Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.111

    Nun gibt es am Kadett auch eine gravierende Änderung, was die Alltagstauglichkeit hinsichtlich der Musik Wiedergabe und legal telefonieren angeht.


    Ausgänglich war ein Gespräch mit einem arbeitskollegen, der das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB in seinen Golf Pflanzen wollte. Die Rezensionen sagten mir diesem Gerät allerdings nicht zu und schnell fand ich heraus, dass das Opel SC305 baugleich mit dem Blaupunkt Bremen SQR 45 ist.


    So kam es dann, dass ich ein SC305 günstig bekommen konnte, ohne Unsummen für den China-Böller vernichten zu müssen.

    Fast zeitgleich berichtete mein Arbeitskollege stolz, sich für ca. Das 8-Fache von Geld das DAB Radio zugelegt hat, dieses haben bereit s ausgiebig im Golf getestet und festgestellt: Menü umständlich, Verarbeitung dem Preis nicht angepasst, und die Klangqualität ist auch nicht das, was man sich von DAB+ erwartet wenn man es nicht kennt.


    Morgen wird dann Mal das Original im Kadett getestet, bislang noch ohne Subwoofer, da ich dazu die Verkabelung ändern muss. Der erste Eindruck jedoch begeistert mich, klanglich besser als das bisherige Alpine CDE 193 BT, welches dem eigentlich weit voraus sein sollte.

    Ich bin gespannt wie es sich in näherer Zukunft bewährt!


    Geplant ist noch den Blaupunkt BEA80 Equalizer Amplifier einzubauen, bloß ist beim testen leider der Kanal vorne links gestorben und es muss jemand gefunden werden, der sowas noch repariert.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.112

    Und ich bin stolz auf meine originale Radioblende für 15,00€, da die Musik bei meinem von vorne kommt ;) .


    Aber, Gabriel, macht was her, kann mich nicht erinnern in meiner Zeit bei Opel, das ein Kunde so ein Gerät je bestellt hätte für einen Kadett.

    Wobei ich noch nicht mal sagen kann, ob das überhaupt möglich war :/ .

  • #1.113

    Ab und an ist Musik von vorne auch nicht verkehrt, wenn ich früh morgens aber Mal das Auto zur Arbeit nehme wird das Radio doch dankend aufgedreht ^^


    Laut Ascona Info hat das Radio 1988 einen Listenpreis von über 1250DM gehabt.

    Meinem 87er Prospekt nach gab es zumindest das SC304 im Kadett in Verbindung mit dem BEA80

    Und auf der Kadett Info Seite ist das SC305 für den Kadett auch aufgeführt.

    Einziger Nachteil davon: das Radio hängt an Dauerplus und kann nicht über die Zündung zugeschaltet werden. Also immer dran denken die Dudelkiste auszuschalten ;)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.114

    Beim Vorfacelift gibt es mit dem alten Stecker die Möglichkeit, dass das Radio über Zündung eingeschaltet wird.

    Ist bei meinem 86er mit Philips SC202(A) auch der Fall gewesen.


    Ich persönlich habe das Geld für das Blaupunkt ausgegeben (Amazon 355€). Vorteil ist einfach, dass ich den Sub anschließen kann, Bluetooth habe und die Freisprecheinrichtung.

    Klang geht in Ordnung, wenn man den auch richtig einstellt...meine Erfahrungen.

    Das mit dem schlechten DAB-Empfang liegt aber hauptsächlich an der Folienantenne.

    Das Menü ist nicht so kompliziert, wie alle behaupten, man muss halt bedenken, dass das Display auch nur Miniatur ist.

    Der Drehknopf ist allerdings wirklich von der labilen Sorte und der Kunststoff nicht sooo doll...aber ausreichend.

  • #1.115

    Das SC305 hat gar keinen Pin für Zündungsplus..

    Habe einen ISO auf DIN Adapter dran und der einzige freie Pin ist für die automatische Lautstärkeregelung.

    Das Bremen DAB meines arbeitskollegen hat 311€ im Angebot gekostet, er ist selbst nicht sehr begeistert und sagt maximal 200€, wenn man nach Qualität geht 75€ :D


    Meine Subwoofer Endstufe hab ich bislang über Chinch befeuert, glücklicherweise lässt sie sich auch über das normale Lautsprechersignal füttern, somit also kein Problem.

    Remote Signal wird dann aufgeteilt, zur Subwoofer Endstufe (weiterhin abschaltbar über einen Schalter) und direkt zum kommenden EQ

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.117

    Gut, über Produktionskosten und Gewinnmargen braucht man wohl nicht groß sinnieren.

    Wenn ich das bei sog. Premium-Smartphones sehe, da wird einem als Endkunden sehr schnell schlecht. 😱


    @Gabiel: Normal sollte das möglich sein, am ISO-Stecker. Ich werde das bei meinem SC202(A) vergleichen. Bin jetzt neugierig, wie die das gelöst haben. 😅

  • #1.118

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht und unterstütze dies schon seit Jahren nicht mehr, weshalb ich auch schon seit fast 20 Jahren kein Handy/ Smartphone mehr gekauft habe. Da mein Arbeitgeber der Meinung ist mich überall und auch zu jeder Zeit erreichen zu wollen, muss er auch die entsprechende Ausrüstung an IT-Technik zur Verfügung stellen.


    Ich würde jedenfalls keine hunderte von Euro´s für ein Smartphone verbrennen, genauso wenig für einen schlecht verarbeiteten Chinakracher, der nur das deutsche Label "Blaupunkt" geerbt hat, aber mit dem Qualitätsversprechen von damals wenig gemeinsam hat.

    Denn wo heute "Blaupunkt" drauf steht ist mitnichten "Blaupunkt" enthalten...

    Der Name stand mal für Wertarbeit Made in Germany und ein Qualitätsversprechen; doch heute wird der Name nur noch für das Qualitätsversprechen missbraucht um damit Geld zu verdienen.

  • #1.119

    Anbei die Anschlüsse des SC305

    Der 4. Pin von links ist das remote Signal für Verstärker, E-Antenne, etc.

    Ganz rechts ist automatische Lautstärkeregelung

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.120

    Strahli: Ja, Blaupunkt ist nur noch ein Markenname und eine Erinnerung aus der Vergangenheit.

    Ich bin nur bereit gewesen den hohen Preis zu bezahlen, damit es beim TÜV keinen Ärger mehr gibt, zwecks H-Kennzeichen und damit die Polente nichts zu meckern hat, wegen einer fehlender Freisprecheinrichtung.

    Nebst dem höre ich Musik per Bluetooth übers Handy und co...

    Sollte es hart auf hart kommen, habe ich aber das originale Philips SC202 noch parat.


    @Gabriel: Ist auf dem Diagramm nicht Pin Nummer 4 Zündungsplus? 🤔

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!