16V Bremsanlage in einen c16nz

Hey,
    was muss ich alles ändern und beachten wenn ich bei einem Kadett mit einem c16nz eine 16V Bremsanlage einbauen will?

Jetzt ist bereits vorne eine alte GSI Bremsanlage, die mit den kleinen Belegen verbaut. Hab sonst nichts weiter geändert und er TÜV hat sie als komplette GSI Bremsanlage eingetragen da er meinte das der Rest wohl identisch sei??

BKV und HBZ vom 16V Hinterachse vom 16V und Sättel vorne vom 16V, bei der Achse muß auch das Handbremsseil dabei sein, da dieses anders ist

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Die C16NZ und C20NE Bremsen hinten sind gleich, also hast du jetzt quasi ne GSi Bremsanlage drinne.

Bei ner 16V Anlage musst du, wie oben schon beschrieben, alles wechseln.

Nur, was soll es bringen?

Sollen die 75 PS von 100 auf null in 30 Metern stehen?

Oder steht ein 16V Umbau an?

mfg
    Michael

ALLES FÜR DEN DACKEL (ähh Opel), ALLES FÜR DEN HUND (ähh Wagen)

Verwechselt mit bitte nicht mit C20XE(Unterstrich)Cabrio aus Wuppertal. Mein Account ist älter.

Die GSi Bremse (mal egal ob normal oder 16V) bringt schon ne gewisse Verbesserung von der Leistung her. Wenn ich bedenke wie die 1.6er Bremse hier bei uns auf den winkligen, steilen Strassen nach ein paar Km fadet... da ist der Anhalteweg auch schon mal ein bissl länger.

Deswegen habe ich die komplette Anlage aus nem Astra drinne, aber die wird bald durch ne 16V Bremse ersetzt. Gute Bremsleistung hat noch nie geschadet :)

Bin die 1.6er gar nicht erst gefahren.
    Hab ihn gekauft, Kumpel (KFZler) ist Probe gefahren und nach dem Kauf ist er hinter mir her, bis in meine Garage gefahren.
    Und Sind dann gleich mit der Restaurierung angefangen, will ja auch im Winter was halbwegs Vernünftiges fahren. Als ein anderer Kumpel das mit erfuhr fragte er mich ob ich eine GSI (8V) Bremsanlage geschenkt haben will, lag schon seit Jahren sinnlos bei ihm rum.
    Nun, wo ich neue Scheiben bräuchte wird mir von wieder einem anderen eine Komplette 16V Anlage mit guten Scheiben und Belegen günstig angeboten.
    Warum sollte ich da nein sagen?
    Für die Sicherheit ist es allemal gut und sieht auch hinter den 16'' Azev A, die ich in der Übergangszeit fahre besser aus. :D Mal sehen was mir im Sommer noch so über den Weg läuft, vielleicht kommt ja doch noch’n c20ne rein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Macht Sinn auf große Bremse umzubauen, egal bei welcher Motorleistung, mit der kleinen Bremse kriegt man ja Angst 8o Mach ich bei jedem Opel der unter meine Fittiche kommt

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen! Ordentliche Bremsen sind nie fehl am Platz!! N paar PS mehr hat ja fast jeder recht schnell aus nem Motor gekitzelt, aber an ne angemessene Bremsanlage denken dann die wenigsten! Und gerade die älteren Jedermann-Autos (z.B. 1.6i) wie Kadett u Co sind ab Werk doch mit recht bescheidenen Bremsen ausgestattet. Die sind zwar für den Normalverbraucher schon ausreichend, aber wenn man die Autos mal etwas schneller beweget stößt man recht schnell an deren Grenzen!

Kann da als Beispiel nur meinen alten 1.6er Frisco nennen, und der Motor war -außer nem offenen K&N und ner GruppeN-Anlage- absolut Serie. Wir haben bei uns ne schöne kurvige Landstraße mit ner abschließend recht langen Geraden die auf eine Kreutzung mündet. Dort rechts rum, wieder n gutes Stück gerade aus und wieder auf ne Kreutzung (dort gehts dann ins Dorf rein und dann macht man ja sowieso wieder langsam). Wenn man das recht flott gefahren ist und im Dorf dann das auto mal kurz hingestellt hat und sich die Bremsscheiben angeschaut hatt, waren die Glutrot - selbst mit den Alus (bessere Wärmeabfuhr). Zum Bremsverhalten muß man da wohl nichtmehr viel sagen...
    Was am Ende dabei rauskommt wenn man damit öfters recht flott unterwegs ist, ist daß man nach 3-4 Monaten die Beläge wechseln kann und die Scheiben total ausgeglüht und mit tiefen Riefen durchzogen sind...

ALSO, große Bremse auch bei kleinem Motor ist absolut sinnvoll!!

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

wer hat nochmal im gegensatz zu allen anderen mit den werten von 100 auf 0 geworben,während alle mit daten von 0 auf 100 warben????

wie war der werbeslogan nochmal und vom wem? saab???

Also mit fällt da nur ein Satz aus einem Porsche Turbo Testbericht in der AMS ein:

Bei dem ist das glaube ich aus so. Von 0-100km/h in 4,3s und von 100-0km/h in 3,4s :D

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!