schließzylinder Zündung Lenkradschloß

  • #1

    Hallo,

    bei meinem Kadett hat sich der Zündschlüssel verhakt :| - mal geht der Schlüssel leicht drehen, mal hakt er extrem... Nun habe ich aber nur Ersatzschließzylinder gefunden, die "für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre" sind - d.h. ohne Lenkradschloß :-o

    Hat einer von euch die passende Teilenummer für den richtigen Schließzylinder? - vielleicht ist der Einsatz ja auch in anderen Modellen noch verbaut worden?


    Besten Dank und viele Grüße,

    Carlhermann

  • #2

    Mit Wegfahrsperre ist ein elektronisches System gemeint, das gab es beim Kadett noch nicht.


    Vielleicht braucht das Zündschloss nur eine Reinigung und anschließende Neu-Schmierung? Was auch gut ist, wenn man an den Zündschlüssel nicht die restlichen 15 Schlüssel vom Briefkasten bis zum Gartentörchen hängt.;)

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Hallo Carlhermann,


    die Wegfahrsperre hat in diesem Fall nichts mit der "Lenkradsperre" zu tun. Hiermit ist eine elektronische Wegfahrsperre gemeint, dieses Schloß besitzt eine Aufnahme für einen Transponderleseeinheit zum Auslesen der Transponderdaten eines entsprechenden Schlüssels.

    Diese Schlösser waren aber meines Wissens nach erst im Astra F und im Vectra A verbaut. Die Lenkradschlösser im Kadett E waren ohne diese Einrichtungen ausgestattet.


    Gruß Strahli

  • #5

    Baue deinen aus, zerlege ihn und reinigen, mit harzfreiem Fett wieder zusammensetzen, dann hast auch deine alte Schließung.


    Hier hast noch paar Info dazu: http://www.opel-club-rhein-net…chlosscode-ermitteln.html

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • C.Schlehaus

    Hat den Titel des Themas von „schließzylinder Zündung Lenkradschlaß“ zu „schließzylinder Zündung Lenkradschloß“ geändert.
  • #6

    So - nachdem ich das nun alles (mit bissel roher Gewalt und Flex) zerlegt habe... Der Schlüssel und die Plättchen scheinen beide abgenutzt... alles gereinigt, mit der originalen Codierung wieder zusammengesetzt und die Plättchen "stehen über", auch mit dem kaum genutzten original Schlüssel. Mit diesem habe ich eine Codierung mit den "gebrauchten" Plättchen gefunden, aber damit schließt der nachgemachte "Tagesschlüssel" nicht und umgekehrt.

    Die Plättchen scheinen mir abgenutzt, weil das eine D3 passt, das andere an derselben Stelle aber nicht. Nun habe ich aus dem neuen Zylinder die Plättchen nehmen wollen... die sind aber mal eben deutlich dünner mit 0,8mm statt den 1mm der alten Plättchen (es lebe das Materialsparen :( )

    An den Türen schließen aber wiederum alle Schlüssel, was mich auch etwas erstaunt hat, aber da sind vielleicht die Toleranzen anders oder die Schlösser schon ausgenudelter...


    Kann man mit der Schlüsselnummer im Kfz-Brief noch bei OPEL oder einem Schlüsseldienst Originalschlüssel nachmachen lassen?

    Dann würde ich mit den Plättchen und Feile versuchen die Kodierung passend zusammenzustoppeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!