Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #81

    Mal abgesehen davon, dass man für die Versicherung eines historischen Fahrzeuges ein Alltagsfahrzeug dem Versicherer vorweisen muss, um überhaupt in den Genuss einer günstigen Oldtimerversicherung zu gelangen.

    Zudem steht im Kleingedruckten, ich habe meine Fahrzeuge bei OCC und ADAC versichert, dass man dem Versicherer zusichert sein Fahrzeug nicht im Alltag zu bewegen.

  • #82

    Ich werde wohl demnächst Mal Kontakt mitdem Versicherungsvertreter suchen. Viele Versicherungen wollen ja auch ein Wertgutachten dabei haben und wie beschrieben eben kein Alltagsfahrzeug, erkundige mich da Mal bei meiner Versicherung.


    Viel neues gibt's vom Wochenende nicht. Ledeglich die Antriebswelle scheint sich nun gänzlich zu verabschieden. Verspürte bei Tempo 120 bergauf auf der Autobahn auf einmal ein Schlagendes Gefühl, so als wenn man ein Rad verlieren würde. Angehalten, Räder alle fest, können also nur die Wellen sein..

    Werde wohl Mal ende der Woche in die Werkstatt von meinem Arbeitskollegen fahren, dass der sich das Mal ansehen soll..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #83

    Gabriel01

    besorg Dir eine neue Antriebswelle, die bekommst Du für die Smallblock Motoren altuell noch für einen schmalen Kurs und hast dann in einem Abwasch frische Gelenkmanschetten und neue Gelenke. Wenn Du die alten Antriebswelle bereits so aufgefahren hast, würde ich von einer Überholung definitiv absehen. Zudem ist die Welle im Ganzen relativ fix getauscht.


    Für die beiden neuen originalen Antriebswellen von meinem Kadett D 13S habe ich zusammen nur 105,-EUR berappt. Im Schnitt zahlst Du aktuell "noch" unter 100,-EUR je Seite, wenn Du einen guten Kurs bekommst. Dafür lohnt bei den Smallblock Motoren keine Aufarbeitung der alten Wellen.

  • #84

    Wo hast du die denn her geholt?

    Selbst tauschen kann ich leider nicht. Habe dafür einfach nicht die Möglichkeiten und das entsprechende know how

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #86

    Wenn,dann würde ich gleich beide neu machen wie Strahli schon schrieb. Da ist dann 125€ für eine doch etwas viel. Ich gucke heute Nachmittag Mal ob ich was passendes Finde in der Richtung.

    Wenn er wirklich nur die rechte sein sollte, ist die von Classic-parts aber eine Überlegung wert, dankeschön

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #87

    ich habe beide Antriebswellen letztes Jahr auf Kleinanzeigen erworben.


    lange Welle 374034/ GM 90121913 = 70,-EUR

    Kurze Welle 374035/ GM 90095478 = 35,-EUR


    Das know how kommt mit den Jahren.


    Der Tausch der Antriebswellen ist kein Hexenwerk. Bis auf einen speziellen Gabelausdrücker und einen Traggelenkabzieher braucht man kein Spezialwerkzeug. Keine Stunde Arbeit je Seite, Außengelenk der Antriebswelle am Federbein lösen, Traggelenk des Querlenkers vom Federbein abziehen und dann die Antriebswelle mit dem Gabelausdrücker aus dem Getriebe treiben (hierbei läuft etwas Öl aus dem Diff).

    Anschließend Simmerringe prüfen/ tauschen und neue Welle einsetzen (eindrücken), in die Radnabe des Federbeins einfädeln, Federbein in Traggelenk einsetzten/ befestigen und Antriebswelle in der Radnabe festziehen/ mit Splint sichern.

    Sofern man das Traggelenk am Querlenker und die Spurstange nicht löst, muss man hinterher auch keine Spur einstellen.


    VW und Audi Wellen sind noch schneller getauscht; dort sind die Antriebswellen mit den Antriebsflanschen am Diff verschraubt.

  • #88

    Alles klar, ich werde Mal Ausschau halten. Wollte jetzt sofort in die Werkstatt, dass die Mal gucken was da wirklich defekt ist. Vielleicht lasse ich dort dann auch neue bestellen, haben mit der Werkstatt noch nie Probleme gehabt.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #89

    Der Meister ist der Ansicht, da das linke Gelenk die Geräusche von sich gibt, und bei dem rechten ja das Fett raus gekommen ist, auf beiden Seiten nur die Gelenke zu erneuern, da die Welle an sich noch in Ordnung ist und es von den Materialkosten wesentlich günstiger wäre. Die inneren Gelenke würden laut ihm erst bei 300tkm+ anfangen zu zicken.

    Dann werde ich Mal neue Gelenke ordern, denke Mal welche von SKF oder so

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!