Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #361

    Ich dachte nur, dass man den Originalmotor dann komplett macht. Also raus, zerlegen, Ölwannendichtung neu, Kurbelwellendichtring neu, Thermostat neu, Kopfdichtung neu, Multec komplett überholen Zündverteiler neu. Vielleicht auch Kolben raus und Pleullager machen, wobei da ja nichts dran sein dürfte und so weiter.

    Und für die Zeit (wir lassen es Mal einen Monat dauern und lassen es machen) halt irgend einen gerade so lebenden Austauschmotor fährt.


    Und auf den Diesel bin ich einfach nur gekommen weil.. einfach so. Am besten mit Automatik

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #363

    Sie erschweren Ihr Leben sehr mit Dieselumbauten ... wie gesagt, Diesel für die Kessel ... wenn Sie nach einem Umbau suchen, gehen Sie zu c18 ... oder c20ne, etwas, das Ihnen Spaß am Fahren macht, nein Machen Sie eine Umstellung für Rentner, wenn Sie Einsparungen wünschen, ändern Sie Ihren Thermostat und Ihre Kurbelwellendichtung, es ist die billigste Umstellung von Benzin auf Diesel ... Ich glaube, ich werde alt, Grüße.

  • #364

    Wer sagt, das ein Diesel nicht Spaß machen kann, hehe 8o:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #365

    Dann muss ich mich im Sommer Mal daran setzen, ein anderes Auto zu organisieren für den Zeitraum und werde versuchen die Maschine zu zerlegen...

    Ansaugbrücke und Abgaskrümmer runter, Keilriemenscheibe und Stirnräder ab, Riemenverkleidung entfernen und dann sollte ich doch eigentlich bereit sein ihn zu Köpfen oder nicht? Vielleicht noch Zündkerzen raus und Ölwanne abnehmen?


    Bin mir bei der Demontage des Kurbelwellen Stirnrades sowie vom Wellendichtring nur nicht sicher wie ich da vorgehen soll. Der Rest sollte ja eigentlich so passen?


    Muss ich den Zylinderkopf zwangsläufig planen lassen?



    Es war wie gesagt nur eine doofe Idee. Es wäre Unsinn diese zu verwirklichen.

    In ferner Zukunft möchte ich mir ein GSi Cabrio zulegen. Aber vor allem ein günstiges Winterauto, welches man alle 4-6 Jahre wegwirft



    Hab mir sagen lassen, dass sich Turbolader zum Obstsalat machen eignen und Runaways sowie Rolling coal lustig sein sollen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #366

    Wenn man Geschick hat und sich ernsthaft dransetzt kann man die Revidierung in einem Tag schaffen.


    Sollte der Motor kein Öl verbrauchen und normale Leistung haben, dann würde ich ihn auch lassen und lediglich Simmerringe, Kopfdichtung und Riemensatz machen.

    Alles andere wäre so erstmal rausgeworfenes Geld.

    Kopfdichtung und co. solltest du an einem Vormittag schaffen...Kopf muss meistens nicht geplant werden, wenn der Motor nicht überhitzt ist, weil die dicke Weichstoffdichtung leichten Verzug kompensieren kann.


    Riemanrad oben bekommst du mit Zange und Ratsche ab, Riemenscheibe unten, in dem du den fünften Gang einlegst, ein anderer tritt die Bremse und dann ein wenig Muskelkraft. Fertig!!!

  • #367

    Komplett abdichten inkl. hinterer Kurbelwellensimmering ist in einem Tag zu schaffen, wobei ich den Motor dazu ausbaue, weil es dann angenehmer ist am Motor zu arbeiten.

