15 zoll Felgen

  • #1

    Hab auf dem cab mit ne die originalen 14 zoll felgen mit 185er Reifen.

    Heute sehr günstig die championfelgen geschossen mit 15 zoll et49.

    Kann ich die einfach so aufziehen oder müssen die eingetragen werden?

    Falls ja, welche Reifengröße müsste drauf, auch um alle gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen?

  • #2

    Sofern die Felgen- und Reifengröße nicht in Deinen Papieren vermerkt sind, musst Du diese nachtragen lassen. Das ist aber nicht schwierig, da Standardgröße beim Kadett. Die Reifengröße war original 185/55 R15 die sind heute aber nur noch schwer zu bekommen.

    Schau mal in Deinen Fahrzeugbrief, vielleicht ist diese Größe dort ja bereits vermerkt. In den alten Briefen stand diese meistens im Anhang mit drinnen.

  • #3

    Da dies originale serienmäßige Felgen vom Kadett-E sind brauchst Du die nicht eintragen zu lassen. Gucke aber wie schon geschrieben mal in den Papieren nach ob die Reifengrösse aufgeführt ist.

    185/55 R15 drauf machen, anstecken und Spass haben...lediglich wenn Du auf 195 gehst musst Du glaube ich zum TÜV...

  • #4

    Also im Schein stehen nur 185 60 R14 und die sind auch am Auto auf den original edition Strahlenfelgen.

    Im Brief steht garnichts.

    Auto war mal im Ausland und kam dann zurück beim Vorbesitzer. Insofern sind das neue Papiere, die nach dieser Rückführung erstellt wurden. Evtl nicht ganz präzise.

    Der Unterscheid zu 185 55 R15 ist ja eigentlich marginal.

    Ruft man da beim Tüv an oder wie kommt man an die Info, ob das in Ordnung ghet oder eingetragen werden muss?

  • #5

    Fahr zum Prüfer Deines Vertrauens, ein Gespräch ist immer die schnellste und einfachste Lösung. Bei dieser Standardgröße gibt es keine Probleme. In meinem "alten" KFZ-Brief waren diese Felgen- wie auch Reifengröße von vornherein vermerkt. Die Typbezeichnung der Felgen ist irrelevant, da diese bereits eine herstellerseitige Zulassung besitzen.

  • #8

    Alles klar, vielen Dank für die freundliche Unterstützung. :)

    Da ist nichts gebördelt, werden also die 185er, dank Internet ist das ja alles kein Problem mehr.

    .. reifen.com gibts alles samt Aufziehen und Termin in ganz Deutschland

  • #10

    wenn man da also die felgen eintragen lässt, ist das eine veränderung, die man der versicherung melden sollte?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!