Quietschen vorne rechts
-
-
-
-
-
#33 Das gibts doch nicht das man da nicht drauf kommt. Das äußere Kreuzgelenk macht sich eigentlich nur in der Kurve und unter Laßt durch klackern bemerkbar. Das innere Gelenk der Antriebswelle spürt man in der Lenkung und das Fahrzeug zittert, ist aber so gut wie nie kaputt. Auserdem quietscht und schabt da nichts. Solche Geräusche kommen eigentlich von der Bremsscheibe wenn z.B der Bremssattel locker ist, oder die Scheibe sich so verwindet das sie irgenwo ansteht. Das kann dann eigentlich auch nur am Bremsattel sein. Ich hatte auch scho Fahrzeuge z.B. VW Golf 4, da war die Radnarbe im Radlager so ausgerieben das die Bremsscheibe am Sattelträger schleifte.
Beim mit der Hand Radlagerspiel prüfen könnte unter Umständen die Kraft nicht ausreichen um da was zu Merken.
Das sollt sich wirklich jemand ansehen der Erfahrung mit älteren Fahrzeugen hat. Ich würde da mal in einer freien Werstätte nach einem älteren Mechaniker (erkennbar an grauen Haaren) suchen, und den bitten sich das Problem mal anzusehen. Nicht das du da mal ungewollt rechts in Richtung Gegenverkehr abbiegst. Ist schwer da eine Ferndiagnose zu stelle.
Aus Erfahrung kann man auch sagen das wenn ein Fehler nach einer Repartur auftritt man dort suchen soll wo man repariert hat!
-
-
-
#35 Das mit den Kreuzgelenken der Antriebswellen ist echt interesaant. Seit dem meiner vom Karosseriebauer wieder da ist, hört sich das mit den Kreuzgelenken genau an wie beschrieben. Bei vollem Lenkeinschlag beim wenden/anfahren hab ich auch diese Knackenden Geräusche. Sind die Gelenke dann defekt oder vielleicht einfach nur trocken? Nach einigen Kilometern ist es weniger geworden aber immernoch da.
Und bei nach links lenken quietscht auch eine Bremse. Da muss ich aber ehrlich zugeben, hab ich mich noch nie drum gekümmert
-
#36 [...] Bei vollem Lenkeinschlag beim wenden/anfahren hab ich auch diese Knackenden Geräusche. ...]
Das hatte ich bei mir genauso auch vor 2 Jahren. Habe dann mein Getriebe getauscht und die Geräusche waren weg.
-
-
#37 Bei vollem Lenkeinschlag beim wenden/anfahren hab ich auch diese Knackenden Geräusche. Sind die Gelenke dann defekt oder vielleicht einfach nur trocken? Nach einigen Kilometern ist es weniger geworden aber immer noch da.
.... Da muss ich aber ehrlich zugeben, hab ich mich noch nie drum gekümmert
Wenn die Gleichlaufgelenke der Antriebsewellen knackende Geräusche von sich geben, dann ist entweder das Schmierfett insite verharzt oder aufgrund einer defekten Gelenkmanschette flüchtig geworden. Sofern man dies nicht allzu lange ignoriert und der Verschleiß im Gelenk noch nicht sichtbar fortgeschritten ist, kann man die Gelenke zerlegen, reinigen und mit einer neuen Fettfüllung samt Gelenkmanschette wieder instandsetzen. Ist bereits sichtbarer Verschleiß erkennbar, sollte man hier definitiv der Antriebswelle ein neues Gelenk spendieren.
-
-
-
-
#40 Naja er hat da etwa 6 Wochen gestanden und in der Hoffnung, dass es von alleine weg geht, bin ich damit durch den Urlaub gefahren
Diese Gedankengänge solltest Du at akta legen, ein bereits eingetretener Verschleiß behebt sich nicht von alleine.
Was zwar bei korrodierten Bremsscheiben noch funktionieren mag, ist bei allen anderen Standschäden reines Wunschdenken. Die Fettfüllungen sind bei einem 30 Jahre alten Antrieb völlig fertig und gehören bei jedem Manschettentausch ersetzt.
Das Schmierfett ist eigentlich ein seifenverdicktes Schmieröl und genau diese Verdicker zersetzen sich durch Alterungsprozesse infolge von Wärmeeintrag und Oxidation. Dann kann das Fett die ölige Anteile nicht mehr halten, diese treten aus und das Fett verharzt.
Früher habe ich die Manschetten aus Kostengründen getauscht und die Antriebswellen instandgesetzt. Heute sind die Preise für komplette neue Antriebswellen derart im Keller, dass ich lieber direkt die ganze Welle tausche, ist in meinen Augen nicht nur günstiger, sondern auch sauberer und geht viel schneller von der Hand. Meine letzte Antriebswelle habe ich beim Audi 80 getauscht, bei eBay als Neuteil für 80,-€ geschossen und in nicht mal einer Stunde getauscht. Danach war wieder Ruhe im Gelenk.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!