch bestelle, sollte auch Bosch drin stecken
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#765 Der Bosch Fühler ist bestellt, soll wohl gegen Ende der Woche hier ankommen.
Scheint echt daran zu liegen, da er gestern in der Warmlaufphase wieder ein paar zündaussetzer im Leerlauf hatte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur war alles super.
Zündfunke hab ich noch nicht überprüft, da mein Zündkerzenschlüssel weg ist.
Ich bin Mal gespannt wie er dann fährt.
Sollte es das nicht sein, würde ich vielleicht das Steuergerät ersetzen
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#766 Ich habe gerade die Zündkerzen raus, Hilfe zum funken überprüfen bekomme ich nachher.
Von links nach rechts so wie sie eingebaut waren:
Zylinder 1 sieht für mich in Ordnung aus.
Zylinder 2 scheint mir zu mager.
Zylinder 3 scheint mir zu fett.
Zylinder 4 sieht für mich wieder in Ordnung aus.
Liege ich damit richtig? Ist es normal, dass die so verschieden aussehen?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen bei Zylinder 2 und 3 ist irgendetwas nicht so wie es soll..
Mal sehen was die Funken gleich zu sagen haben.
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#767 Von links nach rechts so wie sie eingebaut waren:
Zylinder 1 sieht für mich in Ordnung aus.
Zylinder 2 scheint mir zu mager.
Zylinder 3 scheint mir zu fett.
Zylinder 4 sieht für mich wieder in Ordnung aus.
Liege ich damit richtig? Ist es normal, dass die so verschieden aussehen?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen bei Zylinder 2 und 3 ist irgendetwas nicht so wie es soll..
Du fährst eine Multec (eine zentral wirkende Einspritzdüse), welche vom Wirkprinzip ähnlich wie ein Standardvergaser (eine oder zwei zentral wirkende Einspritzdüsen) arbeitet und daher alle Brennräume über eine Verteileransaugbrücke bedient.
Die Brennraumfüllungen sind somit in allen Zylindern gleich mager oder fett.
Die Ursachen für die unterschiedlichen Kerzenbilder können daher nur von unterschiedlichen Verschleißbildern der Zylinder herrühren und hängen bestimmt mit Deiner alten Kopfdichtung zusammen.
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#769 Na gut. Die Kopfdichtung ist ja neu und hat auch schon wieder über 1500km hinter sich. Die Zylinderwände sahen alle einwandfrei aus, da hab ich schon weitaus schlimmere gesehen.
Dass die Multec zentral einspritzt und das Gemisch dann in allen ansaugkanälen das gleiche Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff haben sollte ist mir bewusst. Könnte da drin vielleicht irgendwo eine Gussnase sein, sodass verwirbelungen entstehen die sowas herbeiführen könnten?
Abgesoffen sieht die jetzt nicht aus, aber läuft ja dennoch deutlich fetter als der Rest
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#770 Könnte da drin vielleicht irgendwo eine Gussnase sein, sodass verwirbelungen entstehen die sowas herbeiführen könnten?
Verwirbelungen sind gewollt und für eine gute Durchmischung von Luft und Sauerstoff für eine anschließende vollständige Verbrennung von Vorteil.
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