Schiebedach klappt nur nach oben

  • #1

    Hallo Liebe Forumsgemeinde, und zwar habe ich folgende Problematik. Mein Kadett hat ein Schiebedach, welches aber nur nach oben auf geht aber nicht nach hinten öffnet. Wenn ich die Kurbel in diese Richtung drehe komme ich nur eine viertel Umdrehung weit, bis es nicht mehr weitergeht. Nun behauptete der Vorbesitzer, welcher mein Opa war, felsenfest, es sei nachgerüstet und deshalb ginge es nicht nach hinten auf.

    Nun ist es aber beim Beauty serienmäßig verbaut, so viel ich weiß.

    Nun habe ich mich in den Jahren seit ich ihn besitze nicht wirklich damit auseinander gesetzt.


    Nach langer Zeit habe ich mir das heute genauer angeschaut und stellte fest, dass es schon sehr knapp bis unmöglich aussieht, dass die Scheibe nach hinten Ins Dach verschwinden könnte... Die Kurbel ist aber für beide Richtungen gekennzeichnet.


    Dass die Schiebedächer in den Kadetten gerne mal streiken ist mir durchaus bekannt, deshalb frage ich ob man das evtl. doch lösen kann.:) :thumbup:

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #3

    Für mich sieht es auch original aus;) Woran könnte man das erkennen, wenn es nachgerüstet wäre? Was mich verwirrt, dass es sich anfangs leicht bewegt und dann ruckartig nicht mehr weitergeht, was ja schon darauf deutet, dass es gehen sollte :wacko:

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #5

    Stell doch mal ein paar Bilder hier ein, Innen- wie Außenseite sowie Kurbeltrieb.


    Die Nachrüstdächer sind prinzipiell Hubdächer zum Herausnehmen; mir ist nur ein unbekannter Hersteller in den 80´ern in Erinnerung geblieben, der eine Schiebemechanik anbot, die das Dach nach außer heraushob.

  • #6

    Wenn einer Vorsicht von außen das glas nach unten drückt dann geht das zurück kurbeln wieder normal. Hatte das auch. 1zu1 wie beschrieben. Da ist die Schiene links und rechts verschlissen. Wenn du von innen die verkleidungen abmachst und beim zurück kurbeln zuschaust wirst du das Problem erkennen und verstehen. Es ist etwas blöd zu erklären. Das Scheiben Gestell versenkt sich beim aufkurbeln auf die Laufschiene und drückt diese soweit runter das dieses system ganz zusammenklappt und die Scheibe passt dann mit der Schiene in die Kasette hinten.


    Und der Punkt wo runter drücken soll ist verschlissen das heißt die Schiene wird nicht weitgenug runtergedrückt und es blockiert.Somit passt es nicht mehr in die Kasette grob gesagt.

    Also du zerlegst innen die Blenden, schraubst das Glas ab.und schaust wo der Punkt ist der die schiene runterdrücken müsste. Auf diese stelle klebst du etwas Klebeband, dann drückt es wieder weitgenug runter und funktioniert.

    Oder ganzes Schiebedach wechseln.

    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

  • #7

    Doch, genau dieses absenken passiert, doch danach geht es nicht mehr weiter.

    Mache ich morgen:thumbup:

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #8

    Super! vielen dank das macht es deutlich verständlicher. Dann Probier ich das mal aus mit dem runterdrücken. Welche Blenden meinst du müssen zerlegt werden? Dafür muss aber nicht der Himmel raus oder? :wacko:

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #9

    Hi.

    Nur eine Idee.......

    Könnte es möglich sein das es mal ausgetauscht wurde und die Kurbel nickt in der Nullstellung aufgesteckt wurde?

    Dann könnte es auch vorkommen das der Endpunkt erreicht wurde obwohl das Dach noch nicht am Ende ist.


    Das merkst du aber wenn in der Stellung "Dach zu" die Kurbel einrastet und du den Knopf auf der Kurbel nochmal drücken musst.


    Aber Bilder wären schonmal gut.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #10

    Sofian nein du ziehst den gummi runter rundherum beim Schiebedach der den himmel hält beim glas auschnitt. Dann hast du da ne schwarze kunstoffblende drumherum oder so ne leiste. Die bricht aber sehr leicht. Hab das leider so nicht mehr 100% im kopf wie die raus geht. Wie gesagt einer drückt Vorsicht das glas von außen am rand runter und du kurbelst vorsichtig.Normalerweise klappt das dann. Ich schau später mal in die Werkstatt, vielleicht krieg ich Fotos gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!