• #1

    Hallo liebe Freunde, auf dem Tacho hab ich ab und zu mal die Anzeige beim Öl Druck 1 Strich meistens 2 Striche. Beim Fahren ganz normal wenn man auf den Gas ist voll Anzeige. Sobald man vom Gas geht 1-2 striche weniger. Hab seit den Neuaufbau erst 260km gefahren. Ist das Irgend wie Normal? Danke für eure Hilfe...

  • #3

    Also beim C20XE von meinem Vater sind es im Leerlauf schon immer 5 Striche. Ganz selten nur kurzzeitig 4 Striche.
    Allerdings weiß man ja nie, wie gut die Geber noch funktionieren und wie Weit diese von der Wirklichkeit abweichen..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Der Öldrucksensor mit einem kalten Motor sollte 5 Blöcke auf dem LCD anzeigen ... nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat, zeigt er 3 Blöcke ohne Beschleunigung an ... in dem Moment, in dem Sie beschleunigen, sollte er wieder 5 Blöcke anzeigen, nur zwei Blöcke können ein sehr verschmutzter Ölfilter sein.

  • #5

    oder eine hohe Öltemperatur!


    ¡O una temperatura alta del aceite!

  • #6

    Hallo,


    bei mir sind es 5 Balken (5Bar) wenn der Motor kalt ist.

    Je nach Öltemp geht es runter bis es zwischen 1 und 2 Balken schwankt. Ist lt.Opel völlig normal da der C20Xe bei 100 Grad Öltemp 1,5 Bar hat.

    Ist aber auch ein wenig vom Öl abhängig.


    Funktioniert bei mir seit 1993 und 3 Ölpumpen so........


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett_aus_Do ()

  • #7

    Moin,
    kann ich auch für den C20NE so bestätigen. Im Cabrio bei betriebswarmem (also Öl richtig auf Temperatur) Motor fällt die Anzeige im Stand auch bei mir auf 1 - 2 Striche ab, springt aber auch bei leicht erhöhtem Standgas sofort auf die vollen 5 Balken hoch.


    VG

  • #8

    Welche Viskosität fährt ihr?

    Bei mir kommt 10W60 rein! Zur damaligen Zeit war das 15W 40 aktuell.

    Wenn das Fahrzeug in den kalten Wintermonaten nicht betrieben wird kann man locker auf 20W50 gehen. Den Motor öffnen kann man immer noch.

  • #10

    Da bist du in Viskosität eine Schritt in Richtung dünnflüssigkeit gegangen. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Solange der Motor keine klopfenden Geräusche von sich gibt ist das im Leerlauf in Ordnung. Gefährlich wird es bei einem Verschlammten oder verkokten Ansaugstutzen in der Ölwanne, wenn auf Drehzahl und bie Last der Öldruck abfällt. Bei heisen Motor im Leerlauf mit 10W 40 Motoröl 1-2 Striche ist kein Grund Nervös zu werden!

    Bei warmen Motor ist auch keine Gefahr wenn er auf Drehzahl einen Strich weniger anzeigt! Die meisten Fahrzeuge haben nur eine Lampe- solange die aus ist, ist alles in Ordnung und keiner fragt nach!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!