Komisches rasseln/klappern

  • #1

    Hallo Zusammen,

    habe mal wieder ein kleines Problemchen. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich ein leichtes Rassel- Klappergeräusch an meinem Kadett habe.

    Es kommt soweit ich das lokalisieren kann aus dem Motorraum vorne rechts. Kann naürlich auch täuschen. Es tritt immer nur bei kaltem Motor auf und ist bei Betriebstemperatur weg. Es ist nur bei einer Drehzahl von ~2100 U/min zu hören. Darüber oder daruter ist es weg. Es ist egal ob ich dabei Gas gebe, ohne Gas rollen lasse oder der Wagen steht. Bei dieser Drehzahl tritt es auf. Es ist egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Es ist nicht das typische Hydroklappergeräusch. Klingt eher wie ein def. Ausrücklager.Eine nagelneue Lichtmaschine ist vor ein paar Wochen reingekommen und die Pleuellager sind absolut spielfrei. Zahnriemenabdeckung hatte ich mal ab aber da ist alles i.O... Es ist leider etwas schwierig es genau zu lokalisieren denn sobald man die Motorhaube öffnet und bei laufendem Motor bei genannter Drehzahl suchen möchte übertönt der Motor das Geräusch.

    Der Motor läuft sonst absolut sauber und störungsfrei (gerade HU/AU bestanden)


    Motor ist der C13N


    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Denke es kann eig. nicht wildes sein.


    Gruß

    Andreas

  • #2

    Hallo Andreas,

    sehr schwer. Nur das Ausrücklager kannst du nach meiner Erfahrung ausschließen, da sich das Geräusch beim Kupplungtreten dann verändert bzw. weg ist, was bei dir ja nicht der Fall ist.

    Ich würde damit anfangen mal alle Schrauben/Muttern in diesem Bereich auf festen Sitz zu prüfen.

  • #6

    Hast Du schon das Wärmestaublech oberhalb des Abgaskrümmers geprüft, dort brechen mit den Jahren aufgrund von Korrosion und Wärmeausdehnung gerne die Befestigungsschrauben. Das führt bei gewissen Motordrehzahlen dann zu Vibrationsschwingungen und einem sonoren Rasseln.

    Es kann sich aber auch der Thermowellschlauch zwischen Wärmestaublech und der Warmluftklappe am Luftfiltergehäuse gelöst haben.

  • #8

    So. Habe jetzt nochmal einiges kontrolliert. Das Wärmestaublech am Krümmer ist tatsächlich gerissen. Dieses ist aber leider auch nicht der Verursacher für das Rasseln. Habe nochmal ohne Keilriemen laufen lassen um die LiMa 100% auszuschließen - auch ohne Erfolg. Dann habe ich mir die Nockenwelle mal angeschaut und versucht die Hydros zu prüfen. Nockenwelle sieht für mich (nach 260.000km) noch ganz passabel aus. Mit dem Fingernagel merke ich keine Vertiefungen oder Kanten. Die Hydros habe ich im entlasteten Zustand versucht mit einem großen Schraubendreher zu drücken, um zu schauen ob da einer undicht ist. Konnte aber keinen auch nur einen mm drücken (kann man die überhaupt so prüfen?).

    Ich bin der Meinung dass das Geräusch von vorne rechts unten kommt - soweit man das lokalisieren kann:/. Meine Frage jetzt ob die Ölpumpe so ein Geräusch produzieren kann unter den genannten Bedingungen? Öldruck ist immer perfekt...

    Was meint ihr?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!