Zündung geht nur bei getretener Kupplung an!!

  • #1

    Hallo liebe Forum Mitglieder,


    Habe mein Kadett E von C14NZ auf C16NZ. Nun bin ich gefahren und der Kadett springt nicht mehr an. Die Zündung geht nur mit getretener Kupplung an aber der Motor dreht nicht. Die Kabelbäume vom C16nz sind alle übernommen worden.


    Außerdem ist aufgefallen das es am Anlasser gefunkt hat.


    Was kann das jetzt sein?


    Über Antworten würde ich mich freuen:)

  • #2

    Da das Kupplungspedal entgegen heutigen Fahrzeugen beim Kadett E noch nicht elektronisch überwacht ist, muss der Fehler woanders zu suchen sein.

    Ich tippe auf einen Anschlussfehler beim Austausch der Kabelbäume und vermute aufgrund der Funkenbildung am Anlasser einen Kurzschluss in der Belegung des Anlasserkabelbaumes. Du solltest die Verkabelung anhand des Belegungsplanes kontrollieren.

  • #6

    Funken am Starter und bei treten der Kupplung geht die Zündung an. Ich hab auch schon viel gesehen! Da waren die Russen dabei und haben die deutsche Wertarbeit sabotiert!:)

    Das mit dem Masseband und Masse über das Kupplungsseil ist aber eine gute Überlegung!

    Vieleicht auch das Kabel am Starter locker!

  • #7

    Das Masseband ist beim E Kadett aber ein Drahtgeflecht, was zwischen Getriebe und Karosse sitzt.

    Daher glaube ich, dass Strahlis Ausführung zutreffend ist.

    Das schwarze Kabel mit dem Kästchen dran ist der Entstörungskindensator für den Radioempfang.

  • #10

    Ich kann mich jetzt an so ein Kabel nicht mehr erinnern. Versuch mal ein Starthilfekabel von der Batterie Masse an das Getriebe oder dem Motor auf Masse zu legen. Massefehler konnen die wildesten und unglaublichsten Reaktionen auslösen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!