Quietschen vorne rechts

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. An meinem 91er Cabrio kommt vorne rechts während der Fahrt ein quietschendes Geräusch. Es macht während der Fahrt immer so ein : piep piep piep piep....usw. Wenn man dann an eine Ampel zum Beispiel heran fährt und langsamer wird, wird das Geräusch auch langsamer und kurz vor dem stillstand macht es ein leicht Scharpendes Geräusch. Ähnlich wie wenn blanke Beläge an der Scheibe kratzen. Scheiben sind gut, beläge hab ich getauscht und auch die schiebehülsen des delco Sattels wieder gangbar gemacht. Da diese auf beiden Seiten fest waren. Probefahrt gemacht, anfangs kein Geräusch und dann nach ca 15 min ging es wieder los. Temperatur an den Felgen war vom Handgefühl etwa gleich warm. Hab auch das Rad im Freien gedreht und man hört nur das leichte Schleifgeräusch der bremse. Radlagerspiel war auch keins zu spüren. Hat jemand ne Idee wo der Ton herkommt?

    Danke euxh schon mal im voraus und bleibt gesund.


    Gruß Sascha

  • #2

    hinter der Bremsscheibe ist noch das Ankerblech, steht das an der Bremsscheibe an?

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #5

    Hallo.

    Hattest du die Schiebehülsen mit Bremszylinderpaste ordentlich eingefettet?

    Dann hast du keinen Ärger mehr mit Delco.

    Gruß

    red-d

  • #7

    Viel gibt es ja da nicht was diese Geräuschkulisse verursachen kann.

    Haben Deine Bremsscheiben bereits eine starke Gratbildung am Scheibenrand?

    Wenn ja, dann musst Du die Außenkanten der neuen Bremsbeläge mit einer Feile brechen. Da die Bremse selbstnachstellend wirkt, können die Beläge aufgrund der Gratwanderung bei ungleichmäßiger Belagauflage leicht verkannten und quietschende Geräusche verursachen.

  • #8

    Hallo Strahli,


    ok stimmt da könntest du recht haben. Das habe ich nämlich ehrlich gesagt vergessen zu tun. die Kanten zu brechen:rolleyes:.

    Werde ich wohl nochmal ran müssen:thumbup:.


    Radlager kann man ausschließen? Da es ja nicht wirklich "poltert".


    Gruß Sascha

  • #9

    Hallo Sascha,


    ein Radlager macht sich meiner Erfahrung nach nicht mit quietschenden Geräuschen bemerkbar. Ein defektes Radlager würde sich vornehmlich bei Kurvenfahrt mehr oder weniger stark mit rauschenden oder mahlenden Geräuschen bemerkbar machen.


    Gruß Strahli

  • #10

    Ich würde beim Tauschen der Bremsklötze nicht an neuen Scheiben sparen. Die alten Scheiben haben meistens leichte Rillen - die neuen Klötze sind plan. Somit liegen die neuen Klötze an den Rillen auf und nicht an der ganzen Scheibe. Diese Auflagepunkte können ganz leicht überhitzen und aushärten. Das führt dann zum Quitschen. Auserdem könnte sich etwas Rost auf dem Bremskolben befinden. Duch das zurückdrücken des Kolbens könnte dieser Rost, der vorher aussen war und keinen gestört hat jetzt im Sattel zum Klemmen des Kolbens führen! Da genügt nur ein leichtes mitschleifen der neuen Klötze beim Fahren und es fängt an zu quietschen! Du müßtest eigentlich ATE Bremsättel verbaut haben (91er) Die Schiebestücke von Delco waren der letzte Dreck! Wenn die nicht plan am Achsschenkel auflagen, klemmten die sobald man die Schrauben anzog!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!