Abschlepphaken/Frontblech/Heckklappe

  • #1

    Beim D wurden ja Anfangs 2 Abschlepphaken vorne verbaut. Anfangs hatte auch bei den kleinen Motoren das Frontblech die Lüftungsöffnungen. Die frühen gab es mit kleiner Klappe, alle hatten keinen Griff, dafür das Schloss unten.

    Wann wurden die Sachen geändert? Ich war immer der Meinung es wurde mit Modelljahr 81 geändert? Ich war auch lange der Meinung, dass es die Kombination geschlossenes Frontblech mit 2 Abschlepphaken nicht gibt, jetzt habe ich einen D gesehen, wo es original so zu sein scheint. Gab es das wirklich?

    Opel Kadett das Auto

  • #2

    Ja, das gab es wirklich.

    Mein Nachbar hatte früher einen '80er Caravan und der hatte die auch mit den beiden Abschleppösen und den Lufteinlässen.

    War aber ein 16D.

  • #3

    Das ist mir bewusst, dass es die Lufteinlässe plus beide Abschleppösen gab. Aber das komplett geschlossene Frontblech mit 2 Abschlepphaken? Den Diesel gab es übrigens erst ab 1982 und der Diesel und der 16SH hatten immer die Lufteinlässe.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Weiß ich gar nicht, in das so ist mit dem Diesel!?

    Der war eh ne Bastelbude.


    Dann wird er wohl doch später gebaut. Aber die beiden Haken hatte er auf jeden Fall. Aber kann ja auch sein, dass der einen Frontklatscher hatte!? 🤷🏻‍♂️

    Das war in den späten 90ern, daher sind die Erinnerung wohl auch mit der Zeit verfälscht.

    Aber wie gesagt, zwei Haken hatte er. 😅

  • #5

    Also April 81 gab es die Haken definitiv nicht mehr, den Diesel eben erst ab 82. Ich kenne eher Fälle, wo der 2. Haken einem neuen Frontblech zum Opfer gefallen ist, aber einen 2 Haken hat nachträglich wohl kaum jemand eingebaut... Vielleicht wurde da ein früher Benziner zum Heizölferrari?

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Das ehemalig verbaute "Luftleitblech unterhalb mit Querträger Teilenr. 1312192 / GM 90053213" wurde im Laufe der Produktion im Modelljahr 1981 geändert. Im ersten Modelljahr hatten dieses Frontblech anfänglich alle Kadett D Varianten, erst im Laufe der Produktion kam dann das geschlossene Frontpanel "ohne Lufteinlässe" mit zwei Abschlepphakenöffnungen hinzu.

    Ab dem Modelljahr 1982 gab es dann drei neue Frontpanele mit nur noch einer Abschlepphakenöffnung, diese unterscheiden sich durch die Breite der Lüftungsöffnungen und natürlich die geschlossene Version.

    Die Smallblock Motoren hatten als Standard die geschlossene Version oder als SR die mit den schmalen Lüftungsöffnungen und die Bigblock Motoren die Breiteren.

  • #7

    Das stimmt mit den 1,6 D dieser kam erst 1982 auf den Markt und hatte den gleichen Motorblock wie der 1,6SH.

    Auch nur einen Abschlepphaken und 2 Lüftungschlitze wie der GTE nur etwas schmäler.

    Warum das ständig geändert wurde bzw soviele verschiedene Frontbleche gab, ist mir schleierhaft.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #8

    Opel85: Das kann ich dir nicht sagen. Eventuell auch ein Unfaller gewesen, den er sich zusammengebraten hat!?

    Weiß nur, dass der die zwei Haken hatte und Lufteinlässe. Morgens hat genagelt wie ein Öltanker im Nebel, also war es auf jeden Fall ein Diesel.

  • #10

    Ich habe mal einen berlina Voyage 13N mit eingelaufener Nockenwelle geholt, de rhat auch genagelt und gequalmt, wie ein Diesel :D Aber Spaß beiseite der Diesel war sicher zusammengestrickt

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!