Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.133


    Von welchem Radio genau ist der Anschlussplan, auch dem SC305


    Leider findet man im Internet sehr wenig zum SC305 bzw. Bremen SQR 45/46.

    Für das neue DAB hingegen jede Menge..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.134

    Da wird man auch nicht viel zu finden, denke ich. Solche Radios wurden in den 90ern ja tonnenweise entsorgt, weil man auf CD-Radios umgerüstet hat. Man ging ja auch nie so wirklich davon aus, dass die damaligen Autos jemals einen Kult- oder Oldtimerstatus erlangen würden.

    Deshalb wir es auch keine Uploads mit Anschlussplänen geben.

  • #1.136

    Da steht auch ganz klar drauf, Dauerplus Klemme 30 und beim anderen Pin über Zündschloss geschaltet 👍

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.137

    Die Freude über das neue alte Radio war nur von kurzer Dauer. Nicht weil es kaputt ist, sondern weil jetzt die Nähmaschine unter der Haube streikt.


    Von jetzt auf gleich fing er an zu Bocken als würde man während der Fahrt die Zündung ausschalten.

    Vieles in der Richtung kontrolliert und nacheinander getauscht.

    Da das Problem nur beim beschleunigen auftrat, als erstes das Drosselklappenpotentiometer, dann Zündspule + Modul, Verteilerkappe und Finger.

    Alles ohne Erfolg.

    Danach im Bereich Kraftstoffzufuhr gesucht, alles dicht.

    Als ich das Einspritzventil auf sauberes Spritzbild und Nachtopfen kontrollierte, hab ich mirnbeinahe die Augenbrauen abgeflammt. Beim Gas geben und beobachten der Düse, kam auf einmal eine Rückzündung hoch geschossen, die sich glücklicherweise selbst ausgepustet hat.

    Da ging meine Vermutung in Richtung Zündverteiler, da der Drehzahlmesser ab und zu auch Unsinn anzeigte.

    Den heute auch getauscht, eingestellt und die ersten 15km begeistert gewesen.. danach ging es wieder von vorne los.. als wenn er zwischendurch Schluckauf hat.

    Zündkabel habe ich auch überprüft, da ich der Meinung bin gelegentlich ein patschen zu hören. Es ist allerdings nichts zu sehen oder zu fühlen.


    Die nächste Vermutung geht in Richtung Steuergerät.

    Verstellte Steuerzeiten schließe ich aus, das fährt sich anders wenn die nicht stimmen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.138

    Schau Dir auch mal den Kabelbaum an. Wenn der Zündverteiler okay ist, dann kann Deine Beschreibung auch auf ein Problem mit der Verkabelung hindeuten. Defekter Stecker, Wackelkontakt etc.

    Kommt bei älteren Autos häufiger vor als man denkt, wenn Stecker am Kabelbäumen öfters gelöst wurden, kann sich auch mal ein Kontakt oder Stift lösen. Hab mir auch schon mal einen Wolf gesucht und am Ende war es ein Stift der ins Steckergehäuse gerutscht war.

    Schließlich ist er ja 15 km fehlerfrei gelaufen. Schau nach den Verbindungen die Du in den letzter Zeit gelöst hattest. Die Steckergehäuse sind auch schon alle Ü30.

  • #1.139

    Beim Ölwechsel heute hab ich die Pins in den Steckern kontrolliert, nichts lose oder korrodiert.

    Insgesamt bin ich heute knapp 260km auf Shoppingtour gewesen. Auf der Autobahn lief er immer noch am besten bei ca. 3000 U/min.

    In den Baustellen am Berg bei nur noch ca. 2000 U/min bekam er wieder Schluckauf. Bin auch ein paar Minuten Vollast gefahren, alles ohne Probleme.

    Auf der Landstraße hingegen war es ab und an so schlimm, dass ich Mühe hatte bergauf an der Ampel anzufahren.

    Die letzten 20km nach Hause dann hingegen ohne Probleme..

    Wackelkontakt schließe ich eigentlich auch aus, da die Straßen teilweise echt schlecht waren und sich da am Motorlauf nichts verändert hat.

    Vielleicht ist es auch die Einspritzdüse die ab und zu nicht mehr mitmacht.


    Leerlauf ist übrigens einwandfrei auch über längere Zeit. Vollgas auch, wenn er erstmal über 3000 ist.


    Ich finde solche Sachen immer schwer zu beschreiben, vielleicht ergibt sich Mal eine passende Gelegenheit, es auf Video festzuhalten

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!