C16nz Umbau c20ne kein zündfunke

  • #41

    Ich habe es übertrieben und 35 mm2 genommen.

    Ich würde eins aus dem Zubehör holen. Meist sind die alten schon korridiert.

    Wenn du einem Elektriker kennst kannst du die auch welche pressen lassen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #50

    Das Masseband zwischen Batterie und Karosserie stellt nur die Verbindung zwischen diesen beiden her und verbindet hierüber alle mit der Karosserie verbundenen Stromverbraucher.

    Der Motor selbst ist aufgrund der konstruktiven Ausführung der Motorlager als vulkanisierte Gummi-Metall-Lager nicht geerdet und hängt spannungsmäßig absolut frei von jeder Verbindung zur Batterie in den Lagern. Dieser Umstand macht die Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor-Getriebe-Einheit unbedingt erforderlich, da ansonsten der gesamte Stromfluss der elektrischen Masse zwischen Motor und Karosserie ausschließlich über die völlig unterdimensionierte Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Nockenwellengehäuse läuft; womit diese für einen sauberen Zündfunken hoffnungslos überfordert ist und was über kurz oder lang zu einer thermischen Überlastung der Verbindung an der Lima führt. Dann stirbt der Motor ab oder springt halt nicht mehr an.

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