Varajet CO Wert verstellt sich

  • #1

    Hallo,


    Am 13s habe ich einen Varajet. Diesen habe ich mit einer neuen Beschleunigerpumpendichtung versehen und die Deckeldichtung oben.

    Dann Inbetriebnahme, zum Bosch gefahren, CO eingestellt da zu fett.

    So bissl rumgefahren, dann leichtes Magerruckeln.

    Wieder zum Bosch, hier CO zu Mager, glaube 1%.

    Fetter gestellt, lief soweit gut, bin dann zur Asu vorgefallen, Co jenseits von gut und Böse, quasi alles was das Gerät anzeigen konnte, 6% waren es glaub ich, CO wurde dann damit ich die Plakette erhalte wieder runtergedreht.

    Das ganze war in einer Leistungsstrecke von 600km


    Also mein Co wert verstellt sich, wandert. Ich weiß nicht wieso?

    Boschdienst sagte mir schon die Varajet waren immer anfällig im Alter.


    Bevor ich jetzt den Wagen dalasse zum nachschauen, Boschdienst sagte schon zerlegen und schauen und überhaupt dann das Ersatzteil bekommen.


    Hat jemand vorab eine Ahnung. Vergaser wurde mit Bremsreiniger abgesprüht, keine Auswirkungen auf den Motorlauf wegen Falschluft.


    Das Ganze trübt massiv meine Lust aufs fahren, kannst ja nirgends hin wenn der sich verstellt


    Gruß

    Manuel

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #3

    Falls es keine neue Regelung gibt, wird im Rahmen der Abgasuntersuchung doch nur der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl gemessen, sofern es sich um einen PKW ohne Abgasreinigung handelt. Warum hat der Bosch-Dienst nicht gleich die AU bescheinigt, als der Wert niedrig eingestellt war? Oder durfte er das nicht? Bei größeren Schwankungen sollte man auch eine Kontrolle bei abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung (bzw. Luftfilter) vornehmen, um einen Einfluss von dieser Seite auszuschließen. Zur Beseitigung von Magerruckeln während der Fahrt ist die Leerlaufgemischeinstellung nicht die geeignete Abhilfe.

  • #4

    Der Co Wert wurde im Leerlauf gemessen, mehrere Gasstöße getätigt, Wert blieb stabil.

    Dann fahren und dann kam jeweils die Verstellung.


    Die AU hätte er bescheinigen können, war aber zu dem Zeitpunkt nicht notwendig da der Wagen auf 07er lief.

    Erst zur H Abnahme habe ich dann die AU machen lassen, mit dem extrem nach oben vorstellten Wert.


    Bei der ersten Einstellung hat er Luftfilter abgehabt, Abgeblitzt, und Unterdruck geschlossen soweit ich mich erinnern kann.

    Kurbelgehäuseentlüftung war glaub ich auch ab, weiß es aber nicht mehr.


    Dann gefahren, die Kiste magere ab, ruckelt beim gasgeben leicht.


    Nochmal hin, er stellte ihn etwas fetter, ich fuhr Probe, dann fahr alles in Ordnung.


    Die CO wanderte dann spontan oder ruckartig nach oben mit den nächsten Kilometern, gespürt habe ich nichts im Fahrbetrieb, aber das AU Gerät zeigte deutlich den veränderten Wert.


    Messgerät war dasselbe

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #5

    Am Pierburg Vergaser kann z.B. das Teillastanreicherungsventil solche Probleme verursachen. Den Varajet kenne ich aus der der Praxis leider nicht. Hoffentlich haben Strahli und andere Insider ein paar Tipps für Dich.

  • #6

    Ich habe gelesen und auch vom Bosch bestätigt bekommen das dass Gerödel nunmal alt ist und leider keine hohe Lebensdauer hat.

    Gerade das untere Teil mit den Drosselklappen sollen sich ja extrem ausnudeln wegen falschen Materialien.

    Dort habe ich auch mit Bremsreiniger hin um hi sehen ob ich hier Flaschluft habe.


    Evtl mal mit Startpilot, ist doch agressiver und auch mit der Lanze könnte ich punktuell dran, wäre jetzt mal noch ne Idee des Hilflosen :)

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #8

    13S

    Den CO-Wert misst man im Rahmen einer "AU" bei Fahrzeugen ohne Regelkreissteuerung im Leerlauf, dass ist richtig. Bei einer Fehlersuche am Varajet Vergaser, so sollte es auch der Boschdienst machen, aber ebenfalls im erhöhten Leerlauf bei 2200 oder 2500 upm (je nach Vergaservariante). Erst hierbei kann man feststellen, ob der Motor im Übergangsbereich zu mager läuft, da während des Leerlaufs der Kraftstoff unter den geschlossenen Drosselklappen in den Ansaugkrümmer gespritzt und das Benzin-Luft-Gemisch über den vom Motor erzeugten Unterdruck angesogen wird.

    Die häufigsten Gründe für Magerruckeln sind Probleme bei der Gemischbildung infolge Verschmutzungen, Ablagerungen oder Defekten an Membranen oder am Teillastanreicherungsventil; seltener an den Drosselklappenwellen. Dafür müssen diese schon gravierend ausgeschlagen sein und die Probleme würden sich vielmehr beim Leerlauf bemerkbar machen.

    Die Einstellungen des Leerlaufes und des CO-Wertes haben prinzipiell an einem Abgastester mit aufgesetztem Luftfilterkasten und angeschlossenen Unterdruckschläuchen zu erfolgen, alles andere ist nicht zielführend.


    Kadettilac Za

    ich tippe bei Deinem Problem, wie auch bereist von 13S angesprochen, auf eine ermüdete Feder des Teillastanreicherungsventils. Als erstes würde ich den Vergaser zerlegen und komplett reinigen, dies sollte man bei jedem Öffnen eines Vergasers nicht vernachlässigen, und mir dann die Feder des Teillastanreicherungsventiles anschauen, oft hakt dieses bereits wenn die Feder verschlissen ist; bleibt halt nach 40 Jahren nicht aus.

  • #9

    Vielen Dank für den Text.

    Ich hab mal in den Erinnerungen gekramt, es kann sein das die die Manschette der Beschleunigerpumpe gewechselt habe nach dem er anfing zu ruckeln und dann beim Bosch den CO nochmals eingestellt habe, genau weiß ich es nicht mehr.


    Letzmalig wurde er mit aufgesetzten Luftfilterkasten von dem extrem hohen Wert wieder runtergeregelt.


    Unser Bosch man hier ist ein sehr fähiger Mann, siehst auch an dem Fuhrpark was zu ihm kommt, extrem Oldielastig und mit vollem Equipment wie Synchronuhren etc.

    Am Wissen über Vergaser kann es nicht liegen, aber jeden Vergasertyp kennt er sicher auch nicht bis ins Detail.


    Ich weiß wie man Dcoe bedient und wartet, Selbstaneignung, jedoch vom Varajet, trotz Hilfe der Seite vom Senatorman hab ich bissl Respekt.

    Die drei Teile, alles anders als bei den Webern, ich hab da leider keinen Plan einer kompletten Zerlegung und korrekten Zusammenbau.

    Auch das Gefühl für die Feder etc habe ich nicht da mir jeglicher Vergleich fehlt.

    Aber einen Dichtsatz besitzt ich haha :)


    Gibt es Adressen für Varajet, Alternativ las ich über den Weber Umbausatz mit den 32/34er

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!