Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.162

    Der Sensor, wir reden denke ich Mal von dem 2-Poligen fürs Steuergerät ist auch noch kein Jahr alt und von Bosch.

    Aber austauschen gegen den alten, der noch intakt war werde ich ihn Mal

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.163

    Sensor getauscht, gleiches Problem.

    Sicherheitshalber durchgemessen, die Widerstandswerte passen auch.


    Er fuhr sich vorhin Mal so, als würde er nur auf 3,5 Zylindern laufen.

    Anfahren am Berg kann man mittlerweile bei warmen Motor auch knicken, sobald Leistung gebraucht wird bockt er schlimmer als würde man ihn abwürgen

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  • #1.164

    Wenn ein Zylinder Verbrennungsaussetzer hat (warum auch immer), dann erkennt die Lambdasonde den unverbrannten Sauerstoff des einen Zylinders als zu mageres Gemisch und fettet somit die gesunden Zylinder so stark an, das sie überfetten. Deshalb geht der Motor dann gar nicht mehr. Wahrscheinlich ging er deshalb mit abgesteckter LS besser!

  • #1.165

    Die ganze Symptomatik hab ich die Tage auch auf Band bekommen.

    Werde das Mal hochladen und den Link dann hier einstellen


    Ergänzung

    https://youtu.be/WVbxocfD4PY

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    Einmal editiert, zuletzt von Kyle01 () aus folgendem Grund: Link zum Video eingefügt

  • #1.166

    Mal ganz doof gefragt...da wirkt, als wenn das Steuergerät nicht weiß, ob das Fahrzeug steht oder fährt. Also Ruckeln von der Schubabschaltung.

    Eventuell der WSFG einen weg? 🤔

    Zumal du auch den Digitaltacho nachgerüstet hast? Eventuell etwas an der Verkabelung oxidiert?

  • #1.167

    Da der Tacho und auch der Bordcomputer einwandfrei anzeigt, schließe ich den WSFG aus.

    Den Abzweig von der WSFG Leitung zum BC und LCD hab ich auch in Verdacht gehabt, da ist aber alles in Ordnung.

    Für mich läuft es wirklich auf das Steuergerät hinaus, das werde ich wohl als nächstes ersetzen.

    Hab noch das originale mit Kennung XL hier und ein ungeprüftes mit Kennung XK liegen.

    Derzeit ist eins mit unlesbaren Etikett drin, da es damals schon wegen Verdacht auf Fehler erfolglos ersetzt wurde.

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  • #1.168

    Heute dann ein anderes Steuergerät verwendet, Kennbuchstaben XK

    Beim ersten Start ist er direkt abgesoffen und beim starten sprang der Drehzahlmesser auf 4000 hoch.

    Irgendwann sprang er dann an und blubberte wie ein V8, ging dann aber wieder aus.


    Also das originale XL Steuergerät genommen und siehe da, lief sofort rund und ruhig. Also eine Probefahrt gemacht. Nach 20m das Ergebnis - erfolglos.

    Testweise dann den WSFG abgeklemmt, auch das ändert rein gar nichts.


    Danach dann noch die 3. Zündspule und Modul aus dem Fundus eingebaut, es ändert sich dennoch nichts.


    Hab dann auch zwischendurch Mal angehalten und einen Sensor nach dem anderen abgezogen. Sprich Temperaturfühler ab, wenn er genauso fuhr wie vorher (was immer der Fall war) diesen wieder dran und den nächsten ab.

    Bei allen ging sofort die Motorkontolleuchte an, außer bei der Lambda, da ging sie sporadisch an und wieder aus.

    Bloß als das Drosselklappenpotentiometer nicht dran war, war an fahren nicht zu denken, ist auch logisch.

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  • #1.169

    Den Schlauch zum Saugrohrdrucksensor hast Du vermutl. schon auf Dichtheit geprüft?! Ach den Schlauchanschluss am Saugrohr- nicht zugekokt oder ähnliches? Ich mein nur weil dieser Sensor eine Haupteingangsgröße ist.
    Die Massepunkte vom Steuergerät. Ich hab da am Schaltplan 3 Anschlüsse gesehen, welche auf Masse gehen. Die Einspritzdüse nimmt etwas Strom auf - die Masse dafür schaltet das Steuergerät! Wäre gut wenn Du eine Signalaufzeichnung mittels Oszi machen könntest!
    Das kann so vieles sein. Wichtig wäre auch mal einzugrenzen ob der Fehler Kraftstoff- oder Zündseitig ist!

  • #1.170

    Sowohl Schlauch, Anschluss als auch Drucksensor habe ich überprüft, da ist alles in Ordnung.


    Ich vermute den Fehler ganz stark auf der Seite der Zündung, da ab und an der Drehzahlmesser bis zu +/- 1500 Umdrehungen hin und her springt.

    Bei jedem Aussetzer schießt sich eine Rückzündung in die Ansaugbrücke, klingt teilweise so als würde es den Luftfilterkasten weg sprengen..

    Eine andere Verteilerkappe könnte ich noch versuchen, Zündkabel sind zwei Jahre alt, die dürften es nicht sein. Sonst ist zündseitig bis auf die Kerzen alles ersetzt

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