Umbau ohne schweißen.....?

  • #15

    Denke auch, dass es Verteiler sein kann.


    @ Sgt.Svenne,

    hast Du schon die Kontakte innen und außen gereinig und ebenfalls den Verteilerfinger?


    Die Zündreihenfolge der Zündkabel ist auch richtig?


    Der Zündzeitpunkt (O.T.) steht auch richtig?


    Den OT-Punkt, kannst Du von der Kurbelwelle auch ermitteln, wenn Du die Zündkerze vom ersten Zylinder herausschraubst und Du den Kolbenboden beim drehen der Kurbelwelle beobachtest, dieser soll ganz oben stehen. Dann sollte die Kerbe des Kurbelwellenradedes auf ca. 1.30 Uhr stehen.

    Am Verteiler gibt es ebenfalls auf dem Gehäuse einen Pfeil, hier sollte der Kontaktpunkt des Verteilerfinger draufzeigen.

    Ebenfalls sollte die Kerbe vom Nockenwellenrad auf die Kennzeichnung der Zahnriemenabdeckung stehen. (ca. 12.00 Uhr)

    Dies ist aber nur eine ganz grobe Einstellung.


    Du solltest auf alle Fälle den originalen Motor im Motorraum lassen.

    Der C16NZ ist ein robuster und unauffälliger Motor, bis auf den Delco-Verteiler.


    Viel Erfolg

    DreamOpel

  • #17

    so, hab jetz deine liste abgearbeitet. hab alles so vorgefunden wie du es beschrieben hast. die Spritpumpe läuft auch und kommt vorne an und einspritzventil ist auch in ordnung. Also wirst du wohl doch recht haben mit dem verteiler..........

  • #18

    Hattest Du nicht gefragt, wie der überhaupt angeschlossen wird, weil am Kabelsatz zum STG und auch an weiteren Stellen irgendwelche Stecker abgeschnitten sind und fehlen? Das müsste man zuvor erst klären.

  • #19

    moin, ja das war meine erste vermutung. War vorhin unten und hab pinibel alles durch geprüft. Is alles ok. Hab aber bemerkt das der läufer im verteiler die schleifkontakte garnicht berührt:/ da fehlt nen knapper zentimeter!??

  • #20

    Ja, wie auf dem Foto ist das völlig in Ordnung und bei anderen Verteilern genauso. Die Hochspannung hat damit keine Probleme, die Funkenstrecke zu überwinden. Durch diesen Abstand wird die Zündspannung sogar höher, deswegen ist das so gewollt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!