Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #51

    Nachdem ich heute nach 6 Wochen Standzeit mein Suzuki wieder bewegt habe (welche nicht anspringen wollte wegen der Standzeit), aber ich am Kadett den Benzinschlauch erneuert, hatte noch einen in passender Länge und Durchmesser da. Also auch die erste Probefahrt gemacht, nach den überprüfen des Leerlaufstellers. Was mir aufgefallen ist, wenn ich an Kreuzungen ran fahre und die Kupplung trete, sackte die Leerlaufdrehzahl stark ab (so bis 750) allerdings war das jedes Mal so wenn ich den ausgebaut hatte. Erfreulicherweise ist der Benzinschlauch dicht, dafür ist das Problem weiterhin da, dass er nach Vollgas aus geht. Dabei ist mir aufgefallen: je niedriger die "Ausgangsdrehzahl" ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass er aus geht.


    Könnte ja die ganze Drosselklappeneinheit tauschen, aber ich habe nicht die Dichtung, die da drunter gehört.

    Ansonsten hab ich noch Reifendruck überprüft und auch festgestellt, dass der zweite Benzinschlauch unten an der Leitung auch langsam Porös wird. Werde ich im Laufe der Woche beheben, denke ich.


    Außerdem habe ich überlegt, den Titel des Threads in "Endlosbaustelle: blauer 1990er Life 1.4i" zu ändern. Passt mittlerweile irgendwie besser..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #52

    Gabriel01

    anbei die von Dir gesuchte Dichtung zwischen Saugrohr und Multc-Einspritzanlage. Diese Dichtung verursacht im fortgeschrittenen Fahrzeugalter gerne mal Leerlaufprobleme infolge von Nebenluft. Teilenummer Opel 817575 & GM 90412408.


    Dichtung MULTEC-Einspritzgerät an Saugrohr

  • #53

    Danke für den Link zur Dichtung, werde das nach dem Forentreffen Mal in Betracht ziehen. Habe ja noch eine ganze Multec vom 1.4er hier liegen. Nur ohne Einspritzdüse, die habe ich mir da ja schon ausgebaut, weil bei mir vom Vorbesitzer eine falsche verbaut war

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #54

    Check mal den MAP-Sensor , der auf der Beifahrerseite an der Spritzwand hängt. Also erst den Unterdruckschlauch auf Risse prüfen. Dannnl den Stecker mit Kontaktspray behandeln und als letzter Schritt nen anderen MAP Sensor testweise verbauen.

    Kraftstoffseitig scheint ja alles i.O. zu sein. Da würde ich nur mal die Rückleitung zum Tank mit Druckluft durchblasen.


    Ansonsten find ichs absolut toll, wie du dich mit dem Kadett auseinander setzt. Für deine Generation selten. Das gibt mir Hoffnung :) So viel technisches Verständnis hatte ich vor 20 Jahren bei meinem ersten Auto, dem gleichen E Kadett nicht. Sehr geil, weiter so und halte ihn am Leben!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #55

    Da wirst du lachen, den MAP sensor habe ich auch schonmal getauscht (auch wieder Cabrio meines Vaters) - keine Änderung

    Wenn man den abzieht im Leerlauf, läuft er wesentlich schlechter.


    Vielen Dank für das Kompliment!

    Opel Kadett E kenne ich schon fast so lange wie mich selbst. Von Anfang an dabei, damals an Papa seinen beiden 1.4er fun (bis 2010) und später am 1.6er Cabrio (seit 2011).

    Bis 2010 gab's auch noch einen Astra F Caravan mit X16SZR, zwar auch interessant, aber lange nicht so wie der Kadett.

    Ich erinnere mich noch gut an die Grundschule, als wir unsere Lieblingsbücher mitbringen sollten, und ich das jetzt helfe ich mir selbst mit hatte. Hat dann zu Hause einen Anruf gegeben xD

    In der Realschule war es ungefähr genau so.

    Mit dem technischen Verständnis liegt zum einen daran, dass der Brot und Butter Kadett ja auch nichts kompliziertes ist, so lange man nicht ins Detail geht, zum anderen spielt da sicherlich meine Ausbildung eine große Rolle bei (Industriemechaniker FR Instandhaltungstechnik, 3. Ausbildungsjahr)

    Ich gebe mir Mühe den kleinen blauen Flitzer so gut es geht am Leben zu halten. Eigentlich ist da viel zu viel auf einmal zu tun, wenn man es so betrachtet

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #56

    einfach klasse... hat mir gerade ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mach weiter so, Du bist genau richtig hier :thumbup:


    Einer meiner ersten Autos war auch der 1,4i Fun. Die Technik ist perfekt um daran zu schrauben und zu lernen.

