Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #131

    Naja als ich voll mach rechts eingeschlagen habe, hat es wieder einmal geknackt. Die Koppelstangen sind zusammen mit dem ganzen Fahrwerk neu gekommen damals.

    Kann wirklich sein, dass der Dorn gebrochen ist, werde ich dann Anfang nächster Woche sehen. Rechter Querlenker kommt morgen auch an.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #133

    Na gut das er da nicht durch ist, freut mich für dich.Querlenker einfach mal austauschen wenn du sie schon da hast oder eben nicht wenn de Werkstatt sagt da passt alles.Aber irgendwas muss sein sonst hättest du das Fehlerbild nicht.Kann von mehreren sachen kommen das knacken.Der hintere Gummi hat aufjedenfall keine Metallbuchse drin.


    Nochmal zu deiner Querlenkeraufnahme.

    Es ist Rost in den Falzen und da beim Kadett alles bekanntlich von innen nach außen gammelt, würde ich dir dringlich anraten vom Innenraum aus den Holraum zu öffnen bzw. Ein größeres loch bohren um rein leuchten zu können um das ganze zu inspizieren.

    Hierzu wirst du in der Suche fündig wie du am besten vorgehst.

    Recht lange würde ich aber nicht warten damit.Es schaut alles noch sehr anfänglich aus, da kannst du sicher noch leicht dagegen vorgehen.Das außmaß wird erst ersichtlich wenn du im hohlraum bist.

  • #134

    Mal schauen ob ich dieses Mal Glück mit der Suchfunktion habe. Werde ich mir auf jeden Fall vornehmen für nächstes Frühjahr, wird so langsam zu kalt zum basteln. Rechter Querlenker sollte heute auch ankommen. Hätte zwar für heute einen Werkstatttermin, allerdings kommt das Paket erst mittags und ich kann den Wagen erst heute Nachmittag da runter fahren.


    Sollte man das auch am 16V von meinem Vater prüfen? Der hat auch schonmal neue Radläufe bekommen und ist vorne an den Längsträgern geschweißt worden

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #136

    Um da dran zu kommen muss der Teppich raus und die absolut leicht abgehende Bitumenmatte raus, richtig?


    War ja schonmal in der Richtung als ich einen Wasserablauf, nennen wir es "beseitigt", habe

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #138

    Einfach mal gucken, das ist ne Stelle die bei den meisten das K.O bedeutete. Schweller, Radläufe und endspitzen sind dagegen herrlich zum ersetzten.Man kann das freilich reparieren wenns noch nicht arg befallen ist aber wenns angeht das löcher drin sind, ist es meist schwer zu machen da mehrere lagen blech übereinander sind in dem Bereich.Ist eigentlich die erste Stelle auf die ich schaue beim kadett.

  • #139

    Ja gut, dann werde ich das Mal in Angriff nehmen. Wollte nächste Woche aber erst den rechten hinteren Radkasten behandeln, damit endlich Farbe auf den Spachtel kommt.

    In die Region der Querlenkeraufnahme muss ich von innen sowieso, da der vordere Wasserablauf auch nicht mehr ganz so toll aussieht. Bei der Gelegenheit kann ich diese Matte da drin auch gleich ganz raus operieren. Ist die damals eigentlich zur Schalldämmung oder Isolierung gewesen? Sehe in dem Teil nämlich keinen großen Sinn.


    Was für nächstes Jahr auch geplant ist:

    Untere Kühlertraverse neu

    A-Säule links irgendwie instandsetzen lassen


    Dann wären noch ein paar Roststellen am Heckblech zu beseitigen und somit die größten Probleme erledigt. Sofern die Querlenkeraufnahmen da mitspielen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #140

    Antidrönmatte meine ich, schimpft sich das. Naja seinen sinn hats damals wohl erfüllt.Heute gibts da andere lösungen. Mehr sorgen macht mir immer die dicke dämmatte unterm Teppich, die saugt sich gerne voll mit wasser und dementsprechend hast von innen das feuchte Problem.

    Damit du beide seiten in augenschein nehmen kannst müssten beide sitze raus, mittelkonsole, Teppich und die darunterliegende dämmung. Dann die Teermatten raus. Am besten du suchst dir nen Stufenbohrer und Klopfst den Holraum ab und Bohrst mal rein. Aber Vorsicht ist geboten, bist du zu tief oder zu hoch, Bohrst du durch.

    Klein vorbohren und gucken ob du richtig dran bist.

    Danach so groß bohren das du reingucken bzw. Leuchten kannst. Mit der flex würde ich da erstmal nicht dran gehen, erst wenn grober rost zum Vorschein kommt.


    Evtl. Hast jemanden mit einem Endoskop, dann reicht ne kleine Bohrung um mit der sonde reinzukommen. Ist nur wenig bis kein rost Vorhanden kannst du über die kleine Bohrung schön rein mit hohlraumversiegelung(fluidfilm,kriechöl) und mit einem Plastikstopfen verschließen. Ist grober rost drin musst du das eh soweit öffnen das du da halbwegs gut rein kommst.


    Das wäre die erste maßnahme bevor ich andere sachen machen würde. Ich schätze das es bei deinem nicht so dramatisch sein wird da ja keine rostlöcher von unten sichbar sind, nur rost in den falzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!