Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #411

    Sehr interessant. Werde dann als erstes Mal einen von der Polizei fragen, wenn der mir nicht weiter helfen kann im März beim TÜV dann. Falls der mir auch nicht weiter helfen kann, muss ich wohl Mal einen Kfz Sachverständigen fragen. Der ist damals übrigens Rallye Kadett gefahren, wie ich neulich herausgefunden hab

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #412

    Ja das mit der NSL ist so eine Sache.


    ich habe damals eine andere Stoßstange dran gebaut, welche keine Aussparung hat für die NSL.

    Die GSI-Rückleuchten wurden dann auch gegen schwarze Exemplare ausgetauscht (Irmscher) und auch so eingetragen, obwohl keine NSL mehr vorhanden war.

    Der Prüfer fragte zwar, meinte aber, bei Baujahr 87 wäre es nicht nötig (und auch laut Gutachten ) und könnte sie einfach weg lassen.

    In den KFZ-Papieren selbst steht nichts davon drin, nur das separate Rückstrahler angebracht sind.

    Das ganze habe ich seit ca. 2000 und wurde noch nie bemängelt. Klar, man soll niemals nie sagen und auch keine schlafende Hunde wecken.

    Sollte ich mal irgendwann eine in Dreiecksform bekommen, werde ich mir eine in die Aussparung des Diffusors einbauen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #413


    Die Reflektoren (Katzenaugen) in rot sind zwingend erforderlich, steht in jeder ABE und auch Gutachten.

    Achtet heute warscheinlich keiner mehr drauf, aber damals hat dich jeder zweite Cop angehalten wenn die fehlten. Was ja auch richtig ist.

  • #414

    Schöne Bilder im Schnee. Der Kadett geht schon gut im Schnee (mit passenden Winterreifen), das perfekte Bergauto im Winter ist der Ascona C (gab es bei uns als Alpin mit Diff Sperre, der kam überall rauf, ebenso den Kadett-D und E), wobei die Besten im Schnee die D-Kadetten mit dem schweren OHV Motor sind, bzw. auch der E als 1,7er Saugdiesel, weil mehr Gewicht auf der Vorderachse. Wobei ich selbst schon mit Firmenautos die Erfahrung machen musste, dass moderne Fronttriebler mit dem Kadett-D und E im Schnee nicht mithalten können.

    Opel Kadett das Auto

  • #415

    Meine 175er Nexen Allwetterreifen haben sich auch gut da durch gefräst. Muss Mal auf die Rechnung gucken wie alt die sind, haben aber auf jeden Fall schon so 15.000km oder mehr weg schätze ich.

    Konnte man aber merken, dass der 1.4er kein Gewicht auf die Vorderachse bringt. Aber die Drehfreude kommt dafür zum Vorteil, wenn man ihn "retten" muss. War nichts dramatisches, ist nur einmal das Heck in einer abfallenden Kurve weg gegangen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #416

    Also bei uns in Kaiserslautern und Umkreis bekommt man sein Auto Stillgelegt wenn keine Katzenaugen am Heck montiert sind.

    Die Ausrede "liegen im Handschuhfach" ist denen auch egal.

    Deswegen habe ich kleine Katzenauge geholt die unauffällig sind mit Prüfzeichen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #417

    Allwetterreifen sind hier bei mir wo es derzeit 1-3mal die Woche Schneefahrbahn gibt keine gute Wahl, bin ja auch öfters auf ungeräumten Wegen in den Gräben unterwegs, da gibt es mit Allwetterreifen kein Vorankommen. Hatte solche Dinger einmal mit einem Astra F mitgekauft, waren nagelneu. Beim ersten Schnee und der ersten Bremsung habe ich sofort Winterreifen gekauft

    Opel Kadett das Auto

  • #418

    Wie gesagt, ich bin mit meinen Schlappen zufrieden und komme größtenteils besser ans Teil als andere Leute.

    Wie die blauen hier drauf sind weiß ich nicht, bin wegen einer Fahrzeugkontrolle noch nicht angehalten worden. Mein noch Nachbar ist jedenfalls cool drauf

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #419

    Meine Batterie fährt übrigens seit Gestern morgen mit DPD quer durch Hamburg, anstatt hier zu mir ins schöne Sauerland...

    Naja egal ich habe Mal einen Arbeitskollegen, der auch eine Autowerkstatt hat, gefragt ob der einen CO Tester fürs Kühlwasser hat (hat er nicht) und ob er mit mir falls die Kopfdichtung platt ist dran schrauben würde. Dabei zeitgleich Thermostat und Kurbelwellendichtring erneuern. Nein, will er nicht. Er meint man müsse dann erst den Kopf vermessen, gegebenenfalls Planen, neue Ventile rein und einschleifen sowie die Nockenwelle neu ausrichten. Laut ihm wäre ein Austauschmotor sinnvoller (aber wer weiß wie gut diese sind..)


    Gut, hat irgendjemand im Laufe des Frühjahres Lust mit mir an einem Samstag oder so die Kopfdichtung (falls defekt), das Thermostat und den Kurbelwellendichtring zu Erneuern?


    Die einen sagen auch man soll den Zahnriemensatz gleich mit neu machen, aber ist ja erst 2 Jahre alt und hat keine 20tkm gelaufen. Andere sagen es ist Quatsch den neu zu machen, wenn der nicht fällig ist.

    Verunsichert mich alles ein wenig..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #420

    Wozu ein Austauschmotor plus neue Ventile? Da hat wer Angst zu wenig zu verdienen oder keine Ahnung und will sich so vor der Arbeit drücken. Das klingt ja fast als wären die guten alten OHC jedesmal bei defekter Kopfdichtung ein Totalschaden, das kenne ich aber nur von den Voll-Alu 3-Zylindern aus Polo, Lupo und Co. Bei den OHC Motoren reicht es meist den Kopf zu prüfen, der dann zu 99% in ordnung ist, evtl. die Ventile einschleifen (auch nicht oft nötig), alles reinigen, Ventilschaftdichtungen mitmachen, die Nockenwelle kuruz auf Einlaufspuren prüfen, die Abgaskrümmer Stehbplzen erneuernund wieder alles zusammenbauen. Ich habe vor ein paar Tagen den Vorgängermotor, den C13N aus einem 88er Caravan komplett neu abgedichtet, weil das Teil lange gestanden ist und ich ich die Ölwanne vom Schlamm befreien wollte. Nockenwelle, Kopf, Ventile, alles top bei ca. 130tkm. Er läuft auch nach 7 Jahren Standzeit wieder top. Weißt du wie oft früher Kopfdichtungen gemacht wurden? Das war eine Standardgeschichte, bei 90% der Motoren war das schnell erledigt, weil alles darauf ausgelegt war, dass das mehrmals im Autoleben passiert. Heute ist mit der Kopfdichtung oft der ganze Motor hinüber, dafür hält die kopfdichtung im Regelfall auch länger. Die Kopfschrauben brauchst du auch neu. Ich empfehle dir gleich einen Kopfdichtungssatz zu holen, z.B. den hier https://web.tecalliance.net/re…mber:629;targetCountry:AT

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!