    Zum Thema Diesel: Da gab es im E nur einen vernünftigen Motor, den 1,5er Isuzu Turbodiesel mit seinen 72Ps, der aber wesentlich besser ging, als der C16Nz und auch bei meinem Bleifuß nur 4,5l/100 verbraucht hat. Der 16D braucht nicht weniger als der C14NZ, geht aber extrem schlecht und hat die Laufkultur eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges... Der 17D läuft schon besser, kam bei mir im Caravan mit 5-5,5l aus, aber war auch keine Rakete, jedoch merkbar besser als der 16D. 17TD habe ich in Österreich noch nie einen gesehen, aber im Vectra und Astra F durfte ich den 82Ps TD schon mal ein Stück fahren und war nicht so begeistert. Aber der Umbauaufwand lohnt sich keinesfalls, selbst bei den Saugdieseln benötigst du z.B. die großen Federbeine und Antriebswellen, einen Dieseltank, da der C14NZ Tank mit der Intankpumpe nicht mehr passt usw. >Und glaube mir du hasst den Diesel recht schnell, das typische Kadett-Handschuhfach-Klappern wird im Diesel schnell unerträglich.

    Opel Kadett das Auto

  • #368

    Ich hatte die Gelegenheit in den 80er Jahren, an einem Tag je 300 km die gleiche Strecke hin mit einem 16D und zurück C13N - beide 5-Gang - zu fahren. Autobahn, überwiegend Volllast. Der Benziner lief tatsächlich 5 km/h schneller in der Spitze. Am Ende zeigte der Diesel einen halbvollen Tank, der Ottonormalverbraucher war auf ein Viertel des gesamten Kraftstoffvorrats gesunken.


    Die örtliche Mercedes-Vertretung hatte Anfang der 90er Jahre einmal einen Wettbewerb mit Voführfahrzeugen Typ W201 / 190D ausgelobt. Gewinner sollte der werden, der 100 km mit dem geringsten Verbrauch schafft. Die Strecke war gemischt und vorgeschrieben. Ich durfte teilnehmen, war aber nicht der Beste. Der Sieger lag knapp unter 2,9 L/100 km, ich selbst schaffte auch unter 3 L. Das Stück Autobahn war ziemlich kritisch, da die LKW-Fahrer stinkesauer wurden.:cursing:


    Also ich bin sicher, mit dem 16D im leichten Kadett kann man mit Ruhe locker unter 4 L/100 km auskommen. Das schafft man mit keinem Kadett-Benziner. Jetzt, in Zeiten des H-Kennzeichens und der geringen Steuer, hätt' ich so einen auch ganz gerne.<3


    Aber das wird wohl nichts mehr geben.:(

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #369

    Das ist alles sehr interessant. Wie gesagt, ein Umbau auf Diesel wäre wirklich unsinnig, dann kann man sich besser gleich einen Diesel kaufen. War zuletzt noch ein 1.7er in Kleinanzeigen drin, allerdings eine größere Baustelle als meiner.


    Bezüglich der unteren Riemenscheibe:

    So bekomme ich ja die Keilriemenscheibe an, die ging mit viel Überzeugungskraft letztes Mal runter. Aber wie bekomme ich das Strinrad vom Zahnriemen an der Kurbelwelle runter, genau so? Das muss ja eigentlich auch runter um an den Dichtring zu kommen.


    Demontage vom Zylinderkopf:

    Kann ich die Ansaugbrücke dran lassen, oder wird es dann zu schwer?

    Wäre meine Ansatzweise ansonsten richtig?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #370

    Ansaugbrücke kannst du dranlassen, so wie den abgaskrümmer.


    Das "Zahnriemenritzel" bekommst du entweder mit einem Abzieher oder mit Glück, Rostlöser, Flacheisen und Gefühl ab.


    Und zum Thema Diesel...vergiss das ganz schnell wieder. Du benutzt deinen Kadett im Alltag, denn du wohnst in Sauerland. Da willst du nicht mit einem lahmen Saugdiesel die Berge hoch. Da ist dein C14NZ bestimmt sehr oft schon überfordert.


    Und auch mit einem H rentiert sich kein Diesel, weil der Minderverbrauch noch lange in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Und auch beim H kommen bald Abgasbestimmungen dazu, um unsere Oldies aus den Umweltzonen zu entfernen.

    Willst du dann noch eine richtige Oldtimer-Versicherung, brauchst du eh ein anderes Alltagsfahrzeug und hast noch umso mehr Auflagen und darfst im Höchstfall auch nur noch 10tkm jährlich fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!