Oldtimer- /Youngtimer Versicherungen 2020

  • #1

    Hallo zusammen,

    da die letzten threads von 2014 oder älter sind, und unsere Es jetzt echte Oldtimer werden, mache ich mal einen neuen auf.

    Ich will meinen jetzt auch bald als Oldtimer versichern, da es doch sehr sehr günstig ist. Ich würde ungefähr nur noch ein drittel bezahlen. Habt ihr euch in letzter Zeit mal damit beschäftigt oder habt gewechselt ? Interessant war auch, daß ich bei einem Vergleichsportal gesehen habe, daß die meisten Vers. für meinen 16V überhaupt keinen Preis für eine reguläre Vers. anbieten ! Es waren gerade mal etwa drei Versicherungen mit einem Angebot.

  • #2

    Ich bin bei der Allianz, weil die als eine der wenigen Versicherungen ohne Wertgutachten versichern.


    Die Kosten belaufen sich für ein Jahr und 6tkm auf 64€, allerdings nur Haftpflicht. Und ich fahre nur einen 1,3er....


    Dafür sehr unbürokratisch und ohne großen Papierkram.

  • #3

    Dazu muss man die Voraussetzungen der Allianz erwähnen:


    - Nutzung: Gelegentliche Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Alltagsfahrzeug (PKW) ist vorhanden.


    - Zustand: Ein maximal 2 Jahre altes Gutachten oder eine Kurzbewertung mit Zustandsnote 3 oder besser liegt vor.


    - Das Fahrzeug ist weitestgehend im Originalzustand.


    - Schutz: Das Fahrzeug ist überwiegend in einer Garage, einem Carport oder auf einem umfriedeten Grundstück abgestellt.


    Also wie fast immer: Man muss noch ein zweites zugelassenes Auto zur Verfügung haben.

  • #4

    Ich hab das ganze mal bei mir über den ADAC gemacht, bei dem mein Alltagskarren zugelassen ist.


    - Die Vorgaben sind ähnlich der Allianz, Nutzung eines Privat- oder Geschäftswagen als Alltagsfahrzeug Voraussetzung

    - Zustandsnote 1 - 3 und Original

    - Jährliche Fahrleistung max. 9000km

    - Kurzbewertung des Fahrzeuges erforderlich


    Ich hab die Daten des Kadett mal grob angegeben mit einer Fahrleistung von max. 2000km im Jahr, H-Kennzeichen und bin damit auf eine jährliche Versicherungssumme von ca. 144€ gekommen, jedoch hierbei TK mit 150€ SB und VK mit 300€ SB.


    Alternativ gäbe es noch die 07er-Nummer, die allerdings jährlich ca. 190€ Kosten verursacht, aber klarer Vorteil dabei für Besitzer von mindestens zwei Oldies.

  • #5

    Danke euch. Habe auch noch eine Vergleichstabelle gefunden, die zeigt, daß die Bedingungen weitestgehend die gleichen sind. Die Unterschiede sind wohl hauptsächlich ob mit Gutachten, Zustandsnote und freie Kilometer im Jahr. Meine Favoriten sind bis jetzt ADAC und die Würtembergische, die Allianz werde ich mir mal genauer ansehen.

  • #6

    Ich werf hier mal die OCC mit rein, Vorraussetzungen sind ähnlich wie bei der Allianz, aber man bekommt auch Teilkasko ohne Gutachten, wenn ausreichendes Bildmaterial zur Verfügung stellt wird. Die bewerten das selber.

    Ich rate trotzdem dazu wenigstens eine Kurzbewertung machen zu lassen, einfach um abgesichert zu sein.


    Grüße

  • #7

    Über die OCC kann man zusätzlich auch noch kostenloses Mitglied im DOC (Deutscher Oldtimer Club) werden. Der Mitgliedsbeitrag zum DOC wird dann mit der Summe des Versicherungsbeitrags verrechnet. Über den DOC bekommt man als Mitglied viele Vergünstigungen bei bekannten Herstellern von Oldtimerprodukten sowie ermäßigten Eintritt bei etlichen Oldtimerveranstaltungen.

    Da mich die Mitgliedschaft im DOC nichts kostet, habe ich diese selbstverständlich mitgenommen.

  • #8

    Danke euch, habe langsam einen guten Überblick und das Thema wird bestimmt für die Es noch öfter aufkommen. Ich tendiere nach Preisvergleich im Moment zum ADAC, da ich auch noch einen Mitgliedsrabatt bekomme. Und der Preis für meinen Daily, den ich mitnehme, ist auch ok.

    Warum manche Versicherer nur Oldtimer ab Note 2 wollen bleibt mir aber ein Rätsel.

  • #9

    Mich interessiert was Du machst, um Deinen Daily unterjährig zum neuen Versicherer mitzunehmen?

    Die Versicherer informieren sich gegenseitig, wenn ein Halter mit seinem Fahrzeug einen unterjährigen Versicherungswechsel vollzieht. Dann behält sich der alte Versicherer laut Kleingedrucktem oftmals das Recht vor, den Vertrag zu einem wesentlich höheren Beitragsatz als Kurzzeitversicherung abzurechnen.

  • #10

    Was meinst du mit "unterjährig" ? Meines Wissens nach kann ich die Verträge nur fristgerecht zum festgeschr. Ablauf kündigen, was ich vorhatte. Das da Informationsfluss ist, ist mir schon klar. Warum "Kurzzeitversicherung", wegen Saisonkennzeichen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!