C20XE Oelpumpe befuellen nach Neuaufbau

  • #1

    Durch welches Loch muss ich die Oelpumpe vom C20XE mit Oel befuellen damit sie korrekt ansaugt?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #4

    Natürlich, allerdings würde ich auch eine neue Ölpumpe vorbefüllen zur Sicherheit.

    Wenn das Ölrohr mit Sieb, also die "Saugschnuddel", die im Ölvorrat in der Wanne steht, leerläuft, ist das nicht weiter schlimm, ist ja bei jedem Motor so.

    Wenn ich nach einer Woche, in der das Auto geparkt wurde, den Motor starte, hat er ja auch kurze Zeit später wieder Öldruck, denn in der Ölpumpe ist die Druckkammer weiterhin befüllt.


    Eine neue Ölpumpe allerdings hat bis auf einen Korrosionsschutz keine Befüllung, heißt, diese läuft erst mal leer, denn die Pumpenräder ziehen eine ganze Weile erst Luft, bevor über das Ölrohr Motoröl in der Pumpenkammer ankommt.

    Schmierung für die Zahnräder in der Zeit, nun ja, eher dürftig.


    Ich würde die Pumpe über den Ölkanal links sowie über die Verschlusschraube des Überdruckventiles befüllen, die Zündkerzen rausschrauben und so lange starten, bis er Öldruck hat.


  • #6

    Innen den Deckel abschrauben, das die Pumpenräder frei liegen, mit einem dickeren Öl gut einsetzen, den Regelkolben rausnehmen und mal abläppen und dann sollte das ganze Fluppen....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #7

    Hypothetisch gesprochen, sagen wir mal die Pumpenräder sind trocken und die Pumpe saugt nicht an. Was passiert wenn ich am Anschluss des Öldruckschalters ein Vakuum anlege? Kann das dem Ansaugprozess helfen, oder wird nur Luft durch die Ölkanäle im Motor gezogen?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #8

    wir haben die Ölpumpe einfach nur mit Öl "befüllt", klar läuft das Öl wieder heraus, aber die Zahnräder sollten benetzt sein. und ganz wichtig, macht den Ölfilter voll Öl, bevor ihr ihn anbaut! Richtig vollgießen, hinstellen, bis er vollkommen vollgesogen ist, dranschrauben, fertig.

    Dann Motor ohne Kerzen und Sprit 1-2 min orgeln lassen, das hat selbst für meinen "furztrockenen" 6-Zylinder im BMW vollkommen gereicht


    Hauptproblem sind häufig die leeren Ölfilter, warum die Pumpen nicht entsprechend ansaugen können, da geht immer viel Volumen rein, bevor mal ein Öldruck kommt.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    Erfolg!


    Ich muss mich selbst loben! Ich hatte vor dem posten das "orgeln" probiert, so lange ich mich getraut habe, aber da kam nix. Habe heute Abend meinen eigenen Vorschlag probiert, und meine Klimaanlagen-Vakuumpumpe drangehängt, wie gesagt am Anschluss des Öldrucksensors. Nach ca. 20 Sekunden kam Öl in den Schlauch geflossen. Die Pumpe wieder mit dem Manometer gewechselt, 5 Sekunden georgelt, und Öldruck war da!


    Grüsse,

    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!