Kipphebelbruch am C20NE 2.0 GSI

  • #1

    Hallo zusammen!


    Hier nun mal meine Geschichte über mein Problem.


    Im Dezember 2010 wurde mein Kadett Cabriolet stillgelegt.


    Es stand 9 Jahre in der Garage abgedeckt.

    Es wurde in die Werkstatt geschleppt und durchgeschaut.


    Es wurde einiges erneuert.


    BENZINPUMPE + Filter

    Ölwechsel

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlersuche Massekabel hinten

    Batterie


    Er lief nur auf 3 Zylinder.

    Nach dem öffnen des Deckels stellte man fest

    das der Kipphebel ganz außen auf Zylinder 4 gebrochen war und die kleine Scheibe vom Kipphebel fehlte.

    Man fand sie in der Ölwanne.

    Jetzt wurde er ersetzt und die Dichtung der Ölwanne + Ölmessstab + Deckel gewechselt.

    Öl neu eingefüll.

    1 zündkabel.


    Er lief.

    Es gab Tüv und eine Probefahrt.


    Ich bin 5km gefahren und stellte ihn in der Garage für 1 Wochenende ab.

    Am Dienstag startete ich den Motor und es gab ein

    kurzes Metallisches Geräusch und dann lief er wieder nur auf 3 Töpfe.

    Am 24.08.2020 ist die Werkstatt erst wegen Urlaub wieder da und ich soll lang kommen.

    Und ich will ihn nicht aufmachen wegen Garantie.


    Was sagt ihr.

    ???

    Ich habe noch einen Satz Originale Bosch Zündverteilerkabel bestellt.

    :|


    Hört sich wieder nach Kipphebel an:(;(

  • #2

    Tut mir leid was dir passiert ist. Aber wenn der Motor auf ist, dann nur einen Kipphebel zu tauschen, halte ich nicht für richtig. Meiner Erfahrung nach tauscht man auch nicht nur ein einziges Zündkabel.

    Das hört sich nach üblem Sparprogramm an und das geht m.E. nicht bei alten Motoren.

    Wurde denn das Öl / Magnet der Ablassschraube auch mal nach Spähnen untersucht ? Ölspülung ?Wurde eine Zylinderdruckprüfung durchgeführt ?

  • #3

    Leider nicht aber 2 mal Ölwechsel da die Unterlegscheibe vom Kipphebel bis in die Ölwanne gefallen war so haben sie alles Sauber gemacht und abgedichtet

  • #6

    Vieleicht geht da was schwer, durch die lange steherei, Ich würde den Kopf runternehem, die Ventile aushängen, die Schäfte kontrollieren und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Die Schlepphebel sowieso alle erneuern. Ventile einschleifen neue Schaftdichtungen.

  • #7

    So wie ich das auf den Bilder sehen, hast du auch die schwache Variante verbaut, ich habe im C20NE immer die "kräftigen" Schlepphebel verbaut gehabt, kurze Info.... das sind Schlepphebel, keine Kipphebel, ein Kippelhebel hat in der Mitte den Lagerpunkt wird dann von der einen Seite (von unten) von der Nockenwelle getätigt und drückt dann auf der anderen Seite das Ventil herab.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!