  • #57

    Das freut mich zu hören.

    Ich mache auf jeden Fall weiter, kann mir gar nicht vorstellen ein anderes Auto zu fahren.

    Mein Traum wäre ja ein 18E GSi mit MS-Design bodykit. Das wird aber wahrscheinlich nur ein Traum bleiben. Später, nach der Ausbildung, wenn es der Platz und das Portemonnaie her gibt vielleicht noch ein C20NE Cabrio


    Ursprünglich wollte ich mich viel eher hier anmelden, aber hab da immer nicht dran gedacht. Ich muss mich zu unserem ex Astra auch noch korrigieren. Es war der X16SZ mit nur 71PS

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Gabriel01

    Hat den Titel des Themas von „Meine blaue Sardinenbüchse“ zu „Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i“ geändert.
  • #58

    Den zweiten Benzinschlauch habe ich heute auch getauscht. Dabei dann bemerkt, dass aus der rechten Antriebswellenmanschette anscheinend das ganze Schmiermittel raus ist.. deshalb knackt das also so ekelhaft seit dem er beim Karosseriebauer war...

    Naja Benzinschläuche sind dicht, also hab ich nochmal schnell die Verteilerkappe abgenommen und alle Kontakte angeschmirgelt. Die Kontakte in den Zündkabeln habe ich auch auf Korrosion überprüft. Zusätzlich noch die Leitung zum Map Sensor, ebenfalls in Ordnung.

    Was mir noch aufgefallen ist, Kühlwasser war gute 2cm unter der kalt Markierung bei kaltem Motor.. undicht ist nichts..

    Vorgestern habe ich gar das Nockenwellengehäuse abgeputzt, war schon wieder alles voll Öl. Also die Deckeldichtung minimal nachgezogen. Ölstand 1mm unter Maximum.

    Leerlaufproblem ist weiterhin vorhanden, eine Probefahrt habe ich heute nicht gemacht. Lasse mich morgen Mal überraschen.


    Übrigens habe ich die Ersatz Drosselklappe Mal raus geholt und fotografiert. Des weiteren habe ich meinen Prospekt von 8/87 durch geblättert und in dem Zusatz für technische Daten auch die maximale Dachlast herausgefunden

  • #59

    Probefahrt mit dem zweiten neuen Schlauch ist auch erfolgreich verlaufen, Leerlaufproblem weiterhin vorhanden, ob er immernoch nach Volllast aus geht, habe ich nicht testen können.

    Eigentlich wollte ich ihn heute noch waschen, innen staubsaugen und die ecken der Zierleisten wieder ankleben, aber durch die Regenfahrt und dem anhaltenden Regen heute, habe ich es nur geschafft staub zu saugen. Wollte ihn ja fürs Forentreffen noch etwas schick machen, aber jetzt kommt er halt so da hin wie er ist.

    Als wäre das nicht ärgerlich genug, war heute noch Post mit neuem Passbild von der Autobahn im Kasten... Naja ist mein erstes Foto, passiert halt.
    Morgen gehts nach der Arbeit dann schonmal in die Richtung des Treffens, deshalb kann ich auch nichts weiter an der Kosmetik durchführen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #60

    Die neuen Benzinschläuche haben die knapp 2h lange Probefahrt tadellos überstanden. Auf der Autobahn kam es mir irgendwie vor, als hätte er spürbar mehr Leistung als sonst. Bis Dortmund bin ich durch Regen gefahren und hatte auf der Landstraße und Innerorts beim anfahren teilweise Traktionsprobleme. Also hat er doch mehr Leistung xD? Ging auf alle Fälle gut ab wenn man Mal richtig aufs Gaspedal gedrückt hat.


    Jedenfalls fünf es gestern Abend wieder an zu regnen bis jetzt, vielleicht spült sich der Autobahndreck noch ab, oder er ist noch dreckiger. Ich lasse mich Mal überraschen, geht jedenfalls so wie er ist auf das Forentreffen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!